1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Promotionaktion der Firma Teufel - oder wer schiesst den ersten Bock 2011 ?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by amd64user, Jan 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amd64user

    amd64user ROM

    Die Firma Teufel hat in den News auf den Onlineseiten der Zeitschrift PC Games eine Aktion für Computec Leser angeboten, bei der das Concept C 200 USB inklusive Kabeln und Versandkosten für 179,90 EUR angeboten wurde. Zeitraum war hier der 27.12.2010 bis zum 02.01.2011.

    Wer den Worten der Firma Teufel Glauben geschenkt hatte, wurde hinsichtlich der Angebotszeit überrascht: Ab dem 31.12.2010 wurde das Produkt über den Link bei den News nur noch für 209,00 EUR zzgl. der üblichen Versandkosten angeboten.

    Eine Rückfrage bei Teufel hat dann ergeben, dass das Angebot "freibleibend" gewesen wäre und das Kontingent wohl erschöpft sei. Interessant ist hier auch, wie wenig die telefonischen "Berater" der Berliner Firma über diese Aktion und dem abruppten Ende Kenntnis hatten. Eine gelungene Stellungnahme sieht auf jeden Fall anders aus.

    In der Angebotsanzeige war übrigens keine Rede von "solange Vorrat reicht". Es ist schon sehr erstaunlich, welches Geschäftsgebaren der Berliner Boxenverkäufer hier an den Tag legt. Es laufen jetzt seit dem 01.01.2011 mehrere Anfragen an die Firma Teufel - auf die Antworten bin ich schon sehr gespannt.

    Wenn man sich hier die Mitbewerber wie z.B. Edifier ansieht, muss sich Teufel schon etwas mehr Mühe geben, als das man hier mit dieser Aktion mit Amazons "Cyber Monday" gleichgesetzt wird.

    Es ist mehr als fraglich, ob man mit einem misslungenen Marketinggag - mehr kann man zu dieser "Promotionaktion" der Berliner nicht sagen - hier viele Freunde gefunden hat. Entweder man kann eine derartige Aktion zu dem selbst gesetzten Ende bringen - oder man muss es aufgrund der wirtschaftlichen Grösse einfach lassen.
     
  2. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Da steckt dann wohl der Teufel im Detail.
    Aber im Ernst, es ist nicht die erst Firma, der schon vor dem Ende einer Aktion die Angebotsware ausging. Trotzdem profitieren die Firmen von solchen Aktionen.
    Schau, Du beschwerst Dich, ich habe vorher noch nie etwas von dieser Firma gehört, jetzt werde ich neugierig und vielleicht werde ich dadurch Kunde des Teufels.
    Wird wohl nicht so laufen, aber durch solche Aktionen passieren auch solche Dinge und im Endeffekt steigen die Umsätze.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich bin bei solchen Berichten immer ein wenig skeptisch - vor allem, wenn es der erste Beitrag eines Users ist und dabei auf einen Mitbewerber verwiesen wird, bei dem angeblich alles besser ist. Ansonsten: Angebote kommen und gehen - so what, ein paar Tage warten und irgendwer bietet das gewünschte Produkt wieder billig an.
     
  4. amd64user

    amd64user ROM

     
    Last edited: Jan 4, 2011
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Kalweits Vorsicht ist schon berechtigt. Du weißt nicht, wie oft hier User auftauchen, die in ihrem ersten Beitrag ein Produkt loben!
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das mag wohl sein, nur trifft es trotzdem in gut 80% der Fälle zu. Gerade der direkte Vergleich beider genannter Firmen, welcher im letzten Jahr so durch die Foren geistert, riecht sehr nach gezieltem Product Placement. Für eine Kritik an einem Produkt oder dessen Support ist es absolut nicht notwendig, irgendwelche Mitbewerber ins Feld zu führen.
     
    Last edited: Jan 4, 2011
  7. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Und mir als PC-Weltforumser ist es völlig schnuppe womit die PC Games ihre Leser verschaukelt. :rolleyes:
     
  8. amd64user

    amd64user ROM

    @Kallweit: Gerade der direkte Vergleich beider genannter Firmen, welcher im letzten Jahr so durch die Foren geistert, riecht sehr nach gezieltem Product Placement

    Wie ich schon bemerkt hatte, war mir die Zweitfirma bislang nicht bekannt - damit ist der Vorwurf einer gezielten Meinungsmache kaum haltbar. Ich schätze aber, dass hier wohl jegliche Nennung einer anderen Marke am Ergebnis der Antworten nicht viel geändert hätte...

