1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm zum öffnen von PS-Dateien

Discussion in 'Software allgemein' started by vneises, Oct 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vneises

    vneises Kbyte

    Hallo zusammen,
    ich suche ein Programm zum öffnen von PS-Dateien (möglichst Freeware). Für Hinweise bin ich dankbar.
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  3. NickNack

    NickNack Megabyte

    Notepad.
    _______
     
  4. vneises

    vneises Kbyte

    Mit Notepad klappts bei mir nicht auf Anhieb. Muss ich da besondere Einstellungen vornehmen?
     
  5. NickNack

    NickNack Megabyte

    Normalerweise nicht, da .ps-Dateien reine Textdateien sind.
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    :confused:

    .ps-Dateien sind doch für die Druckerausgabe gedacht. Man kann diese zwar mit Notepad öffnen, doch was hat man dann davon?

    @vneises. Bist Du meinem Link gefolgt?
     
  7. vneises

    vneises Kbyte

    Ja aber GSview ist doch leider keine Freeware
     
  8. NickNack

    NickNack Megabyte

    Weiß ich nicht. Danach hat er ja auch nicht gefragt. Öffnen kann man sie mit Notepad, und auch lesen, was drin steht.
     
  9. vneises

    vneises Kbyte

  10. Wolopu

    Wolopu Byte

    Hallo, ich schätze mal, du verwendest Windoof 98/ME/XP. Mit Linux kann man die Datei sofort lesen. Aber das bringt Dir ja nix, deshalb:


    http://w210.ub.uni-tuebingen.de/ps2pdf/

    Diese Homepage wandelt die ps.gz in eine pdf Datei. die mit dem Acrobat reader lesbar ist

    Gruß

    Wolf

    PS: Habs nicht probiert, aber mit Modem (ohne DSL) ne lanwierige Sache die Datei ist ja selbst 2 mb groß,
     
  11. vneises

    vneises Kbyte

    Danke für all die Hinweise und Tipps. Mich irritiert nur, dass ich die ps Dateien nicht mit Notepad unter Win-XP öffnen kann.
     
  12. NickNack

    NickNack Megabyte

    Nein, weil es keine .ps-Datei ist, sondern ein Archiv, in dem sich (möglicherweise) eine .ps-Datei befindet. Auspacken musst du sie schon vorher.
     
  13. vneises

    vneises Kbyte

    Das ist mir klar und das hab ich auch gemacht. Hab fast hundert PS Dateien, viele auch ungepackt. Physiker bevorzugen anscheinend PS anstelle von PDF.
     
  14. NickNack

    NickNack Megabyte

    Keine Probleme beim Öffnen mit Notepad:
    Code:
    Hier der Anfang:
    %!PS-Adobe-2.0
    %%Creator: dvips(k) 5.86 Copyright 1999 Radical Eye Software
    %%Title: theorie.dvi
    %%Pages: 183
    %%PageOrder: Ascend
    
     
  15. vneises

    vneises Kbyte

    Das sollte da aber nicht stehen. In PDF konvertiert steht da was anders, und von Leuten die GSView benutzen weiß ich dass die da genauso aussieht wie die PDF Version.
     
  16. NickNack

    NickNack Megabyte

    Eine .ps Datei ist eine Textdatei für die Seitenbeschreibungssprache Postscript, die so wie sie ist, an einen Postscript-Drucker ausgegeben wird. Von "in PDF konvertiert" war keine Rede, jedenfalls nicht von dir. Du hast gefragt, womit man sie öffnen kann, und darauf habe ich dir geantwortet.
     
  17. vneises

    vneises Kbyte

    Tut mir Leid dann war das ein Missverständnis. Ich formuliers dann anders. Mit GSView sieht die geöffnete PS-Datei aus wie Die entsprechende PDF-Datei.
    Ich suche jetzt eine kostenlose Alternative zu GSView.
     
  18. NickNack

    NickNack Megabyte

  19. vneises

    vneises Kbyte

    Ja habs versucht zu installieren. Hab vor Ghostscript installiert. Aber dann soll ich einen Registrierungkey eingeben.
    Preis: 40 Dollar
     
  20. NickNack

    NickNack Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page