1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren...

Discussion in 'Programmieren' started by hanzzzz, Aug 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hanzzzz

    hanzzzz Kbyte

    Hallo,
    ich interessiere mich für das Programmieren bst. Programme (speziell in die mathematische Richtung, z.B. Lösen von Gleichungssystemen)! Nun ist die Sache, dass ich das vorher noch nie gemacht habe... Wäre so ein Ziel zu hoch gesteckt für einen Einsteiger...?
    Achso welche Programme kann man dafür benutzen? Reicht dafür Flash (Actionscript) aus...?

    Danke
     
  2. Lösen von Gleichungssystem ist durchaus im Bereich des machbaren (Implementierungen von Gauß'schen Eliminationsverfahren zum Beispiel ist relativ simpel) Natürlich hängt das aber auch von den Erfahrungen des Programmieres ab.

    Ich habe noch nie mit Flash gearbeitet und es fällt wohl auch nicht unter die klassische Definition von Programmiersprachen. Für den Anfang würde ich Visual Basic empfehlen. Die 2005er Express Edition (wie auch alle anderen Express Versionen der Microsoft Programmiersprachenimplementierungen, wie z.B. C++) kannst du sogar kostenlos herunterladen
     
  3. hanzzzz

    hanzzzz Kbyte

    Ja genau, an das Gauß'sche Eliminationsverfahren habe ich dabei auch gedacht. Ich probier mal das Programm aus.

    Danke
     
  4. hanzzzz

    hanzzzz Kbyte

    Habe mich jetzt mal ein bischen mit dem Programm beschäftigt und möchte wissen, wie ich von einem Fenster (Form1) zu einem anderen Fenster wechseln kann (z.B. mit einem "Weiter- Button" ein neues Fenster öffnen).
    Danke
     
  5. lebensform

    lebensform Guest

  6. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    ein vorhandenes formular öffnet man in visual basic mit folgendem code:
    Form.Show();

    (Form muss dabei durch den namen des zu öffnenden formulars ersetzt werden.)

    Close() schließt das fenster wieder.

    übrigens, ich empfehle dir am anfang eher mit konsolenanwendungen zu arbeiten/lernen... das ist einfacher
     
  7. hanzzzz

    hanzzzz Kbyte

    @ da_Ferdi: Danke für den Tipp... muss ich mal probieren! Kennst du gute Tutorials für Konsolenanwendungen?
     
  8. RealC++

    RealC++ Kbyte

    Konsole und Visual Basic???
    Ist das überhaupt möglich?

    Richtig finde ich's aber auch, sich am Anfang mal die Konsole vorzunehmen.
    Dafür ist Visual Basic jedoch sehr ungeeignet.-Lernst du halt erstmal QBasic, C/C++, Pascal oder so...
     
  9. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    klar:

    [​IMG]

    nochmal zum einstieg: ich würde c# zum anfangen empfehlen!
     
  10. hanzzzz

    hanzzzz Kbyte

    Ok, mal sehen wie ich damit zurechtkomme... werde mich morgen mal drum kümmern^^
     
  11. Bei Visual Basic 2005 kann man Konsolenanwendungen erstellen; wie es bei VB 2-6 aussieht weiss ich nicht (1 geht auch bei der DOS-Version wie QBasic); VB 2005 würde ich für solche Sachen allerdings weniger empfehlen, ist langsam. FreeBasic bietet sich hier an. Kann man sehr einfach wie z.B.

    dim Zahl1 as double
    dim Zahl2 as double
    dim resultat as double
    input "Zahl 1 eingeben: ", Zahl1
    input "Zahl 2 eingeben: ", Zahl2
    reaultat=Zahl1+Zahl2/(Zahl1-Zahl2)
    print "das Ergebnis: ", resultat

    oder sogar Assembler

    ..input Zahl2

    asm

    mov eax, [Zahl1]
    add eax, [Zahl2]

    usw.. (für Double-Zahlen aber nicht dieses Beispiel sondern den Coprozessor nehmen).
     
  12. hanzzzz

    hanzzzz Kbyte

    Nochmals eine Frage zu VB 2005. Wie kann ich mein Projekt abspeichern, dass andere Benutzer,die kein VB besitzen, diese Datei als "Programm" öffnen können?
     
  13. da_Ferdi

    da_Ferdi Halbes Megabyte

    In der hauptmenüleiste auf 'Erstellen' > 'Veröffentlichen.'
     
  14. hanzzzz

    hanzzzz Kbyte

    Vielen Dank! Endlich weis ich wie ich es machen kann!:)
     
  15. Aber achtung, das "veröffentlichte" Programm erfordert vom Benutzer dass er das +- 100 Mb grosse .NET-Framework installiert, was auf schon nur etwas älteren PCs sehr dauern kann. Darum empfehle ich für so kleine Programme/Konsolenprogramme FreeBasic.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page