1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm zum Homepage erstellen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by wildensteiner, Oct 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    möchte eine kleine Homepage für unseren Kleinbetrieb erstellen.
    Aus Zeitgründen (u. mangels html-Kenntnissen) möchte ich hierfür mit einem Erstellungsprogramm (oder Homepagebaukästen) arbeiten.

    Anforderungen an Progr.:
    - Einfache Bedienung
    - Erstellung von einfachen grafischen Seiten
    - Verlinkung von mehreren Seiten
    - Einbindung von Bildern und eines Kurzvideos
    - FTP upload (nach Möglichkeit jedoch nicht unbedingt nötig)
    - Erreichen einer guten Platzierung bei googlesuche

    habe ein wenig gegoogelt und "Magix Website Maker" gefunden - hört sich eigentlich nicht schlecht an. Empfohlen wurde mir das professionelle Adobe Dreamweaver.

    Welche Programme sind Eurer Meinung nach empfehlenswert?

    MFG
    wildensteiner
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das geht nicht ohne Handarbeit.
     
  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Naja Dreamweaver kostet als Vollversion immerhin ca. 570 Euro.
    Wenn man dann bedenkt das du keinerlei Ahnung hast, könnte man dir für das Geld schon fast dazu raten - lass dir die Seite erstellen. Dann hast du was professionelles.

    Andererseits wenn du es selbst machen willst, dann kommt es darauf an was es letztendlich werden soll. Sprich welcher Bereich soll damit abgedeckt werden / welche Art von Kunden willst du ansprechen damit ?
    Soll es einfach nur eine kleine Webseite werden, also eine Art Visitenkarte mit mehreren Informationen dann könnte das eine Lösung sein. Jedoch selbst hier ist dann viel Handarbeit / Nachbesserung gefragt. Willst du jedoch einen professionellen Auftritt, der sich später anständig ausbauen lässt, dann vergiss diese "Homepage-Maker". Denn in diesem Fall solltest du auf ein CMS setzen. Und hier kommst du um HTML und PHP Kentnisse nicht drum herum.

    Wobei selbst wenn dir ein kleiner Auftritt reicht, sollte dir klar sein, dass das ganze Designtechnisch sehr mager ausfallen wird und das die mitgelieferten Designs nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Quallität ist hier selbst für private Homepages gesehen wohl die falsche Bezeichnung. Dann damit einen Firmenauftritt realisieren zu wollen, dürfte wohl ganz der falsche Weg sein. Oder was denkst du werden die Kunden sich für eine Meinung bilden wenn sie auf ein drittklassiges Design stoßen, was darüber hinaus noch auf jeder zweiten schlechten Schüler-Homepage zu finden ist ? Ich denke mit Vertrauen dürfte dann wohl erstmal Essig sein.

    Kurz gesagt: Du willst eine Firma repräsentieren ? Dann lass die Finger von diesen billig Homepage-Makern / Baukästen. Denn du lädst ja einen potentiellen Geschäftspartner / Kunden auch nicht zum Essen an die Pommesbude ein wenn du seriöse Verträge abschließen willst. Gleiches solltest du bei deinem Webauftritt bedenken.
     
  4. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Moin,

    bei google findet man immer auch ein paar Angebote die gesondert in leicht gelblichen Kästchen stehen und bei bestimmten Schlagworten angezeigt werden. Google nennt das Adwords, dies ist ein kostenpflichtiger Service den man bei Google beantragen kann. Dann wird eine Liste mit Schlagwörtern erstellt und je nachdem wieviel man pro Klick zahlt, taucht das Unternehmen beim jeweiligen Begriff, entsprechend weit oben auf.
    Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten.

    Je nach Umfang der Seite sollte man schon zu einem professionellen Anbieter greifen. Wie VB-Coder schon sagt ist die Internetseite sozusagen das Aushängeschild. Wenn ich dann dran denke das ich Unternehmen kenne bei denen dies über Front Page realisiert wird Oo

    MfG

    MfG
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...eigentlich nicht. Es ist eher eine Frage des Taschenrechners und der Optimierung der Suchbegriffe. Bei mir liegt die Adwords Conversionrate (abgeschlossene Bestellungen) bei 5-10%, bei reinen Suchergebnissen bei ca. 3%.
     
  6. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Moin Kalweit,

    unsere Vertriebsabteilung hat sich mal von einem dieser lustigen Werbebriefe von Googleadwords einreden lassen, das es sich für uns rentiert. Dann haben wir das 4 Wochen machen lassen (Anordnung von oben). Davor und währenddessen habe ich die Benutzerstatistik für den Server ausgewertet, die liegt immernoch unangetastet hier bei mir rum, hat sich iwie keiner mehr dafür interessiert :D

    Ich verstehe was du meinst, möchte aber auch den Trugschluss hier hinweisen, weil doch einige denken das ein entsprechender Google Eintrag eine "Besucherexplosion" hervorbringen kann. Das kann natürlich passieren, ist aber eher die Ausnahme. Wir haben z.B. nicht vile davon gemerkt!
    Ich arbeite in der Energieversorgung und gleichzeitig Tourismusbranche (ist ein Teilgebeit vom Unternehmen), genau deswegen hatten sich die Vertriebler doch ein eindeutigeres Ergebnis erhofft.

