1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme Speicherplartz ändern

Discussion in 'Software allgemein' started by Raicoon, May 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raicoon

Raicoon Kbyte

Hallo,

ich habe meine Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt.

C: XP
    D: Programme
    E: Eigene Dateien

Wenn ich nun ein Programm installiere und man den Speciherort nicht auswählen kann, installiert er es ja einfach nach C:, normal.
    Wie kann man im Nachhinein dein Speciherort des Programmes ändern, damit auch noch das Programm funktioniert?

2. Michi0815

Michi0815 Guest

wenn kopieren und anschießendes suchen&ersetzen in der registry nicht ausreicht: garnicht

3. Raicoon

Raicoon Kbyte

Was heißt das genau?

4. Michi0815

Michi0815 Guest

die landläufige bedeutung von suchen und ersetzen eben...

nach z.b. c:\alter\ordner suchen und die gefundene stelle durch d:\neuer\ordner ersetzen. das ganze wiederholen bis c:\alter\ordner nicht mehr gefunden wird.

5. Raicoon

Raicoon Kbyte

Versteh ich nicht ganz...

Wo soll man die Suchen? In der Windows Suche?

6. Michi0815

Michi0815 Guest

ich würde es eher mal mit der windows hilfe versuchen ;)

start -> ausführen -> regedit

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Wenn Raicoon sich darauf nicht versteht, sollte er von der Registry die Finger lassen. Die meisten Programme lassen ja die Eingabe des Installationspfades zu - die übrigen kann man zähneknirschend noch auf der C: dulden oder Alternativen verwenden.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei welchem Programm lässt sich der Speicherort nicht auswählen?
    Gibt es auch keine benutzerdefinierte Installation?

9. Raicoon

Raicoon Kbyte

Ich habe die PC-Suite von Nokia installiert. Da konnte man nicht den Installationspfad oder eine Benutzdefinierte Installation auswählen. Deswegen frag ich jetzt wie ich den ändern kann.

Bei Java ging das übrigens auch nicht...

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Stimmt, da kann ich mich noch dunkel dran erinnern. Und bei der Deinstallation werden die Registry-Einträge nicht gelöscht, was eine Neuinstallation unmöglich macht, falls man nicht von Hand die Registry durchforstet.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn dir der Speicherort C:\Programme nicht gefällt, kannst du den auch nachträglich ändern, ohne manuell in der Registry 'rumfummeln zu müssen: Mit XP Powertoys. Ist ein Tool-Paket. > http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx
    Genaugenommen heißt es TweakUI im Menü:
    > My computer>Special folders
    Allerdings werden erst nach Installation dieses Tools neue Progs dort abgelegt! SWH-Punkt ist zu empfehlen,egal ob manuelles ändern oder mit TweakUI.
    Pro&Contra>
    Ich empfehle es nicht,diesen Ordnerwechsel...
    "Registryfummeleien" auf eigene Gefahr!>>
    http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t80685.html
    http://www.dirkvader.de/page/windows xp optimieren3.html#74
    http://forum.chip.de/windows-xp/standard-ordner-aendern-862184.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page