1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmiersprache für Kinder

Discussion in 'Programmieren' started by Kreuzkreis, Sep 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. specialist7

    specialist7 Kbyte

    Hallo!

    Eine eigene Sprache für Kinder gibt es leider nicht.

    Es empfiehlt sich aber mit Pascal oder Delphi anzufangen. Delphi ist in etwa das gleiche wie Pascal jedoch auch für Windows-Anwendungen und daher etwas schwieriger.

    Ich stimme auch zu, nicht mit Visual Basic oder Makro-Sprachen zu beginnen, da das im eigentlichen Sinne keine richtigen Sprachen sind.

    Vielleicht wäre ja fürs erste auch HTML was für ihn.

    In welche Richtung will er denn Starten?? Internetprogrammierung (Webseiten) oder Systemprogrammierung (Programm für den PC zu Hause zum ausführen)

    Mfg

    Heiko
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum gibst du ihm nicht eine richtige Programmiersprache - hab mir sagen lassen das Kinder leichter lernen, also die Gelegenheit ist günstig. Vielleicht sollte man sich nicht gleich ins OOP stürzen, aber ein strukturiertes Programmieren (z.b. mit FreePascal) ist bestimmt kein schlechter Anfang. Wovon ich abrate sind die Visual Klick Bunti Sprachen, das endet meist im rumprobieren ohne zu wissen was man da tut.

    Gruss, Matthias
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page