1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmiersprache D - Bücher?

Discussion in 'Programmieren' started by salim_aliya, Jul 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo Leute,

    Ich habe Jahre lang mit C++ gearbeitet, endlich wird es mal Zeit, dieser umständlichkeit ein Ende zu setzen und ne neue Sprache zu lernen.

    Meine Fragen sind:

    Wäre es gut, jetzt schon mit dem lernen zu beginnen? Ich mein die Sprache ist ja erst noch in der beta phase, nicht dass dann alles umsonst war.

    Kennt von euch jemand schon erste Bücher, der so in diese Sprache einführt, beispiele zeigt, etc? (Wie jedes andere C++ Buch eben)

    Hat einer ne Ahnung, ob Microsoft vor hat, im nächsten Visual Studio auch ne D Umgebung anzubieten?

    Und wann kommt D entgültig raus?

    Ich danke euch im vorraus.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  3. L-ectron-X

    L-ectron-X Guest

    Achso, aber mein Link war dir gut genug...
     
  4. L-ectron-X

    L-ectron-X Guest

    Ich hab grad gemerkt: in deinem Eifer haste den kaputt gemacht. :)
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...nö, im Gegensatz zu dir bin ich nur so fair und betreibe keinen Contentklau...
     
  6. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

  7. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hi,
    sry dass ich nicht sofort antworten konnte -> war zu viel beschäftigt.

    Ich danke euch allen.

    Hat sonst jemand ne Ahnung, ob man unter Visual Studio mit D programmieren werden kann?

    Wann ist das volle Release von D geplant?

    Danke nochmal
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    1.0 ist doch schon längst stable.
     
  9. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ernsthaft? Aber überall steht noch, die Sprache wird immernoch weiterentwickelt, es werden jährlich konferenzen in Seattle gehalten und der zeugs.

    Gibts denn so einige naja "Erfahrungsberichte" (kann man eigentlich so nicht nennen), was das Programmieren mit D betrifft, also ob programmierer gut Software erstellen konnten, ob die sprache auch wirklich gut war und ob die Programmierer mit der Arbeit mit D eigentlich recht zufrieden waren?
     
  10. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Jede Programmierprache wird immer zu weiterentwickelt.
    D ist seit Anfang 2007 in der 1.0 Version stable. 2.0 ist in Arbeit, zurzeit alpha.

    D ist noch nicht so populär, da hat C# schon mehr Anhänger.
     
  11. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Denkt Microsoft darüber nach, D mal mit im Visual Studio zu liefern? Also ne passende entwicklungsumgebung?
     
  12. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Zurzeit gibt es nur glaub 2 Umgebungen, was da noch kommt keine Ahnung.
    Aber wenn du Jahre schon mit C++ gearbeitet hast würd ich eh in eine etwas andere Richtung gehen.;)
     
  13. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Wenn du Java meinst, vergiss es.

    Ganz ehrlich: von .NET, VM und den sonstigen schrott, die leute so fabrizieren halte ich nichts. Mag zwar sinnvoll sein, dass das Programm auf allen Plattformen einsetzbar ast, aber mal ehrlich: Es nutzen nicht so viele Leute andere Plattformen. Oft sind user auch zu dumm (vorallem Windows user) die Virtual Machine zu installieren und zu nutzen. Mir ist es sogar mal passiert, dass bei einem Java Programm die eine Version der VM verlangt, das andere Java Programm eine andere Version des VMs brauchte. Und ständig da die SDKs herunterladen, installieren, was mit .NET ebenfalls langsam sehr nervig wird, kann man echt nicht gebrauchen..

    Systemnahe Sprachen wie C++ oder D, die bringens. Mögen zwar komplizierter sein zum Programmieren aber ich halte mehr auf die. Wenn man das selbe Programm auch für Linux braucht, kann man kurz paar zeilen Code umschreiben und eine Linux Version kompilieren, das habe ich schon oft gemacht und ist nicht übel, wie andere denken. Performance und Benutzerfreundlichkeit sind bei mir eines der am meisten im Mittelpunkt stehenden Aufgaben, die zu realisieren sind, und die scheitern mit VM und .NET.

    Ziemlich traurig, das man .NET entwickelt hat, denn das meiste ist sinnfrei von dem Zeug. Noch dümmer, das Unternehmen sie sogar einsetzen, meine Meinung...
     
  14. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    C++ und D sind sich doch recht ähnlich.;)
    BTW: Hatte auch mehr in Richtung Webprogrammierung gedacht, wenn du dich damit erwärmen kannst.
     
  15. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Ahso, ja das tu ich auch nebenbei :D

    Danke für euere Antworten ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page