1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmierung Ein Ausgabe von Zeichen

Discussion in 'Programmieren' started by packman2012, Jun 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen!
    Ich habe ein kleiner Problem und würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen würde.
    Es soll folgendes Programmierung gelöst werden:

    Im Datensegment eines Assemblerprogramms steht folgender Eintrag:
    Feld1 db 301 dup(0)

    Dieses Feld soll durch eine Eingabe von der Tastatur mit Zeichen beschrieben werden. Die Eingabe soll durch
    die Eingabe des Zeichens CR (Enter) oder nach der Eingabe von 300 Zeichen beendet werden.
    Für eine spätere Ausgabe der Zeichen soll das Zeichen CR als Endezeichen dienen.
    Erstellen Sie ein Assemblerprogrammin der 80x86 Programmiersprache, der die Eingabe der Zeichen realisiert.
    Das Programm soll im Protected-Mode laufen.

    Habt vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

    Gruß
    packman2012
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So ganz ohne deine Vorarbeit wird hier niemand deine Hausaufgaben lösen.
     
  3. das habe ich mit schon fast gedacht... aber vielleicht hast Du ein paar Tipps für mich...leider habe ich von Assembler noch nicht so viel Ahnung....wäre wirklich sehr nett :bitte:
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bißchen spät, aber:

    1. Wie heißt der Prozessor genau, für den assembliert wird?

    2. Kurzer PAP:
    - Marke "Start" setzen
    - Zeichen eingeben
    - Zähler = Zähler+1
    - wenn Zähler>300 dez: Feldwert = 0A0Dhex [=CrLF], Sprung zu "Ende"
    - Sonst: Feld = Eingabe
    - Sprung zu Marke "Start"
    - Marke "Ende"

    Soweit hab ich den Assemblercode noch in Erinnerung vom Z80.

    Enter = Carriage Return [Wagenrücklauf] + Line Feed [Zeilenvorschub] (CrLF), meistens im Intel-Assembler.

    Man merkt dem Code die Herkunft von der Schreibmaschine deutlich an.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page