    Derzeit habe ich ein (älteres) Creative 2.1 Modell, mit dem ich bislang sehr zufrieden war - bis nun Staub in der Lautstärkereglung doch leider einige Störungen verursacht (ACHTUNG: Nicht schon wieder Schleichwerbung !!!! ;))

    Sicherlich gibt es auch noch Logitech, von der ich zwei 5.1 Systeme probiert habe - und sehr enttäuscht war. Basslastig, keine klare Höhen - dies wird wohl nie eine Domäne von Logitech. Der Spezialist für Eingabegeräte (NEIN, schon wieder WERBUNG !!! :aua:) sollte sich auf das beschränken, was er nahezu perfekt beherrscht.

    Übrigens: Ich unterstelle Kalweit nicht, dass er - weil er zufällig aus Berlin nach seinen Angaben kommt - ein Teufel Mitarbeiter ist, und hier bewusst Stimmung pro des Berliner Boxenversenders machen möchte.

    Es ist aber schon interessant, dass mir von ihm jedoch etwas in dieser Richtung unterstellt wird. Aus meiner Sicht eine mehr als fragliche Methode, um hier eine wohl sehr sachliche Beurteilung einer Sachlage zu diskreditieren.

    Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend :)
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Willst du jetzt deine Werbung für "Computec" und die Zusammenarbeit von Teufel mit dieser Zeitschrift verteidigen?
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wäre ja auch albern, da man problemlos heraus bekommen kann, für wen oder was ich arbeite.

    :wink:
     
  11. smarttags

    smarttags Byte

    Wo siehst Du hier eine Werbung für Computec ? Sehen wir hier weniger als Du ? Die Zusammenarbeit zwischen dem Verlag und Teufel scheint wohl mehr als missglückt zu sein.

    Oder kannst Du dein Statement für uns näher erläutern ? Oder wolltest Du nur deine Statistik hinsichtlich der Foreneinträge verbessern ?:cool:
     
  12. amd64user

    amd64user ROM

    Es würde mich aber immer noch interessieren, welche Gründe für Deine Unterstellung zugrunde liegen, mir hier ein bewusstes Produkt Placement vorzuwerfen. Es ist schon ein Unterschied, etwas zu vermuten oder wie hier einen klaren Vorwurf zu formulieren.

    Der Mitbewerber wurde hier als Beispiel genannt (z.B.) und keine nähere Wertung diesbezüglich vorgenommen. Oder werden hier alle mit einer unter vierstelligen Rezensionsanzahl in diese Schublade gesteckt ?

    Ich freue mich auf Deine Antwort :)
     
  13. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Er unterstellt dir nichts, er zieht nur die Möglichkeit in Betracht.
    Ich unterstelle mal, dass das stimmt, dann *** dieser Halbsatz ist der Selbstzensur zum Opfer gefallen ***

    Jetzt kriegt euch mal wieder ein! Nicht nur in diesem Thread habe ich den Eindruck, wir sind im neuen Jahr alle einem Verbissenheitstoxin ausgesetzt worden. Kennt ihr den Spruch "Du hast recht und ich hab meine Ruhe"?
     
  14. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ amd64user
    Es ging nicht um Produkt, sondern um Firmenwerbung. Eine Firma (Teufel) hast Du versucht schlecht zu machen, nur weil ein beworbenes Produkt nicht bis zum Angebotsende Lieferbar war. Dann hast Du eine andere Firma (Edifier) als positives Beispiel dagegen gesetzt, das wirft den Verdacht auf, dass Du eben für die Firma Edifier Werbung machen wolltest, das hat mit den von Dir beschriebenen Produkten nichts zu tun.
     
    Last edited: Jan 4, 2011
  15. amd64user

    amd64user ROM

    Zusammenfassend, für alle die die Zusammenhänge gern im falschen Zusammenhang darstellen möchten:

    1. Die Firma Teufel offerierte hier ein Angebot, welches sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht bis zu dem eigenen Angebotszeitraum anbieten wollte. Das ist nicht für jeden nachvollziehbar und bringt damit die Gefahr mit sich, dass sich Kunden anderen Unternehmen zuwenden.

