1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme zum überprüfen,test usw Vorschläge gesucht!

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by almo12, Nov 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Ich suche Vorschläge für Programme die man für den Computer unbedingt haben sollte fürs überprüfen, testen usw. Alles was mal so anstehen könnte. Bespiel um den Zustand der Festplatte zu prüfen nutze ich immer Crystal Disk Info.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So wird das nichts. Erst das Problem, dann kann man eine passende Lösung anbieten.
     
  3. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Ja du könntest ja einfach mal schreiben welche Testprogramm du zum testen oder auslasten des Computers du nutzt. Ich hatte so 6-7 Programme mit den ich fast alles abgedeckt habe. Leider habe ich die Namen vergessen und versuche nun wieder ein paar Programme zu bekommen.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    komplette HDD Sektorprüfung: PartitionGuru
    Graka testen: Furmark.
    Mehr braucht man doch garnicht.
     
  5. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Ich erinnere mich das es noch mehr sehr gute Tools gab die sehr geholfen haben. Ich hatte auch mal ein Programm welches sehr gründlich Festplatten formatiert hat. Leider weiß ich den Namen auch nicht mehr.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Fange mit der UBCD an und lerne erst mal diese zu nutzen. Auf der findest du auch die Wartungstools der Festplattenhersteller.
    Alles andere kommt nach Bedarf, wie kalweit bereits sagte.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Problem hatte ich nie. Ob der Rechner 10 Punkte mehr oder weniger in irgend einem Benchmark macht, ist in der Praxis recht egal. Wenn es mal wirklich klemmt, kommt man mit kurzem Nachdenken genauso zum Ziel.

    Ich brauchte nur 3 Tools. Eins zum Testen des Speichers, eins zum Auslesen der Hardwaredaten + Sensoren und eins zum Testen der Festplatten. Wobei letztere automatisch aus den Arbeitsrechnern fliegen, sofern irgendwelche Unpässlichkeiten auftreten. Getestet wird dann hinterher, um ggf. eine Garantie in Anspruch zu nehmen.
     
  8. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    Welches Programm nutzt du den um die Hardwaredaten auszulesen?
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn du dir eine vernünftige Image-Software holst und regelmäßig deine Daten (mehrfach) sicherst, kannst du dir die Testerei sparen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gerade, wenn man Imagesicherungen hat, kann man beruhigt drauf los testen. ;)
    Ich bevorzuge Software, die nicht installiert werden muss und auch von USB-Stick aus gestartet werden kann.
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Mit Testerei meinte ich das hier:

     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Programm gibt es nicht mehr und ein neues brauchte ich noch nicht, da ich seit Jahren Buch über das Innenleben meiner Rechner führe.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war dann bestimmt eine DOS-Version. ;)
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich kann mich nur dem Tenor anschließen: Testprogramme nur für etwas wo ich speziell etwas zu testen habe - RAM, GraKa, Platte…

    Früher hatte ich Tools die mir das Innenleben auflisteten [wenn man immer Kisten auf den Schreibtisch bekommt bei denen man nie was drin ist braucht mans :) ], Sensoren vorlesen oder Netzteilspannungen anzeigten. Und heute? Da vermisse ich solche Tools nicht die Bohne.

    Übrigens bekam ich Bauchgrummeln als ich las: «Ich hatte auch mal ein Programm welches sehr gründlich Festplatten formatiert hat.» Das ist Quark, das! Egel wer oder was dem Controller sagt zu formatierne, denn formatiert er auf seine Weise und nicht gründlicher oder ungründlicher.

    Eric March
     
  15. almo12

    almo12 Halbes Megabyte

    @Erich March ein Programm was anzeigt welche Komponenten wirklich gebraucht werden brauch ich öfters mal weil ich manchmal durch reingucken nicht sehen kann, was für Teile es wirklich sind, weil es teilweise Fertig PCs sind und ich öfters mal ein PC auf den Tisch kriege der nicht mehr gehört.

    @Deoroller kennst du so ein Programm was vom USB Stick gestartet werden kann?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @almo12
    Vielleicht hast du meinen Post nicht richtig gelesen..? Der Schreibtisch ist auch mein Werkstatttisch in der Firma.

    Und um das deutlich zu machen: nicht mal SIW oder Sandra [weil; die müssen auch auf eine Betriebssystem laufen was man evtl. zu reparieren oder installieren hätte…] waren im Stande mich über die diversen Innenleben korrekt und knapp zu informieren. Das ist mit ein Grund auf diese Tools zu verzichten.
    Laptops erfasst man über den Hersteller und Typ, Desktops unter Zuhilfenahme des Schraubenziehers (wenn überhaupt nötig) und der Augen. Das ist die Sorte Praxiserfahrung die auch belegt, dass Driver-Geniusse ein Witz sind.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page