1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmiesprache lernen...aber welche?

Discussion in 'Programmieren' started by N°`Serila_Killa, Mar 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich hab in der Schule ein wenig mit PASCAL zu tun gehabt und behersche jetzt so die Grundlagen. Ich würde aber gerne eine modernere Sprache lernen wollen. Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Welche sind aktuell und haben zukunft?

Ich bitte um ein paar Tipps

ty :)

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

vorweg: deine Signatur verstößt gegen die NUB´s. Bevor dich ein Mod drauf hinweist: lieber selber ändern!

Als moderne Sprache mit Zukunft würde ich C#, VB.net oder Java empfehlen.

mfg Tenschman

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...zu spät...

4. kalweit

...zu Pascal passt Delphi. Ansonsten wird das Thema regelmäßig in diesem Brett diskutiert.

5. ;-) oh sry^^

Danke.
    hat Delphi denn zukunft?

6. kalweit

Nicht mehr und nicht weniger als was sonst so auf dem Markt ist. Auch mit Delphi kann man z.B. auf Basis des .NET-Framework Programme erstellen. Was "solides" ist und bleibt C. Wenn du eine Sprache willst, die grade "in" ist, kannst du auch zu Java greifen. Ich halte aber grade die Performance von Java unter Windows für "verbesserungswürdig".

7. Inwiefern? was hast du denn für Erfahrung gemacht?

8. kalweit

Den einfachsten Vergleich kannst du selbst machen: benutze OpenOffice mal unter Windows und einmal unter Linux (natürlich nicht auf einem High-End Rechner -> Notebook im Energiesparmodus z.B.)

9. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

Das kann man so aber nicht pauschalisieren.
    Mit welcher Version und welcher Java-VM hast du denn deine "Tests" gemacht?
    Und von welcher Performance genau sprichst du?

Ein C++-Programm wird auf einem Rechner, wie du ihn beschrieben hast, auch eine schlechtere Performance haben.

Und: OpenOffice ist nur zum Teil in Java, zu anderen Teilen in C++, Python, CLI, StarBasic, JavaScript, OLE und anderen implementiert, vielleicht sind es ja gerade die nativ implementierten Teile der Bürosuite, die für eine schlechte Perfomance ausschlaggebend sind... :D

10. kalweit

Sicher nicht...

Ach Gott, ich teste sowas doch nicht mit jeder Javaversion neu...

...einfach von der subjektiv empfundenen Ausführungsgeschwindigkeit. Ich guck mir z.B. OpenOffice alle paar Monate mal an (mit der JavaVM, mit der es grade ausgeliefert wird), um dann festzustellen, es läuft so träge, dass man es sich Schönreden muss. Trifft untern Strich aber auf alle Programmiertechniken zu, die mit entsprechenden Abstraktionsschichten arbeiten. Ein Beispiel außerhalb von Java wäre Gecko.

Ich rede von einem Vergleich auf der selben Maschine unter verschiedenen Betriebsystemen.

Du musst OpenOffice nicht verteidigen. Ich rede mir z.B. den SeaMonkey auch schön und nehme einige seiner "Macken" hin. Es stand nur als Beispiel. Ich habe auch schon Onlineshops in Java gesehen, die bei mehr als 20 Usern die Arbeit einstellen (und die wurden nicht von einer "Hinterhofbude" geschnitzt). Sicher lassen sich auch Javaprogramme in Sachen Geschwindigkeit optimieren, aber nach meiner Erfahrung muss man hier bereits viel früher anfangen, als bei anderen Sprachen.

11. thoni

thoni Byte

hallo zusammen!

ich habe keine exakten tests gemacht, aber es ist nur logisch, dass ein Java-Programm langsamer sein muss, als ein gut gschriebenes C/C++-Programm, da ja im hintergrund immer der interpreter mitläuft.
    Natürlich kann ein C/C++-Programm auch ressourcenverschlingend geschrieben sein, aber in der Regel ist es schneller.

Doch alles in allem ist es bei "einfachen", selbergeschriebenen programmen ziemlich egal bei den heutigen rechnern, da die sowieso so gute prozessoren haben.

lg thoni

12. Manko10

Manko10 Byte

Das stimmt nur bedingt. Der Java-Interpreter ist ein sog. Jitter, der das Programm übersetzt und dann ausführt, sodass bei der Ausführung ein fertiges Programm im Arbeitsspeicher steht, das sich wie ein C-/C++-Programm verhält.

13. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    wäre aber wieder der Zugriff auf große Klassenbibliotheken, die das ganze verlangsamen...
    mfg Tenschman

14. Manko10

Manko10 Byte

Ich sag ja - bedingt.

15. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

In der c't gabs mal vor etwas längerer Zeit einen Test, in dem C++, Java und C# miteinander hinsichtlich ihrer Performance von Unabhängigen verglichen wurden. Dabei mussten alle drei bestimmte Benchmarks durchlaufen.

Dabei schnitt C++ am schlechtesten ab. Gefolgt von Java und C#.
    Dass Java langsam sei, ist ein Irrglaube, der noch von älteren Versionen mitgeschleppt wird. Mit jeder neuen JRE wurde die Klassenbibliothek überarbeitet und die Performance von Java verbessert.

16. enschman

enschman Megabyte

Streitet ja keiner ab, aber die Entwickler anderer Sprachen schlafen nicht. Imho gibt es nur eine Sprache, die abgeht wie ein Schnitzel: Assembler...

mfg Tenschman

17. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

Ich denke nicht, dass man produktiv, unter Zeit- und Kostendruck mit Assembler Programme wie OpenOffice schreiben kann...
    Heutige moderne Compiler erzeugen Code, der die Geschwindigkeitsdifferenz zu Assemblercode enorm verringert, so dass es kaum noch ins Gewicht fällt. In einigen Fällen produzieren sie sogar besseren Code als ein Assemblerprogrammierer.
    Zumal für schnellen Assemblercode jahrelange Erfahrung notwendig ist, was auch irgendwie dem Thema des Threads widerspricht.

18. enschman

enschman Megabyte

Hi,

NUR in Assembler zu schreiben, ist zusammengefasst "deppert", allgemein bekannt...

Die Geschwindigkeitsdifferenz dürfte sich, je höher die Abstraktionsebene, immer weiter erhöhen, kommt einem aber bei der heutigen Entwicklung der Prozessoren als weniger vor.

Imho kann Assembler nur in folgender Situation produktiv sein, allerdings dafür richtig: für langsame Rechnungen, die seeeeehr viel Rechenzeit beanspruchen. Hier wirkt sich der Mehraufwand auffallend positiv aus...

mfg Tenschman

19. Michi0815

Michi0815 Guest

sorry aber das ist - bis auf sehr wenige ausnahmen - falsch. es ist hochgradig schwierig händisch assemblercode zu produzieren, der geschwindigkeitstechnisch auch nur in die nähe von durch compiler optimierten code kommt...

20. RealC++

RealC++ Kbyte

Assembler ist vorallem in Form von Inline-Assembler sinnvoll, um zu optimieren. Es ist aber völlig hirnrissig rein in Assembler zu programmieren.

Zur Performance von Java:
    Java ist minimal langsamer als C++ oder ASM, das ist eigentlich klar und auch logisch. Wirklich gross ist der Unterschied aber nicht.-Das Problem sind immer erstmal die eigenen Algorithmen, die optimiert werden müssen. Du findest immer jemand der für das selbe Problem einen noch genialeren Algorithmus findet, DIE PERFORMANCE DER SPRACHE IST ÜBERHAUPT NICHT DAS PROBLEM.

Für den Anfang empfehle ich VB:
    Relativ einfach, objektorientiert, sehr einfaches erstellen eines GUIs(Motivation!), viele kennen VB-->breite Hilfe und gute Tutorials.

Ansonsten Delphi und Java, oder wenn du dich erstmal auch ohne GUI motivieren kannst, empfehle ich dir auch gleich C++. Ist eigentlich garnicht so schwer, wenn du jemanden kennst der dir auch mal helfen kann.

Ich rate ab von: C#(VisualStudio erschlägt einen Anfänger ja fast...), Assembler(dafür musst du erst mal die Digitaltechnik lernen und Motivation ist so eh "am *****"), Pascal(veraltet), QBasic(nicht objektorientiert und grässliche IDE), C(für was?-Lerne C++!), HTML(Lernst du nachher "im Schlaf"...), die meisten Websprachen(dito)

P.S.: Ich weiss, dass man in VB nicht direkt auf HW zugreifen kann und was sonst noch nicht geht.-ER/SIE WILL JA NICHT GERÄTETREIBER USW. ENTWICKELN!!!
    Eine richtige Zukunftssprache zu lernen ist auch blödsinn. Für denn Anfang etwas simples mit guten Prinzipien(gute Struktur, Objektorientierung)!
    Viele lernen erstmal QBasic obwohl das schon lange nur noch Hobbybastler verwenden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page