    2. Die genannte andere Firma ist ein Anbieter, welcher mir gemäss einiger Testberichte aufgefallen ist, da die Seiteninhaber Vergleiche mit Teufel Produkten angestellt haben. Wer hier mehr aus diesen Angaben herauslesen will, sollte vielleicht in einer ruhigen Minute überlegen, ob man sich hier als Autor von Verschwörungstheorien versuchen sollte.

    3. Mir ist nur Teufel als Anbieter bekannt, welcher in grösseren Rahmen Rabattaktionen fährt, um - logischerweise - mehr Umsatz zu generieren.
    Es handelt sich um einen Direktvertrieb - und damit sind diese Massnahmen in jeglicher Art an der Tagesordnung und notwendig.

    4. Niemand hat hier die Teufel Produkte schlecht gemacht - wer dieses irgendwo gelesen haben will, muss an einer Wahrnehmungsstörung leiden.
    Es ging allein um die Art und Weise, in welcher diese Aktion durchgeführt wurde. Jetzt wird auf die Kritik geschimpft - und wenn man bei der nächsten Media Markt Aktion, bei dem nächsten Cyber Monday und ähnlichen Fällen leer ausgeht, sind es teilweise auch die jetzigen Kritiker, welche sich dann beschweren.

    Wer sich über solche Aktionen nicht beschwert, sich alles gefallen lässt, braucht sich auf Änderungen dieses Verhaltens nicht einzustellen. Auch eine Art, seine Umwelt so zu lassen, wie sie ist und immer schön alles abnicken. Der Versuch, hier etwas zu ändern, ist mir jede Kritik der Forenteilnehmer wert.

    Im Übrigen schliesse ich mich dem Beitrag von Hascheff an.
     
    Last edited: Jan 4, 2011
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...komisch, du bist doch der Einzige, der hier eine Welle macht. Mein Einwurf war recht allg. Natur mit dem Hinweis, mache Sachen (in dem Fall ein Preisangebot) ein wenig entspannter zu sehen. Wenn es dir ums Prinzip geht, informiere die Verbraucherzentrale, die kann die Firma ggf. abmahnen. Alles andere ist sinnfrei (oder halt anders motiviert, als vom Schreiber vorgegeben wird).
     
  17. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Ich habe nirgends gelesen, dass Du Prdukte schlecht gemacht haben sollst. Die Produkte bringst Du immer wieder ins Spiel, es ging lediglich um die Lieferfirma.
    Auch wenn ich es nichtig Ordnung finde, wenn eine Firma ihr Angebot nicht bis zum Schluss aufrecht halten kann, so stört es mich aber auch nicht sonderlich. Was sagte da schon Gorbatschow. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"
    Und morgen gibt es von einer anderen Firma ein anderes begrenztes Angebot. Wenn ich mich über jede Firma aufregen sollte, deren Werbung nicht ganz korrekt ist, hätte ich viel zu tun.
    Anders sieht es aus, wenn Lieferungen unkorrekt sind und nicht berichtigt werden, wenn Gewährleistungen nicht eingehalten werden und so weiter.
     
  18. smarttags

    smarttags Byte

    @kalweit: Gerade der direkte Vergleich beider genannter Firmen, welcher im letzten Jahr so durch die Foren geistert, riecht sehr nach gezieltem Product Placement.

    @kalweit: Mein Einwurf war recht allg. Natur mit dem Hinweis, mache Sachen (in dem Fall ein Preisangebot) ein wenig entspannter zu sehen.

    So, so, das ist deine Art von Einwürfen allgemeiner Natur - zum Glück ist das nicht missverständlich :D

    Nein, es ist mir auch vollkommen unverständlich, wie man sich daraufhin in der Lage des Threaderstellers angegriffen fühlen kann. Steht hier vielleicht die Quantität vor Qualität deiner Postings ?

    @kalweit: Alles andere ist sinnfrei (oder halt anders motiviert, als vom Schreiber vorgegeben wird).

    Dieser Satz wird übertragen auf den Fussball als Nachtreten bezeichnet - so glättet man jede Welle :volldoll:
     
  19. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Nach dem Schreiben meines letzten Beitrags hier ist mir aufgefallen, dass ich während der "Selbstzensur gerade Loriot im TV sah, irgendwie muss ich eine Assoziation zu Müller-Lüdenscheidt und seiner Quietscheente gehabt haben.

    Und jetzt ziehe ich den Stöpsel.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page