1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme VOR dem Login starten...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by laenggi, Aug 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. laenggi

    laenggi Byte

    Hallo Zusammen

    Ich möchte das ein WinXP-Rechner wie gehabt bis zum Login-Screen hochfährt. Im Hintergrund sollen allerdings einige Netzwerkdienste gestartet werden. Loggt sich dann der betreffende Benutzer ein, ist "sein" Programm bereits am Laufen...

    Der Grund warum das so sein soll ist dass ich den Rechner per Remote-Administration Verwalten möchte und nach dem Einschalten nicht zuerst die Programme starten will (PC hat keinen Bildschirm...)

    Dass es mit Runas.exe oder Einträgen in die Registry wie z. B. HKEY_LOCAL_MACHINE oder so nicht funktioniert weiss ich schon...

    Gibt es ein (Freeware-)Programm das das kann?

    [Zusatz]
    Danke für die vielen Tipps. Leider war die Lösung nicht darunter :-( Weil ich dann das Programm nicht mehr administrieren kann, funktioniert das Ganze nicht wenn man die benötigten programme als Dienst startet...
    Das Programm mit Autostart zu starten funzt auch nicht, weil ich dann als Remote-Admin nicht mehr auf den PC zugreifen kann (Meldung: wegen einer Kontenbeschränkung konnten sie nicht angemeldet werden...)
    Das Problem krieg ich weg, wenn ich dem Autostart-user ein Passwort gebe, aber dann startet der PC nicht mehr selbstständig *AAAHHHRRRGGG*

    [Diese Nachricht wurde von laenggi am 04.08.2003 | 15:12 geändert.]
     
  2. laenggi

    laenggi Byte

    Also mit dem Runas-Befehl (Auch Rechter Mausklick und "Ausführen als")? Das funzt auch nicht: Das Programm läuft dann nicht beim anderen Benutzer, sondern auf den der gerade angemeldet ist - einfach mit den Rechten des anderen...
     
  3. locel

    locel ROM

    Das geht über die geplanten Task`s.
    Das Programm beim Sytemstart/Computerstart starten lassen und einem Benutzer zuordnen der das darf.
     
  4. laenggi

    laenggi Byte

    Theoretisch würde das schon funktionieren. Leider wird das Programm angehalten (hab\'s ausprobiert mit "Dienst starten") und danach ist es auch im Taskmanagewr nicht mehr sichtbar.
    Auch habe ich als Remoteadministrator keinen Zugriff auf die grafische Benutzeroberfläche....
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Harald hat recht. Mit srvany.exe kannnst Du ein Programm der Art, wie Harald es beschreibt,als Dienst einbinden.Wie man das macht, erfährst Du auf folgender Seite am Beispiel eines FAX-Dienstes :

    http://www.electrasoft.com/srvany/srvany.htm

    franzkat
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Ich glaube, dass das mit einem Ressource Kit von MS geht. Da gibt es (glaub ich) ein Programm, das normale Proggys als Systemdienste starten kann - natürlich schon vor dem User-Login.

    ABER (Pseudo-)Systemdienste haben keinen Zugriff auf den Bildschirm und können daher auch nicht direkt mit dem User interagieren. Daher darf das Proggy keine Eingaben oder Mausklicks erwarten.
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Okay, dann war das der falsche Ansatz. Aber:
    Hier sind 2 Links zu Tools, mit denen Du Programme als Dienste ausführen kannst. Diese laufen dann auch schon vor einer Useranmeldung!
    http://www.brh.co.nz/firedaemon/
    http://download.pcinspector.de/pci_taskmanager.exe
    Wobei der Firedaemon da der zuverlässigere Kandidat von beiden ist.
     
  8. laenggi

    laenggi Byte

    Ja da lagst Du daneben.

    Ich will per Remotadministration nur das korrekte funktionieren des Programms prüfen, es aber nicht so starten...

    Bis auf das Starten des Programms VOR dem User-Login funzt alles (Remotzugriff, Verwalten, Programm starten,..)
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja, vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber als ich gelesen habe:
    "Der Grund warum das so sein soll ist dass ich den Rechner per Remote-Administration Verwalten möchte und nach dem Einschalten nicht zuerst die Programme starten will "
    bin ich davon ausgegangen, daß das Programm, das gestartet werden soll eben das Tool zur Remoteverwaltung sein soll... Lag ich daneben?
     
  10. laenggi

    laenggi Byte

    Ich hab mir VNC mal kurz angeseghen und - korrigier mich, wenn ich mich irre - aber das Programm ermöglicht doch nur den Remotezugriff auf einen PC...? Ich möchte aber ein Programm starten, BEVOR der User eingeloggt ist....
     
  11. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das müßte eigentlich mit VNC funktionieren, wenn VNC als Systemdienst eingerichtet ist.
    Außerdem klappt das ausgezeichnet mit RemconPC Duo 8.0 oder RemotelyAnywhere. Sind allerdings keine Freewareprogramme.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page