1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme bzw. Spiele programmieren??

Discussion in 'Programmieren' started by Tightone1993, Nov 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi leute,

    ich weiß das es bestimmt ab und zu solche fragen gibt aber ich hab jetzt gut 2h gegoogelt und hab nix gefunden was recht hilfreich wäre.

    Ich möchte ein Programm programmieren:

    Soll ein Prog. werden wo ich mehrere Anwendungen auswählen kann.
    Wenn man auf eine bestimmte anwendung klickt soll die sich öffnen.

    Ich möchte ein Spiel programmieren:

    Soll erstmal ein Spiel werden ich hab mich noch nicht konkretisiert.

    Ich würde jetzt gern von euch wissen was ich für Programme brauche (preis is erstmal egal)
    und wo ich eine gutes tutorial finde wo mir ein bisschen die sprache beigebracht wird (hab an C bzw. C++ gedacht)

    würde mich um eine schnelle und SINNVOLLE (kein "Lass es is eh zu schwer") Antwort freuen! :nospam::nospam:

    mfg,
    Sebastian
     
  2. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Und du sagst du hast 2 Stunden gegoogelt? Man muss nur z.B. spiele programmieren c++ eingeben, und schon kommt auf mehrere tutorials und auf noch mehr Foren in welchen ähnliche Fragen gestellt wurden.
     
    Last edited: Nov 15, 2009
  3. Ja aber ich kann mir da nich wirklich viel draus nehmen weil ja da z.B. kein Prog. genannt wird was man am besten nimmt oder wenn ich z.B. ein Spiel machen möchte wie ich die Modelle die ich z.B. mit 3Ds Max gemacht habe und den Code den ich geschrieben hab (wenn man einen hat wenn man ein prog. wüsste :rolleyes:) verknüpfen kann. Also mir fehlen einfach die Infos:

    Welches Prog.?
    Wie kann man Code und Modell verknüpfen?
    Wo bekomm ich gescheite tutorials her die mir alles schritt für schritt erklären?

    mfg,
    Sebastian
     
  4. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Wenn du schon nur die erste Seite(die Anzeigen nicht dazugenommen) unter der von mir verlinkten googelsuche gelesen hättest, wüsstest du schon einiges mehr. Zum Beispiel steht dort, dass du c++ oder c programmieren können solltest. Nun komm mir bitte nicht mit der Frage wie du C++ lernst. Die wurde nähmlich schon mehrmals hier im Forum beantwortet. Du kannst ja mal ausnahmsweise die Forumssuche verwenden. Oder bei google nach "c++ lernern" oder "c++ tutorial" oder nach so was suchen. Bei den meisten Tutorials sind Programme angegeben. Sonst kann man auch bei Google nach C++ Entwicklungsumgebung suchen.
     
  5. ja ehm ich will ja nichts gegen die programme sagen aber die sind ja meistens nicht so toll würd ich sagen

    würde das Prog. Visual Studio 2008 gehen?
     
  6. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Gegen welche Programme genau?

    Ja, sicher. Die Express Edition ist auch gratis.
     
  7. na ok ich probiere mal ein prog. erstmal zu schreiben is denke ich nich ganz so kompliziert wie gleich ein spiel^^
     
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Um mal auf den Post zu antworten. Leider muss ich dir da deutlich sagen: Vergiss es ! Grund dafür ist ganz einfach, das so eine Spieleprogrammierung, selbst den erfahrensten Hobbyprogrammierer in den Wahnsinn treiben kann. Jetzt erstmal abgesehen von der Programmiersprache.

    Du musst grundlegende Abläufe programmieren können. Das fängt mit dem einfachsten an, Speichern und Abrufen von Daten (Spielstände, Punktestände, Highscore etc.), diverse einfache bis komplexe Rechenabläufe (z.B. für den Punktestand etc.), Steuerungsbefehle (vom einfachen anklicken mit der Maus, bis hin zur Bewegungssteuerung per Joystik kann das alles sein je nach Spiel) Und das ist nur ein minimaler Teil von dem was du sowieso beherschen musst. Egal ob 2D oder 3D Game. Denn was wäre ein Spiel was sich nicht steuern lässt, oder keine Punkte berechnen/anzeigen/speichern kann ?

