1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm zum schreiben von Noten

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by FlipFlop2005, May 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Hi Leute,

    ich suche ein Programm mit welchem ich Noten bzw. ganze Songs schreiben kann.
    Es solle mit Vorzeichenumgehen können.
    Im besten Fall sogar auf Knopfdruck die richtigen Vorzeichen setzen, also wenn ich einstelle das dass Stück in Gdur sein soll, das es automatisch alles in Gdur transponiert.

    Gibt es sowas?

    Wenn ja was kostet das, oder gibt es sogar Freeware?

    Gruß FlipFlop2005
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Notensatzprogramme gibts einige.

    Capella ist z.B. eine gute (kostenpflichtige) Software.

    Als Freeware gibts z.B. Finale Notepad.
     
  3. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Wie groß ist der Unterschied zwischen Capella und Final Notepad?

    Was kostet Capella denn?

    Welches der beiden würdest Du vorziehen?
     
  4. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Preise von Capella:
    http://www.whc.de/produkte.cfm

    Ich ziehe Capella auf jeden Fall vor Final Note Pad. Mehr und auch bessere Funktionen. Wenn du aber nur Standardsachen vorhast dann reicht Final Note Pad aus. Probiere es einfach mal. Bei Google wirst du fündig.
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Etwa so wie der zwischen MS Word und Wordpad.


    Also, nach 3500 Beiträgen solltest du wissen wie Google funktioniert... ;)
     
  6. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Zu nennen wäre dann noch Sibelius, welches preislich aber wohl indiskutabel ist, jedoch sehr hochwertig sein soll.
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    @dragonmaster: ne, wir - d.h. meine Freunde und ich wollen/können max 130-150€ ausgeben.

    Ich werde ihnen mal Capella vorschlagen, welches ja doch ganz gut zu sein scheint.

    Evtl. finde ich ja ein Demo um sie dann mit Finale Notepad zu vergleichen.

    Danke euch
     
  8. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Hallo,

    ich persönlich nutze Steinbergs Cubase. Cubase bekommt man auch schon für um die 130 € in der kleinen version. Die Notation ist nicht verkehrt und für mich ausreichend. Es gibt auch sehr viele freeware programme aber hier muss sich jeder selbst durchwühlen und das beste für sich aussuchen. Ich nutze die Notation eigentlich so gut wie nie. Ich spiele meine Songs im Sequenzer ein und speichere diese als projekte. Und das meiste wird im pianoroll bearbeitet ;)

    Grüße Fanatyc
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    @ fanatyc:ich will es ja nicht einspielen, ich will nur Noten für einen Song aufschreiben, denn es sieht einfach schöner aus, und geht (im idealfall) auch schneller.

    @ TheDoctor: :bussi: :bet: :jump: danke
     
  11. @ndi

    @ndi Megabyte

    also ich benutze "mozart 2005"
    ist auch kostenlos zum testen, ich benutze aber schon ewig lang die trial un weis nicht was der unterschied zur vollversion sein soll :confused:
     
  12. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

  13. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also das Program was du mir vorgeschlagen hast, scheint ja alles zu können, was ich/wir brauchen.

    Aber was hat es mit dieser "nwc" Datei zutun?
     
  14. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    das sind die Dateien, die das Programm erstellt
    dafür gibt es ein Plugin für Winamp, womit mann die mit dem Composer erstellten Dateien auch abspielen kann und nicht den Composer dafür starten muß.
     
  15. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    achso, das ist ja cool :), wobei ich das eigentlich nicht brauche, ich will mit dem Programm ja nur Noten schreiben, spielen will/ ich dann selber, haber schließlich nicht umsonst sei 7 Jahren Klavierunterricht ;).

    Ich werde mir die von euch empfohlenen Programme mal genauer angucken, werde euch dann meine/unsere Entscheidung mitteilen.
    Weitere Vorschläge sind aber weiterhin erwünscht :)

    FlipFlop2005
     
  16. speedy05

    speedy05 ROM

  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ speedy05
    Schau mal in Beitrag #2 ;)
     
  18. speedy05

    speedy05 ROM

    oh lol hab ich net gesehn
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page