1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme immer auf Festplatte statt SSD installieren?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by PCHeld5, Aug 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCHeld5

    PCHeld5 Byte

    Guten Tag,

    in meinem PC befindet sich eine 120GB große SSD und eine 1TB Festplatte. Auf die SSD habe ich das Betriebssystem (Windows 7) installiert. Jedoch werden jetzt beim Download von Spielen und Programmen der Standort: "Programme" auf der SSD ausgewählt und die spiele dort gespeichert. Habe schon versucht es von der SSD auf die 1TB Festplatte über kopieren zu verschieben. Jedoch lassen sich die meisten Programme dadurch nicht mehr richtig öffnen/zeigen Fehlermeldungen. Wie kriege ich es den so hin das jedes spiel auf die 1TB Festplatte installiert wird? muss Windows 7 eh wieder neu aufsetzen. Habe schon gegoogelt aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Habt ihr eine Idee?
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Normalerweise hat man bei jeder Software-Installation die Möglichkeit der Wahl wohin man installieren möchte.
    Nennt sich oftmals "Benutzerdefinierte Installation".
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ebenso kann man bei jedem Browser angeben/einstellen, wohin die Downloads gehen
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde allerdings keine Benutzerprofile verbiegen. Das geht früher oder später bei einem Windows Update schief.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kauf einfach eine SSD, die groß genug ist für alle Programme und Spiele.
    Wenn alles auf der lahmen Festplatte landet, verpufft doch die Wirkung der SSD.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    120GB sollte für W7 und Programme ausreichend sein.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Haha ja, die SteamLibrary sollte auf der HDD angelegt werden.
    Dazu ein Insider:
    1. Die steamapps an einen anderen Ort kopieren, den Ordner SteamLibrary auf der HDD händisch anlegen.
    2. Die Spiele auf der SSD nun im Steam deinstallieren!
    3. Nun den steamapps Ordner in den SteamLibrary kopieren/verschieben.
    4. Abschließend ein momentan so garnicht installiertes Spiel in SteamLibrary installieren lassen. Steam wird erst jetzt von dem neuen Ordner SteamLibrary Kenntnis erlangen.
    Und Steam sollte jetzt wohl die anderen, kopierten Spiele erkennen, einen Checksum über diese Spiele laufen lassen und sie dann automatisch in der Liste installierter Spiele anzeigen. Die Steam-eigene Backupfunktion ist für diese Art von Migration nicht geeignet, darum muss man diesen Umweg gehen.
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich habe ziemlich genau die gleiche Festplattensituation wie du und von Anfang an (vor dreieinhalb Jahren) Programme, die ich selten verwende oder die ohnehin innerhalb weniger Sekunden starten, auf D: installiert. Vielleicht nicht immer konsequent, manchmal ist man ja im Stress...

    Jetzt hab ich mal die Programme-Ordnergrößen betrachtet: auf D: 3 GB, auf C: 7 GB, es lohnt sich also nicht.

    Viel wichtiger ist die konsequente Verlagerung der Dokumente-Ordner, leider ist da Windows keine große Hilfe.
    War es XP oder noch früher, da genügte es, "Dokumente" umzubiegen, darin konnte man "User" und darin "Bilder", "Videos" usw. anlegen.
    Jetzt muss man je User eine Handvoll Ordner umbiegen und dann bleiben immer noch welche, die sich nicht umbiegen lassen, "OneDrive" zum Beispiel.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page