1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prog stürzt ab - NTVDM.EXE funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hawk4911, Mar 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hawk4911

    hawk4911 Kbyte

    Leider hab ich gerade ein Problem mit einem etwas betagten Programm festgestellt, dass unter WINXP problemlos lief. Das Programm wird euch nicht bekannt sein, da es speziell zur Kristallbestimmung erstellt wurde. Es lässt sich normal starten, aber beim Öffnen einer Datei kommt die Fehlermeldung "NTVDM.EXE funktioniert nicht mehr" und ich werde darauf vertröstet von einer möglichen Lösung zu hören.
    Mich würde interessieren, was es für Möglichkeiten gibt, dass Prog doch noch reibungslos zum Laufen zu bringen. Verschiedene Kompatibilitätsmodi (unter Eigenschaften) habe ich bereits ausprobiert. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich ihm sehr dankbar, da es für mich und die anstehende Arbeit sehr wichtig ist. Danke!

    Gruß,
    hawk
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Tricks gibt da wohl kaum.

    Schon mal eine Eingabeaufforderung geöffnet, und dort z.b. edit test.txt eingegeben?
    Kommt da auch eine Fehlermeldung? Wenn ja, danach mal gezielt googlen.

    Ups, hab gerade gesehen das Du ja jetzt Vista hast :D
    Schätze mal da hat Billy wieder verschönbessert und eine andere NTVDM benutzt.
     
  3. hawk4911

    hawk4911 Kbyte

    Danke für die Antwort!
    Mmh, Google habe ich mal bemüht, aber das Programm ist eher unbekannt. Ich dachte beim "Trick" an ne Emulation der XP-Umgebung, falls es sowas gibt?!
     
  4. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Nun da Du keine näheren Infos bietest wird Dir natürlich auch keiner beim suchen helfen können.
    Evtl. hilft Dir dieser Link weiter.
     
  5. hawk4911

    hawk4911 Kbyte

    Welche Infos hättest du gerne? Das Programm heißt x-red und wertet Daten einer Röntgenkristallstrukturbestimmung aus. Beim Öffnen einer .ctr Datei stürzt es ab, mit der oben genannten Fehlermeldung.
     
  6. Ich habe selbst das Problem das Dos Programme und Spiele auf Windows Vista nicht mehr funktionieren. Durch ein Freeware Spiel fand ich die Lösung! Am besten installiert man die DosBox momentane Version v0.72 für Win 2000 und XP und startet die Dos Programme in der DosBox! Einziger Nachteil ist das die Programmbefehle der DosBox in englisch sind.
    Ich habe die DosBox mit dem Game CrystalCave, Duke Nukem 3D, Halloween Harry und Wolf3D getestet und alle funtionierten einwandfrei! Das Programm kann man auf der Internetseite http://sourceforge.net/project/down...Box0.72-win32-installer.exe&use_mirror=belnet
    herunterladen
     
  7. Jami

    Jami Kbyte

    Rechtsklick auf Computer, Klick auf Verwaltung.
    Klick auf Ereignisanzeige. Nun die einzelnen Protokolle nachsehn, welche Fehlermeldungen dort, zur Zeit des Absturzes deines Programms, auftraten.
    Kannst Du die genaue Zeit nicht mehr nachvollziehen, Fehler nochmal provozieren. Es gibt da immer Kennummern. wenn man aus der Fehlermeldung nicht schlau wird, diese Nummern bei Google eingeben. Wird man eigentlich immer fuendig.
    Dieser genannte Fehler kann natuerlich auch durch einen Virus verursacht werden. Trojaner weniger....da diese eigentlich versuchen, auf deinem System unerkannt zu wirken. Verursachen sie Probleme, fallen sie auf.

    Nachtrag: Die NTVDM.exe wird fuer alte 16 Bit Anwendungen benoetigt.
    Lief Dein Program eigentlich schon mal unter Vista?
    Evtl. reicht es schon die Prioritaet auf Niedrig zu setzen.
    Also STRG,ALT, ENTF druecken. Taskmanager aufrufen
    Prozesse auswaehlen und mit Rechtsklick die Prioritaet
    bei NTVDM auf niedrig setzen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page