    Natürlich geht es dann noch viel weiter. Denn du brauchst je nach Spiel eine angepasste Kollisionsabfrage. Sprich was passiert Wenn A auf B trifft etc. Nehmen wir ein simples Autorennspiel, wo man nur im Kreis fahren kann. Was wäre das ganze, wenn man hier keine Kollisionsabfrage hätte ? Dann hätte man das Problem, das der Spieler z.B. einfach durch andere Autos hindurch fahren würde, oder Streckenbegrenzungen einfach durchfahren könnte etc. Genauso verhällt es sich bei einem Ego Shooter oder jedem anderen Spiel. Selbst bei Spielen wie Galgenmännchen brauchst du eine Kollisionsabfrage. Hier bezieht sich die Kollisionsabfrage dann eben auf die eingegebenen Buchstaben. Sprich was passiert, wenn der Buchstabe richtig/falsch ist oder schon benutzt wurde.

    Dann geht es aber erstmal richtig los, denn laut deinem Post sollte es ja ein 3D Spiel werden. Um das ganze aber ansatzweiße zu verstehen, muss man bei der Erklärung etwas weiter ausholen. Bei 2D Spielen wird auf einem normalen Koordinatensystem programmiert. Sprich man hat eine X und eine Y Achse. Man kann also alles entweder hoch und runter, links und rechts verschieben. Bei 3D Spielen kommt noch eine dritte Achse hinzu. Die Z Achse. Auf dieser kann man dann alles zusätzlich auch noch vor und zurück verschieben. Du musst also schon beim programmieren 3 Dimensional denken.

    Das fängt schon damit an, das du bedenken musst, das Objekte die auf der Z Achse weiter vorne oder hinten liegen entsprechend proportional vergrößert oder verkleinert werden müssen. Sprich ein Objekt was weiter hinten steht wird kleiner. Also müsste man jetzt sagen Neue-Höhe-Y = Y * Zoomfaktor / Z - damit hätte man die Höhe des weiter entfernten Objektes. Dann muss man noch die Breite berechnen, damit es proportional bleibt. Also neue-Breite-X = X * Zoomfaktor / Z - dami hätte man dann auch noch die entsprechende Breite. Wenn man das ganze nach vorn holen möchte, müsste man die Z Achse natürlich entsprechend multiplizieren, statt sie zu dividieren. Das aber nurmal als kleiner Einblick, damit du siehst, das schon alleine das Projezieren eines Objektes ne Menge Rechenarbeit erfordert. Und diese Rechenarbeit muss für jedes einzelne Objekt gemacht werden. Damit es größentechnisch gesehen logisch angeordnet ist.

    Dann geht es weiter damit, das du z.B. Skalierungen (Größenänderungen bei Bewegungen), Verschiebungen und Rotationen berachnen musst. Und das ganze dann noch unter Einhaltung der entsprechenden Kollisionsabfragen.


    Und das waren jetzt vieleicht 20 - 30% der Dinge die man bei der Programmierung eines 3D Games beachten muss/sollte. Deshalb denke ich nach wie vor "Vergiss es". Eigne dir Grundlagen im Programmieren an. Sprich fang erstmal damit an einfache Programme zu erstellen, damit du einen Einblick bekommst, was Schleifen, Events, Funktionen, Variablen etc. sind. Wie man Grundlegend Daten abruft, verändert und wieder speichert. Wie man Steuerungsoptionen (Mausbewegungen, Klicks, Tastenkombinationen etc.) benutzt und auswertet. Wie man Kollisionsabfragen (bei normalen Programmen sagt man dazu i.d.R. Fehlerbehandlungsroutinen) erstellt und verwendet. Wie man grafische Ausgaben erstellt und manipuliert. Angefangen von der einfachen Bildanzeige, bis hin zur Erstellung von Objekten auf Grundlage mathematischer Berechnungen. Wenn du das dann kannst, dann und wirklich erst dann, würde ich nochmal über Spieleprogrammierung nachdenken. Wobei ich selbst da erstmal im 2D Bereich anfangen würde um mir Grundlagen zur Steuerung etc. anzueignen und den kompletten Ablauf beim Erstellen eines Spiels zu verinnerlichen. Sprich was muss ich wo beachten, was braucht mein Spiel damit es fehlerfrei funktioniert etc.
     
