1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm für digitale Videobearbeitung

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Sonnic, Jul 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sonnic

Sonnic ROM

Hallo!

Ich möchte unsere Videoaufnahmen von der SONY DCR-HC18E gerne mit dem PC bearbeiten. Bei der Kamera ist aber nur ein einfaches Programm dabei, mit dem man so etwas wohl nicht machen kann. Der PC ist neu und wurde so ausgerüstet, dass von dieser Seite digitale Videobearbeitung möglich sein sollte.

Ich bin kein Profi und brauche auch nicht viel Schnick-Schnack bei dem Programm.

Was ich benötige ist:
    - Video von der Mini-DV-Kassette in den PC und speichern
    - möglichst erkennen können, wann die Aufnahme gemacht wurde (bei Fotos sieht man das ja auch, ich hoffe, das gibt es auch beim Video...?)
    - Stellen rausschneiden
    - Titel einblenden
    - ggf. Übergänge ein bisschen netter gestalten als ein glatter Schnitt, muss aber nicht unbedingt sein.

Kann mir jemand einen kleinen Überblick über die gängigen Programme geben (mit Preis und Vor- und Nachteilen)?

Danke
    Sonja

2. Sele

Sele Freund des Forums

Für Einsteiger sicher geeignet: Magix Video DeLuxe und Ulead Filmbrennerei; von beiden gibt es eine Trialversion.

3. Sonnic

Sonnic ROM

Habe in der Zwischenzeit noch mal ein bisschen weitergesucht und bin dabei auf Ulead Video Studio gestoßen. Wie ist es damit? Mittlerweile gibt es da wohl Version 10 oder 11. Aber Version 7 habe ich bei amazon-Marketplace für knapp 10 Euro gesehen. Eine etwas ältere, aber dafür deutlich günstigere Version tut es für meine Ansprüche wahrscheinlich auch, oder?

Was ist denn der Vorteil von Magix, Ulead Filmbrennerei oder Ulead Video Studio?

Ich möchte ein möglichst intuitiv zu bedienendes Programm, bei dem ich nicht noch ewig irgendwelche Hilfe-Seiten lesen muss.

Danke für weitere Tipps, Sonja

4. Sonnic

Sonnic ROM

Oder gibt es auch gute Freeware/Shareware?

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

MovieMaker, ist bei Windows doch mit dabei.

6. Sonnic

Sonnic ROM

Movie Maker habe ich auch zwischenzeitlich entdeckt. Sieht auch auf den ersten Blick schön einfach aus, mehr benötige ich wahrscheinlich gar nicht. Allerdings habe ich irgendwo den Hinweis gefunden, dass man damit den geschnittenen Film nicht auf DVD, sondern nur auf CD brennen kann. Ist denn das ein Unterschied, ob ich eine CD oder eine DVD reinschiebe?

Ich hatte die Vorstellung, dass der fertige Film dann auf der Festplatte gespeichert ist, ich eine DVD einlege und mit Nero den Film auf DVD brenne? Ist das gar nicht so? Muss das "Auf-DVD-Brennen-Können" in dem Videobearbeitungsprogramm enthalten sein?

Ich will natürlich nach der Bearbeitung den Film auf DVD brennen können und das möglichst unkompliziert.

Sonja

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Also ich hab damals das mit MovieMaker produzierte Projekte auf die Festplatte gespeichert, zuletzt als DV-avi (Achtung: großer Speicherplatz erforderlich).
    Und diese avi-Dateien kannst du z.B. mittels Nero auf CD oder DVD (was ich bevorzuge) auch mit Menü brennen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page