1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm, dass das Drücken einer Taste simuliert

Discussion in 'Programmieren' started by Peter Möller, Jul 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ist es möglich ein Programm zu schreiben, das in bestimmten Zeitabständen den Druck der nach-rechts-Pfeiltaste der Tastatur simuliert?

    Wenn das möglich ist, wäre es sehr schwierig dies zu Programmieren und wie würde es gehen?

    MfG
     
  2. nemox

    nemox Byte

    Ja stimmt so ein Programm würde ich auch suchen. In meinem Fall müsste es abwechselnd die linke und die rechte taste drücken. Ich habe das schon mal mit vb-script versucht, ging aber leider nicht (oder ich war zu blöd dafür :) )
     
  3. pgs-joschi

    pgs-joschi Byte

    Hallo,

    da hab ich genau das richtige für euch. Simuliert Maus und Tastatureingaben, und kann noch mehr.
    Auto it

    gruß joschi
     
  4. cyby2005

    cyby2005 Guest

    Hi,
    Och das ist easy!
    (habe es mit dem Borladn C++ Builder realisiert)

    In die Header nen Handle packen:

    //Header
    HWND hWin;

    Nun aufs Form nen Button und nen Timer! Mehr braucht man nicht ^^
    //CPP Datei

    //Im Timer dies eintragen:
    //Linke Taste
    SetForegroundWindow(hWin); // Focus auf gewünschtes Fenster setzen
    keybd_event(VK_LEFT, 0, 0, NULL); // "taste" drücken
    keybd_event(VK_LEFT, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); // "taste" loslassen

    Sleep(10);
    //Rechte Taste
    SetForegroundWindow(hWin); // Focus auf gewünschtes Fenster setzen
    keybd_event(VK_RIGHT, 0, 0, NULL); // "taste" drücken
    keybd_event(VK_RIGHT, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); // "taste" loslassen

    //Damit man eine Kontrolle darüber hat den Timer disablen und dem Button sagen das er's enablen soll!
    //Button:
    Timer1->Enabled = true;

    Da fehlt jetzt natürlich noch das deaktivieren! könnt ihr ja entweder mit nem 2. Button realisieren oder ne Boolsche Variable einbinden und dies dann entweder via switch case oder if else mit auf den ersten Button legen ^^

    Viel Spaß damit :)

    PS: könnt euch das auch fertigproggen wenn ihr selbst nicht die möglich keit habt ^^ ist ja quasi nur nen zweizeiler ^^
     
  5. cyby2005

    cyby2005 Guest

  6. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @cyby: es wäre super, wenn du das Programm schreibn könntest, aber nur wenns kein zu großer Auffwand ist ...
     
  7. cyby2005

    cyby2005 Guest

    Hi :)
    Habe das mal geschrieben :)
    Habe versucht Eingabefehler weitgehend abzufangen!

    PCWeltForum - Links Rechts Proggy

    Habe es samt Sourcecode hochgeladen! + Ausführbarer "Exe"
    Ahso, wenn ihr diese Programm für den Browser oder andere Programme nutzen wollt dann müßtet ihr das Handle evt. ändern!

    Viel Spaß damit

    MFG
    Dennis
     
  8. Vielen Dank cyby, das ist genau das Programm das ich gesucht habe ... :bet:
    (allerdings funktioniert das mit rechts/links bei mir nicht :baeh: ,aber das wollte ich ja eh nicht)
     
  9. cyby2005

    cyby2005 Guest

    Hmmm rechts-links funktioniert bei mir schon ^^
    Man muß nur die 2. Wartezeit umstellen den die voreingestellte dauert schon recht lange!

    Ahso, habe das Programm so geschrieben das bei erneuter betätigung eines jeden Buttons der Timer deaktiviert wird!

    Somit kann man das nach Links/Rechts/bzw. Links-Rechts beim erneuten klicken wieder deaktivieren! :)

    Das freud mich das es weiterhilft :)

    Mal ne bescheidene Frage: Wozu benötigt man es überhaupt ? ^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page