1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren lernen

Discussion in 'Programmieren' started by Silly14, Sep 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Ich möche programmieren lernen. Mit welcher Sprache sollte man beginnen?
    Wo gibt es Infos?
    Danke!
     
  2. wodkabull

    wodkabull Byte

    it`s me, da stgc rulorin =)^^
     
  3. Bugbear

    Bugbear ROM

    Da bin ich aber froh das mir jemand zustimmt :)

    Kokomiko, werden Neulinge hier im Board immer so angemacht von dir?
    Es gibt auch Neulinge hier im Board die Wissen wovon Sie sprechen. ;)

    Ich bin zum Beispiel Informatiker und programmiere Beruflich als auch Privat, ich weiss ganz bestimmt wovon ich spreche.
    Denk mal drüber nach.

    @wodkabull: Es gibt nur einen Bugbear und das bin ich :)
     
  4. wodkabull

    wodkabull Byte

    bist du der bugbear aus stgc ?
     
  5. neanderix

    neanderix Kbyte

    @kokomiko:

    Ich stimme Bugbear 100% zu -- die "<sprache> in 21 Tagen" bücher taugen genau gar nichts, es gitb deutlich besseren Stoff.

    Für JAVA, welche ich als Einsteigersprache nur empfehlen kann, waeren dies die Bücher:

    "Handbuch der JAVA Programmierung" (www.javabuch.de)
    und
    "JAVA ist auch eine Insel" (www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/)

    Volker
     
  6. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Das von mir vorgeschlagene Tutorial ist kein PDF, sondern HTML, und entspricht dem Buch ziemlich genau.

    Außerdem hast Du hier eine absolute Rundumschlag-Aussage gemacht, die schlicht falsch ist.

    Mannomann. :klappezu:
     
  7. Bugbear

    Bugbear ROM

    Klar kann man sich mit einem Tutorial auch zufrieden geben, nur gibt es Menschen die ein Buch einem PDF File vorziehen vielleicht auch weil es angenehmer zu lesen ist ;)
    Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun ob PDF oder Buch...

    PS: So speziell ist dein Tutorial gar nicht. :spinner:
    PPS: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel2/
     
  8. Kokomiko

    Kokomiko Guest

  9. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Okay dann werde ich mal im net suchen. Falls dir doch noch der genau Link dieser Doku einfällt schreib es hier rein. Danke für eure Tipps!
     
  10. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Bugbear,

    Dein Geschwätz ist unnütz! Das spezielle Tutorial von dem ich rede ist von Profis verfaßt, hervorragend aufgebaut und - gibt es auch als Printversion, sprich: Buch!

    :klappezu:
     
  11. Bugbear

    Bugbear ROM

    Diese Java/Programmier Bücher in XX Tagen sind alle unnütz, am besten suchst du ein paar Tutorials im Netz und kaufst dir ein Buch von amazon weil eine PDF wird ein richtiges Buch nie ersetzen können ;)

    PS: Ich empfehle dir QBasic dannach C und C++ zu machen so ist es wohl am einfachsten.
     
  12. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Nicht aus dem Stegreif. Irgendwo gibt es ein sehr gutes Online-Tutorial "Java in XX Tagen" (XX habe ich leider vergessen), versuch's mal mit Google.

    Es ist allerdings eine Sache, eine Programmiersprache zu lernen, und eine andere Programmieren zu lernen (vor allem sauberes Programmieren). ;)
     
  13. Silly14

    Silly14 Kbyte

    Kennst du irgendwelche Seiten wo ich was dazu lesen kann?
    Danke!
     
  14. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Ich empfehle Dir, mit Java anzufangen. Da lernst Du objektorientierte Sprachstrukturen kennen, ohne mit unnötigen Details belastet zu werden.

    Objektorientiertes Programmieren lernst Du dabei allerdings nicht unbedingt. ;)
     
  15. GraveDigga

    GraveDigga Byte

    kommt drauf an für welchen zweck du programmieren möchtest. wobei es ratsam ist, mit irgendeinem BASIC oder Pascal anzufangen, danach C(++) zu machen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page