1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm mit viele Programmiersprachen

Discussion in 'Programmieren' started by rockzor, Mar 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rockzor

    rockzor ROM

    Hi,

    Ein Freund hat mir heute ein Programm gezeigt, das über viele Programmiersprachen verfügt unter anderem (html, c++, css u.s.w)

    Leider ist mir der Name entfallen und der Freund in den Urlaub gefahren. Ich glaube das Programm fing mit...

    Net... an und dann irgend was irgend was und am ende ++

    vielleicht weiß jemand welches Programm ich meine und kann mir weiterhelfen.
     
  2. daboom

    daboom Megabyte

    Offenbar redest Du von einer IDE (Integrated Development Environment = Integrierte Entwicklungsumgebung)

    Auf Deine Beschreibung passt wahrscheinlich Visual Studio .NET (keine Ahnung in weit das HTML & co. unterstützt)

    Als freie Alternative könnte man hier noch eclipse (mit entsprechenden Plugins) nennen.

    Was möchtest Du denn genau machen?
     
  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

  4. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Von der Beschreibung her hätte ich auch auf Notepad++ getippt.
     
  5. daboom

    daboom Megabyte

    Stimmt, "..fing mit ... an.." hab ich wohl überlesen. Dann klingt es wirklich nach Notepad++.

    Dem würde ich allerdings Textpad vorziehen. Kann eigentlich auch Syntax-Highlighting für alle gängigen Programmier- und Beschreibungssprachen.
     
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Obwohl man dazu sagen muss, das Textpad nicht für lau zu haben ist.
    Aber wo du sagst, das du Textpad bevorzugen würdest, würde es mich (und sicher auch den TO) mal interessieren, wo du die Vorteile von Textpad siehst ...
     
  7. daboom

    daboom Megabyte

    Zwar nicht für lau, aber wenn man mit den immer wieder kehrenden Hinweismeldungen leben kann...

    Zuallererst habe ich das Gefühl, (also eher subjektiv) dass es im allgemeinen schneller ist.

    Dann bietet es zahlreiche Extras wie Sortieren, Suchen mit Zeilenmarkierungen, Dateien vergleichen usw.

    Wie gesagt, nur eine subjektive Empfehlung. Der TO (und jeder andere) darf natürlich auch gern Notepad++ nutzen ;)
     
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Hat mich ja nurmal interessiert, ob es eine Alternative für mich wäre. Aber ich glaub ich bleib bei Notepad++

    Die Suchoptionen hab ich auch bei Notepad++
    Lesezeichen (Zeilenmarkierungen)
    komplette Ordner (also darin enthaltene Dateien) durchsuchen
    etc etc...

    Außerdem lässt sich Notepad++ durch Plugins erweitern und ich kann eigene Syntax Highlights für "exotische Sprachen" erstellen. Das bedeutet zwar etwas Aufwand, aber gerade für "exotische" Scriptsprachen die man immer mal wieder verwendet lohnt sich das ganze dann doch.

    Aber wie du schon sagtest, jeder darf gerne nutzen was er möchte. :)
     
  9. daboom

    daboom Megabyte

    Jo, kann man bei Textpad auch.

    Ein großer Nachteil von Textpad ist übrigens, dass man nicht vernünftig mit XML umgehen kann. D.h. Strukturen auf- und zuklappen etc. Da hat Notepad++ die Nase vorn.

    Aber es gibt ja wie gesagt, noch eclipse... ;)
     
  10. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Stimmt eclipse war da ja auch noch .... Aber wenn man Eclipse erwähnt, finde ich sollte man auch NetBeans erwähnen. Doch letztendlich führt das zu weit.

    Wobei ich ehrlich sagen muss, das ich zum Programmieren von VB die IDE von Microsoft bevorzuge. Für C++ hab ich die IDE von Borland und für den Rest wie HTML/XHTML, CSS, JS/VBS, TK/TCL, MSL & ActionScript nutze ich dann Notepad++ Eben für alle das aus meiner Sicht passende.
     
  11. daboom

    daboom Megabyte

    Netbeans hab ich mir schon ewig nicht mehr angeguckt. Ist das auch so offen wie eclipse, also im Bezug auf Plugins usw.?

    Ich nehme eigentlich für alles eclipse (wenn ich "alles" sage, rede ich eigentlich nur von Java und C++, vielleicht noch ein bischen XML-Editing ;)). Lediglich wenn es darum geht, Log-Dateien oder einfache Config-Dateien anzuschauen, nehme ich Textpad, weil eclipse dafür imo etwas zu bloated ist und man dann schnell die Übersicht zwischen Quellcode und Textfiles verliert...
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Weaverslave - bringt u.a. CVS Support und XDEBUG für PHP.
     
  13. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Also ich würde fast soweit gehen zu behaupten, das du für NetBeans noch mehr Plugins bekommst wie für Eclipse.

    Schau dir alleine die Plugin's Page an http://plugins.netbeans.org/PluginPortal/ Ich glaube da gibt's fast nichts was es nicht gibt.
     
  14. bidu2004

    bidu2004 ROM

    Also ich kann notepad++ nur empfehlen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page