1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm automatisch starten

Discussion in 'Software allgemein' started by whole_shebang, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe eine kleine Frage, und zwar habe ich ein Programm was bei einem bestimmten Ereignis etwas ausführt. Allerdings, nachdem das Ereignis eingetreten ist und das Programm das gemacht hat was es tun soll, beendet es sich.
    Sobald jetzt das Ereignis wieder eintreten würde, würde darauf nicht mehr reagiert werden.

Meine Frage ist jetzt, ob ich es irgendwie machen kann, das wenn sich mein Programm beendet hat, das es wieder automatisch neu gestartet wird?

Ich hatte den Einfall es als Dienst bei Vista einzutragen.Dafür hab ich mir das Programm Firedaemon besorgt, allerdings lässt sich dieses nicht installieren, also, wenn da jemand was weiss, wäre das super

MfG und vielen Dank!

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Unter XP würde ich das mit einem VB-Script machen, unter Vista müsste der eigentlich auch funktionieren...

Kopiere den Code in eine Text-Datei und speichere sie als "StartDeinProgramm.VBS" ... dann Ausführen...

Code:
    Dim objShell
    Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

Do
    	'lädt das "Programm" und wartet auf seine Beendigung
    	'"Chr(34) &" ist nötig, wenn Pfad Leerzeichen enthält, sonst nicht
    objShell.Run Chr(34) & "C:\Pfad zu\Deinem Programm\DeinProgramm.exe", 1, True
    	'wartet 10 Sekunden auf sichere Beendigung des "Programms"
    WScript.Sleep(10000)
    	'dann lädt er das "Programm" wieder... und wartet auf seine Beendigung...
    Loop	

Bedingung:

Das "Programm" nicht direkt starten, sondern nur über diese VBS (manuell, Autostart oder sonst was).

Beim ersten Start der VBS darf das "Programm" nicht schon laufen, sonst hat es aufs mal zwei davon...

Gruss Urs

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das lässt sich genauso mit einer Batch-Datei realisieren, indem einfach eine Endlosschleife programmiert wird, die das Programm immer wieder neu startet.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Nur, mit den 10 Sekunden Sleep hapert es dort.
    Je nach Programm dauert es eine Weile, bis das Programm richtig geschlossen ist. Der Script lädt aber neu, sobald mit dem Schliessen begonnen wird... Könnte ärgern!

Gruss Urs

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auch Wartezeiten sind in einer Batch kein Problem.
    Zudem kann man Batch so programmieren, dass die Batch erst weiterläuft, wenn das Programm beendet ist.

6. Redlog

Redlog ROM

7. Urs2

Urs2 Megabyte

@Redlog
    Ob das auch unter Vista funktioniert?

@Hnas2
    Ich schrieb "Ich würde es so machen...", oft gibt es mehrere gültige Antworten
    Allerdings, nur mit den Zeilen "Das lässt sich" und "Zudem kann man", wird die Batch des TO etwas Mühe haben... :rolleyes:

Gruss Urs

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe deinen Vorschlag nicht als unbrauchbar hinstellen wollen.

Da gebe ich dir Recht.
    Aber einfach zu sagen, ich will Das und Das, und zu erwarten, einem fliegen die gebratenen Tauben in den Mund, ist wohl nicht der richtige Weg.

9. Redlog

Redlog ROM

hallo Urs2,

ich habe es unter vista nicht getestet..
    es gibt aber auch tools wie z.B. firedaemon welches unter Vista Dienste erstellt. leider kein freeware :(

www.firedaemon.com

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page