1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm mit Drop Down Menüs

Discussion in 'Programmieren' started by BlindSide, Oct 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlindSide

    BlindSide ROM

    Hallo,

    ich bin eigentlich ein kompletter Rookie in Sachen PC und wollte einfach mal generelle Tipps einholen um zu sehen, ob mein Vorhaben überhaupt von mir umsetzbar ist.

    Und zwar habe ich ein Projekt, für das ich gerne eine Art Programm mit Drop Down Menüs erstellen möchte, das mich über Verknüpfungen am Ende zu einem Ziel führt.
    Spezifisch gesagt:
    Im Menü 1 soll ein Schraubenkopf ausgesucht werden, im Schritt 2 die Antriebsart, im Schritt 3 die Gewindeart. Und am Ende soll mir die dazu gehörende Norm erscheinen.

    Was meint ihr, ist das generell für einen Neuling umsetzbar?
    Auch ohne teure Zusatzprogramme?
    Sodass es am Ende für meine Vertriebskollegen einfach anwendbar ist?

    Falls ja...
    ... wie würdet ihr das realisieren?

    Ich frag das recht unspezifisch, weil ich mir gerne eure Meinungen als Fachmänner anhören möchte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Möglichkeiten sind so vielfältig, wie deine unscharfe Beschreibung. Was ist an Software - speziell im Office-Bereich - bereits vorhanden? Richtiges Programmieren scheint mir die Problemlösung so ganz ohne Vorkenntnisse weit in die Zukunft zu verschieben. Für einen Laien wäre die einfachste und schnellste Umsetzung vermutlich mit Excel oder Access.
     
  3. BlindSide

    BlindSide ROM

    Genau, danke, Excel wäre die beste Variante.

    Ich bin auch schon dran die Drop Down Menüs zu erstellen. Kann man das dann im Sinne von Verknüpfungen realisieren?
    Vielleicht weiß auch jemand eine Anleitung oder Hilfe-Seite dazu?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page