1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm um Festplatte zu partitonieren

Discussion in 'Software allgemein' started by SlimSebi, Apr 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SlimSebi

SlimSebi Byte

Hallo zusammen.

Ich suche ein Programm um meine interne Festplatte ( 500gb von samsung) zu partitionieren und anschließend darauf 4 Partitions mit 3 mal xp und einmal vista zu instalieren. Am Ende sollte die Sache dann so aussehen, dass ich direkt nach dem starten des PC's anwählen kann welches Betriebssystem ich starten möchte. ( z.B XP 2 oder Vista1).

Mir wurde außerdem berichtet das mein vorhaben teilweise zu Schwierigkeiten fürhren kann, da dass angewählte Xp1 beim starten z.B. auf Xp2 zugreift und sich der Pc dadurch überhaupt nicht starten lässt.<---- weiß nicht ob des so richtig ist.

Auf jeden fall bin ich an ner Freeware oder einer Bezahlsoftware interesiert mit der ich mein Problem beheben kann. Klitzekleine Anleitung wäre auch nett.

Danke schon mal im Vorraus.

P.S. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort ist um mein Anliegen zu posten. andere vorschläge bitte mittteilen danke!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das kannst Du alles während des Windows-Setups erledigen.

3. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

4. SlimSebi

SlimSebi Byte

@ sele
    wie kann ich das verstehen? du meinst ich soll Xp instalieren und kann dort dann partitionieren so dass ich nebenan auf ide festplatte noch vista und 2 mal xp bekomme?

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...nein, vor der Installation von XP! Also beim Setup(XP-CD ins LW einlegen) kannst du die Festplatte einrichten.

6. Rennwald

Rennwald Kbyte

Man kann auch eine Festplatte partitionieren, die bereits fix+fertiges BS UND die Programme UND die Daten hat.
    Ich benutze dazu True image 8, mache einen Klon auf eine neue Platte und lege dabei die Partitionen auf der neuen Platte fest.
    Dann kann ich mir in Ruhe nachher das ganze anschauen.

Es gibt natürlich viele andere Partitionierer, aber dieser Weg scheint für mich der sicherste.

Gruß
    Rolf

7. Stali_007

Stali_007 Byte

Als erstes wirst du gefragt ob du die Festplatte löschen willst oder eine Partition erstellen willst da erstellst du dann eine Partition und das ganze so oft wie viele du willst!!!!
    Warum willst du XP 3 mal installieren?

8. SlimSebi

SlimSebi Byte

Alles klar ich werds dann mal am wochenende probieren und dann berichten.
    Mir is aber noch nicht ganz klar warum es dann solche programme wie partition magic gibt.

9. SlimSebi

SlimSebi Byte

oder warum des viele mit gparted machen

10. SlimSebi

SlimSebi Byte

so hab jetzt deneuen pc... werd morgen berichten

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Windows erst mal drauf ist, sind Programme wie PartitionMagic nötig, denn nur die können bereits vorhandene Partitionen ändern (oft mit Datenverlust).

Windows kann nur Partitionen anlegen oder löschen. Aber die Größe mal eben ändern oder eine Part. teilen schafft man mit Boardmitteln eher nicht.

12. SlimSebi

SlimSebi Byte

Mh also nachdem mein Pc erst heute ankam hab ich es dann mal mit gparted versucht. Hat auch alles bestens geklappt.

Jetzt hab ich 4 Partitionen im NTFS Format.

Neues Problem:

Wenn ich nun mit der Windows XP CD booten will klappt das bis zu dem Punkt wo man die Partitionen auswählen kann. Hier ist aber nur eine Partition sichtbar. und zwar C: mit 130 GB obwohl ich 4 Partitionen mit jeweils 125 GB mit gparted erstellt habe.

Wie kann ich jetzt die einzelnen Partitionen sichtbar machen und dann auch entscheiden auf welcher ich Xp instaliert haben will?

Grüße Sebastian

13. Dazu braucht es einen Boot-Manager, der die gerade nicht benutzten Partitionen "richtig" versteckt. Sollte das bei Dir schon geklappt haben, so zeigt dir Windows natürlich immer nur eine Partition an. Würde die Installationssoftware eine andere erkennen, wäre die Parallelinstallation schon futsch.

Boot-Manager:
    einigermaßen anfängerfreundliche Lösung ist Boot-us
    http://www.boot-us.de/
    oder Acronis Disk Director Suite 10
    http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

ABER: Von Deinem Vorhaben würde ich dringend abraten. Das fertig einzurichten und zu pflegen ist für Experten schon schwierig. Warum nicht lieber nur eine Installation und zum Experimentieren mit anderen Betriebssystemen VMware?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page