1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm zum Klonen

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Cold Steel, Jul 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,
    ich hätte gerne eine Empfehlung zum Klonen von SATA-Festplatten, also Systemplatte auf eine freie/leere SATA-Platte. Booten, keine Ahnung von CD/DVD?
    Ich kenne mich damit wenig bis gar nicht aus und bedanke mich für Empfehlungen.
    MfG
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Ich verwende seit Jahren Acronis 11, 12 und 13 von der bootfähigen original iso und hatte noch nie Probleme. Die neueren Versionen brauche ich nicht da ich außerhalb Windows dies erledige. Günstige Angebote s. "willhaben"
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Clonezilla ist auch ziemlich gut und kann so ziemlich alles.

    Deutsche Schritt für Schritt Anleitung:
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_mit_Clonezilla

    Ich hatte allerdings mal (vor Jahren) Probleme mit dem Auswählen der korrekten Platte bei baugleichen Modellen im Rechner, da Hersteller und Modellname zur Identifikation in der Situation etwas zu wenig ist. Kann aber sein, dass das inzwischen verbessert worden oder bei Dir eh nicht von Relevanz ist.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Acronis TrueImage 2013 ist gut. Neuere Versionen sind allerdings nicht mehr so beliebt.
    Einfaches Klonen kann aber auch eine ältere Version, wenn man mit der DVD bootet und kein UEFI (GPT-Datenträger) im Spiel ist.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    statt Acronis zu kaufen kannst Du je nach Festplatte auch die kostenlosen Acronis True Image WD Edition oder Seagate DiscWizard nehmen ...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Leider ist keine Festplatte von WD oder Seagate verbaut.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Samsung läuft unter Seagate. Außerdem reicht es auch , eine USB-Platte des jeweiligen Herstellers anzuschließen.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nix
     
    Last edited: Jul 27, 2016
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Fällt beides aus, danke.
    Auch Maxtor oder Hitachi.
    Bitte Allgemein halten...
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis zum 1. November kannst du noch Paragon Backup & Recovery 16 kostenlos installieren.
    Der Haken ist wohl, dass man die Seriennummer nur über ein MyParagon-Konto kriegt.
    Das Programm soll gut sein. Selbst habe ich es nicht laufen, da ich noch keine Not dazu habe.
    Das Programm bei Interesse über die Herstellerseite laden. Da ist auch die Anleitung für die Aktivierung, die fortan bei Neuinstallation über das Konto erfolgt.
    Das ist dann schon besser als ein Giveaway, bei dem man nur an einem bestimmten Tag aktiveren kann.
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Danke für den Tipp. Download läuft. Zum Glück gibt es Wegwerfemailadressen ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page