1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren

Discussion in 'Programmieren' started by user0232, Dec 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. user0232

    user0232 ROM

    Hallo,
    ich hab mal so eine Frage:
    Man kann ja z.B. in Java mit Eclipse programmieren, da muss man aber so Klassen usw. erstellen, Java kann man aber auch mit Notepad++ programmieren und meines Wissens kann man da keine Klassen erstellen.
    Kann man den Text für die Klassen ganz einfach eintippen?

    Und: Ist es besser Java zu lernen oder C# oder Delphi?
     
  2. Man muss immer Klassen erstellen in Java, als es eine objektorienterte Programmiersprache ist. Eclipse ist nur ein IDE (Integrated Development Environment); es bietet nützliche Funktionen fur den Programmierer. Java ist eine Programmiersprache, Eclipse ist ein IDE. Sie machen Klassen in Notepad++ auf die gleiche Weise als in Eclipse. Öffnen Notepad++, schreiben z.B:

    public class myClass{

    private int example = 5;

    public myClass(){
    ....
    }

    int returnExample(){
    return example;
    }

    }


    Ich glaube nicht, dass man sagen kann, das eine Programmiersprache ist "besser". Ich empfehle Java/C# wenn Sie ein Anfänger ist.
     
  3. user0232

    user0232 ROM

    Ok, danke für Ihre Antwort.
    In Eclipse kann man ja Klassen auch anders machen, also indem man rechts auf einen Bereich klickt, dort auf NEU, danach auf Klasse, oder so ähnlich und zuerst dachte ich eben, dass das nur so geht.

    Inzwischen weiß ich schon, dass es keine bessere Programmiersprache gibt, aber eines muss ich doch wählen.
     
  4. Wenn Eclipse erstellt eine neue Klasse, erstellt es nur eine neue Computer-Datei :)

    Ich denke doch dass Python ist eine gute erste Sprache.
     
  5. user0232

    user0232 ROM

    Ok ich werde mir mal Python ansehen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page