1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren lernen mit Java?

Discussion in 'Programmieren' started by Wesker, Oct 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wesker

    Wesker Kbyte

    Hi,

    ich möchte gern Programmieren lernen mit Java und würde daher gern die Erfahrenen unter euch um folgenden Rat fragen. Bis auf ein paar Grundlagenkenntnisse mit VBA kenne ich mich mit Programmieren gar nicht aus. Macht es dann überhaupt Sinn gleich mit Java anzufangen oder sollte ich lieber erst eine andere (einfachere) Programmiersprache lernen ehe ich mich Java zu widme?
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Falsche Frage.
    Das müsste eher lauten -> Für welche Plattform soll das Ergebnis nutzbar sein? WAS exakt soll erreicht werden? Welche Sprache ist für das Vorhaben zweckmässig?
     
  3. Wesker

    Wesker Kbyte

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken Apps für Android entwickeln zu wollen. Daher führt langfristig kein Weg an Java vorbei.
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    @ Odie0506: Die Frage ist nicht falsch. MitvJava kann ich Plattformunabhängig arbeiten. Daher sind deine Fragen falsch bzw. unwichtig.

    @ Wesker: da du ja schon die Erleuchtung hattest, dich auf Java zu konzentrieren solltest du dies auch tun. Lass die Finger von anderen Sprachen und beginne direkt mit Java.
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Offensichtlich liesst du aus einer Glaskugel, die mir zum Zeitpunkt des Postings nicht zur Verfügung stand.
    Plattformunabhängigkeit ist nicht das A und O. Je nach Vorhaben nutzt einem dies reichlich wenig - speziell dann, wenn explizit systemspezifische Zugriffe benötigt werden. Da ist Java dann kaum die richtige Wahl.
    Von daher: ERST das Vorhaben definieren, dann die für dieses Vorhaben geeignete Sprache wählen.
    Alles andere ist das Pferd von Hinten aufzäumen und führt früher oder später in eine Sackgasse.
     
    Last edited: Oct 22, 2016
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Ich lese nicht aus der Glaskugel, aber ich lese den Eingangspost und da steht deutlich " ich möchte programmieren lernen mit Java" - Zielsetzung klar definiert. "...macht es Sinn gleich mit Java anzufangen ?" - klare Folgedrage, die wiederrum auf die Zielsetzung hinaus läuft. Daher ist es pupegal für welches OS das ganze nutzbar sein soll. Und was erreicht werden soll ist doch genauso egal.

    So jetzt aber genug Off-Topic
     
  7. Wesker

    Wesker Kbyte

    Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Java komplizierter ist als einige andere Programmiersprachen. Daher war ich etwas verunsichert ob ein Anfänger gleich mit Java beginnen sollte. Wenn Ihr aber meint, dass es ok ist, dann werde ich mich mal mit entsprechenden Lernmaterialien eindecken. :-)
     
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Java ist nicht komplizierter als andere Sprachen. Java ist in vielen Dingen nur sehr Eigensinnig. Das ist auch der Hauptgrund warum ich dir empfehle direkt mit Java zu beginnen. So musst du später nicht mühevoll umdenken und umlernen.

    Leg dir ein paar vernünftige Bücher zu und einen guten Editor mit Syntaxhighlighting. Und achte immer darauf sauberen Code zu verfassen. Auch wenn das am Anfang schwer erscheint.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page