    Hier steht eindeutig der Kosten-Nutzen-Faktor im Vordergrund und ich denke das es sich gerade für kleine Unternehmen nicht wirklich lohnt. Außer man ist in einem Sektor tätig in dem man bereits mit geringem Budget odentliche Ergebnisse erzielen kann.

    Einen PC-Laden über AdWords inserieren halte ich z.B. für witzlos da es viel zu viele gleiche Angebote gibt.

    MfG
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Adwords funktioniert nicht ohne Aufwand und Hintergrundwissen. Eine entsprechend optimierte Webseite gehört auch noch dazu - am besten für jeden Suchbegriff.

    ...ich sage ja: Taschenrechner
     
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

  9. Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

    Das mit der Suchmaschinenoptimierung soll ja nicht das größte Problem sein. Der Vorteil dabei ist dass der Hauptsuchbegriff nur relativ wenig in google gelistet ist.

    Ich weis der Vergleich hinkt:
    Hab mir schon vor einigen Jahren "Pinnacle Studio" zum Video erstellen gekauft. Nach gewisser Einarbeitungszeit kamen ganz schöne Videos raus.
    Im übertragenen Sinn stelle ich mir das mit der Homepageerstellung genauso vor.


    Nach Möglichkeit möchte ich offline arbeiten und gleichzeitig möglichst wenig manuelle Programmierung haben.
    Welche Webeditoren sind für einfache HP'S empfehlenswert ? (Brauchen nicht kostenlos zu sein)

    Ist wirklich Dreamweaver die ideale Software für den Anfang ?
    Mein Ziel ist es mit einer ganz einfachen HP zu beginnen (vielleicht 3 Seiten) und diese dann allmählich auszubauen. Bei der Auswahl des Programms möchte ich Wert auf Bedienerfreundlichkeit legen.
     
  10. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Ich weis viele werden mich jetz dafür lünchen aber wenn du wirklich nur mal reinschaun willst, nimm dir einfach mal Frontpage und setz was zusammen. Bedienung ist im Endeffekt wie bei Word.

    Um ein paar Grundkenntnisse zu erlangen reicht es meiner Meinung nach aus. Für eine Veröffentlichung würde ich es aber nicht nutzen!

    MfG
     
  11. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Wenn es schon ein Baukastensystem sein muss, dann nimm wenigstens Website X5. Codetechnisch gesehen bist du in Sachen Homepagemaker damit auf jeden Fall schonmal auf dem besten Weg. Auch Benutzerfreundlicher dürfte es nicht mehr gehen. Ein paar Fragen beantworten, Vorlage aussuchen - Inhalt zusammenklicken fertig.

    Was du auf jeden Fall beherschen solltest ist der sichere Umgang mit einem brauchbaren Grafikprogramm. Sodass du ein paar Grafiken für deine Homepage erstellen / Nachbearbeiten kannst. Und bevor die Frage jetzt kommt was sich hier eignet, hier 3 kostenlose Möglichkeiten: Gimp / Paint.Net / Artweaver Natürlich kannst du auch jedes andere halbwegs vernünftige Grafikprogramm nutzen.
     
  12. Vielen Dank für die hilfreichen Links
    Die Grafikprogramme sind echt gut !!!

    Gruß
    wildensteiner
     
  13. ore

    ore Byte

    Warum gehst nicht her und läßt dir die Homepage von einer dir bekannten Firma erstellen, in Verbindung mit einem Gegengeschäft, dann wäre wohl mehreren geholfen und man müßte sich nicht immer Homepages anschauen, die einfach grauschlich sind.
    Verzeihung aber meist ist es so . . .
     
  14. fcb4ever

    fcb4ever Byte

    Find ich auch! Lass dir die Homepage erstellen, das kostet zwar,aber dreamweaver ist ja auch nicht gerade billig! Zumindest würde sie sicher besser rauskommen, als eine selbst erstellte.
    Wenn nicht kauf Dreamweaver oder FrontPage. Ein Baukasten würd ich nicht nehmen, dort hat es immer Werbung, die für eine Firma nicht so seriös sind, ein Beispiel: http://leuchtturmfan.de.tl/ , diese Seite wurde mit homepage-baukasten.de erstellt, bei dem man die Werbung gegen Kosten auch entfernen kann! Aber für eine Firmenwebsite würd ich dir trotzdem kein baukasten empfehlen!
     
  15. windowsmayo

    windowsmayo Kbyte

    Wie wäre es mal ganz easy mit einem cms???
    Joomla, typolight, Redaxo, Drupal etc...
     
  16. Wuffimaus

    Wuffimaus Kbyte

    Meine absolute Empfehlung Webplux X2 von Serif, auch voll Windows 7 kompatibel. Für mich ist das einfachste und flexibelste Programm welches ich bis je getestet habe. Mehr Infos siehe hier:

    http://www.serif.com/de/webplus/

    Man beachte auch die Amazon-Kundenbewertungen, klick hier und hier!

    Viel Spaß!

    Hab auch Dreamweaver getestet, aber für mich war es meiner Meinung zu kompliziert und unhandlich.

    Gruß
    Wuffimaus
     
  17. -humi-

    -humi- Joker

    ach komm, lasst doch die Leichen dort wo sie hingehören......

    besonders @ fcb4ever : Leichen schänden ist regelwidrig!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page