1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm um als Vorgänge auf Websiten zu automatisieren

Discussion in 'Programmieren' started by .:Maxi:., Feb 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. .:Maxi:.

.:Maxi:. ROM

Servus euch!

Ich habe mir vorgenommen, dass ich versuchen werde, ein Programm zu schreiben, mit dem man als User Vorgänge auf bestimmten Websiten automatisieren kann.

Ich denke da besonders an die Möglichkeit, dass man beispielsweise auf Lokalisten.de im "Posteingang - gelesen"-Ordner alle Mails die schon beantwortet wurden löschen lässt, aber das Löschen einschränken kann, sodass zB nur Mails von User XYZ gelöscht werden. Da man dort jede Mail zum löschen einzeln markieren muss, könnte die Arbeit das Programm übernehmen und gleichzeitig nur Mails von bestimmten Usern markieren.
    (Einer derartige Funktion wird von der Website nicht geboten)

Kurz gesagt:
    Ich will also versuchen ein Porgramm zu schreiben, mit dem man bestimmte Aktionen auf Internetseiten die man sonst manuell per anklicken ausführen müsste automatisiert.

Leider habe ich nicht sonderlich viel Ahnung vom Programmieren und wollte Euch fragen welche Sprachen sich hierfür eignen würden und wie schwierig es wäre des Programm dann zu schreiben?

Grüße

PS.: Falls Ihr ein derartiges Programm kennt, wäre ich dankbar, wenn Ihr kurz den Namen des Programmes und evtl. auch noch den Downloadlink posten würdet.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...schlechte Ausgangslage.

Das geht per manipulierten Request auf die Seite. Allerdings gibt es mehrere grundsätzliche Probleme: eines wäre z.B., dass dieses für jede Seite und Funktion neu angepasst werden müsste.

3. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

kleine ergänzung: wenn der seitenbetreiber wie beispielsweise facebook eine API, also eine schnittstelle, über die man funktionen der seite ansteuern kann bietet, dann sieht die sache schon anders aus. bei lokalisten ist dies aber meines wissens nach nicht der fall.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page