  9. daboom

    daboom Megabyte

    Nun gut, ich denke, heutzutage wird kaum jemand anfangen, die genannten 3D-, Kollisions- oder Score-Algorithmen neu zu basteln. Viel eher wird man auf bestehende 3D- bzw. Game-Engines setzen.
    Immerhin ist hier bereits eine Menge vorbereitet und man muss sich nur um die eigentliche spezielle Spielmechanik kümmern.

    Ansonsten gebe ich VB-Coder natürlich recht. Es gab schon viele Leute hier, die nachgefragt haben, wie und womit man am besten/schnellsten Spiele programmieren kann. Dabei war aber erkennbar, dass diese Leute nicht mal die einfachsten Konzepte kannten.

    Das heißt, auch ich gebe hier den Rat, setze Dich zunächst damit auseinander, die Grundlagen zu erlernen. Sich das im Selbststudium anzueignen dauert allein schon lange genug.
    Dabei solltest Du dann nach und nach kleine Beispielprogramme umsetzen und auch verändern bzw. anpassen, um den entsprechend resultierenden Effekt zu verinnerlichen.

    Im allgemeinen denkt man dann, wenn man mehr Einblick in und Erfahrung mit Programmierung hat, auch ganz anders über "Ich würde gern XY programmieren." nach. ;)
     
  10. ich hab ja auch nich geschrieben das ich gleich mit einem Spiel anfangen will :) war ja nur ne frage:
    wäre ja schon froh wenn ich sowas programmieren könnte^^ welche sprache wird eig. in der Spieleindustrie genommen C oder C++??

    mfg,
    Sebastian

    Ach ja welches Programm is gut?


    Beiträge zusammengeführt. Künftig bitte den [​IMG]-Button verwenden. - root
     
  11. daboom

    daboom Megabyte

    Hast Du die Tipps von wirbelsturm überlesen, oder wie?

    In solche großen Projekten wohl eher C++.
     
  12. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Wie daboom schon sagte C++ Dazu werden dann noch die von daboom bereits erwähnten 3D Engines benutzt.
    Grund dafür ist, das man in C++ objektorientiert programmiert. Sprich es wird "alles" in Klassen gemacht. Außerdem ist die ganze Sprache um einiges komplexer wie C. Das ganze jetzt aber verständlich zu erklären, ohne dir nebenbei die Grundlagen der Programmierung mit zu erklären ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich. Das aber nur nochmal am Rande.



    Welches Programm ist gut ?

    Du meinst wohl welche Programmiersprache, oder habe ich da jetzt irgendwas grundlegend falsch verstanden ? Falls du Tipps zur Programmiersprache haben willst, dann benutz einfach mal die Suchfunktion. Denn ich habe keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen, nur weil jeder zweite hier zu bequem ist mal selbst etwas nachzuforschen. Und ich denke vielen anderen die hier immer wieder helfen geht es genauso.

    http://www.pcwelt.de/forum/programmieren/364742-c-f-r-anf-nger.html
    http://www.pcwelt.de/forum/programmieren/364799-einsteiger-programmieren-gute-hilfestellungen.html
    http://www.pcwelt.de/forum/programmieren/363264-fange.html
     
  13. daboom

    daboom Megabyte

    Ich denke eher (oder ich hoffe, besser gesagt ;)) er meint die IDE. Dazu werden in den verlinkten Threads ja jede Menge Empfehlungen gegeben.

    Full ACK. Ich hätte dem TO aber die Arbeit nicht abgenommen, die SuFu mal anzuschmeißen. So lernen die Leute es nie... :rolleyes:
     
  14. so alsoo ich hab mir mal Visual Studio 2008 Prof. geholt und hab auch schon mal bissel angefangen ein Rechenprog. für addition bzw. subtraktion gemacht (bitte nicht lachen^^) finde es eig. nicht alt zu schwer aber als ich dann mal beim tut. ein stück nach unten gescrollt habe (so 5-6 Seiten) habe ich mir gedacht omg wird aber ziemlich schwer^^ ich hoffe das mir das noch alles erklärt wird im tut.

    könnt ihr mir noch ein gutes tut. empfehlen was ich nehmen kann?

    mfg,
    Sebastian
     
  15. root

    root Megabyte

    Du hast mehrere hundert Euro gezahlt, um Programmieren zu lernen?
    Genau so hab ich auch angefangen (allerdings mit Delphi). Also kein Grund zum Lachen.

    Gruß, root!
     
  16. öhm ja (will ich später auch mal studieren)

    Wie hast du dann weiter gemacht?

    mfg,
    Sebastian
     
  17. root

    root Megabyte

    An meiner Schule gab es einige Zeit lang eine Delphi AG, wo uns (den Teilnehmern) von einem Lehrer die grundlegenden Dinge beigebracht wurden. Das erste Programm, was wir programmiert haben, war wie bereits gesagt ein Additionsprogramm. Danach haben wir eine Einführung in Schleifen gemacht, beispielsweise um ein Programm zu schreiben, welches bei einer eingegebenen Zahl prüft, ob es sich dabei um eine Primzahl handelt.
    Nach den mathematischen Grundfunktionen haben wir Stringfunktionen durchgenommen und einen kleinen Texteditor geschrieben, der sogar mit rtf-Dateien (Rich Text Format) umgehen konnte.
    So wurden die Beispiele mit der Zeit anspruchsvoller. Wir schrieben ein kleines Tabellenprogramm zur Stundenplanverwaltung und irgendwann kamen wir zu den Canvas-Funktionen, mit denen man im Programmfenster herumzeichnen kann.

    Das war grob meine Einführung in Delphi. Bei Visual Studio kann ich leider keine Erfahrungen beitragen. Damit kenn ich mich nicht aus.

    Gruß, root!
     
  18. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Liegt dran was du jetzt genau programmieren willst. Denn Visual Studio besteht ja nicht nur aus einer Programmierumgebung. Wenn du uns noch informieren würdest, für was du dich da nun entschieden hast bzw. mit was du nun deine ersten Schritte gemacht hast, dann kann dir sicher auch jemand ein brauchbares Tutorial oder Buch empfehlen.

    PS: Visual Studio hättest du auch umsonst haben können. Zwar die Express Edition, aber selbst die lässt sich gut Erweitern mit freien Bibliotheken/Steuerelementen (what ever). Und selbst für "fortgeschrittene" Programmierzwecke wäre die mehr wie genug gewesen. Würde mich rein Neugierhalber mal interessieren was die Pro Version gekostet hat ;)
     
  19. cng27

    cng27 Byte

    Also ich würd mal sagen >>LASS DICH NICHT DAVON ABHALTEN<<
    ich hab mit 6 angefangen Delphi zu Coden mit 12 bin ich dann zum
    3d Programmieren gewechselt,

    und so dumm es jetzt klingt nächstes jahr werd
    ich 13.

    Ich hab für meinen Bruder n flottes Spielchen gezaubert
    und so schwer ist es garnicht...

    Wenn du jetzt allerdings was bastel willst was ne nVidia
    und nen 4-Kern Prozessor brauchst muss ich passen :)

    aber für den Anfang empfelhle ich:

    - Delphi (mdst v3)
    - Genesis 4Delphi (is die 3dEngine und *kostenlos*)

    :guckstdu: http://www.cyberspectrum.de/g4d-index.html

    - vortexEditor (Welten Editor! musste mal gucken obs das irgendwo im Netz gibt)
    - MilkShape3D (Figureneditor oder "Modeller")

    wenn du jetzt nur n kleines 2d Spielchen machen möchtest dann
    würde ich allerdings von delphi abraten (flackert dann und so...)
    da wür ich dann Adobe Flash CS4 empfehlen...
     
  20. luap97

    luap97 Byte

    Nur in der kostenlosen Version !

    Tipp: Als programm zur erstellung des Instalationprogrammes würde ich Inno Setup nutzen !

    Kann man auch alles Gooooooooooglen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page