1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Provider-Fragen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Style216, Nov 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Style216

    Style216 Byte

    Hallo Profis!

    Im Februar endet mein Internet/Festnetz Vertrag.
    Diesen habe ich bereits gekündigt, da ich sehr unzufrieden mit dem Anbieter (Kabel Deutschland/Vodafone) bin.

    1) Kann ich jetzt schon einen neuen Vertrag bei einem andren Anbieter abschliessen,
    oder muss ich warten bis zum letzten Tag?

    1.1) Falls es geht, kann ich auch dann diese Leitung gleich nutzen,
    oder muss ich warten, "bis die Leitung frei ist"?

    2) Bzw was kann ich tun das ich nicht ein paar Tage ohne Internet bin?

    3) Könnt ihr einen Anbieter empfehlen?
    Anforderungen: Festnetz + Internetflatrate (mind. 50.000er Leitung)



    Vielen Dank + Grüße
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    1) Man kann Verträge problemlos zu einem bestimmten Starttermin abschließen. Das garantiert aber keine fehlerfreie Funktion der Leitung zum Termin.
    1.1) Im Prinzip ja - bis auf Ausnahmen. Natürlich hast du doppelte Kosten, bis der alte Vertrag beendet ist.
    2) WLAN-Hotspot vom Handy nutzen.
    3) Nein. Geh auf ein Vergleichsportal und vergleiche. Zusätzlich musst du dann eine Verfügbarkeitsprüfung beim gewünschten Anbieter machen.

    Nachtrag: der "Kabelanschluss" (nicht das normale Festnetz) gehört in der Regel einem Anbieter exklusiv - d.h. du kannst nur selten zu einem anderen Kabelanbieter wechseln.
     
  3. Style216

    Style216 Byte

    1) Das bringt mir dann nix
    1.1) Ein Monat doppelte Kosten würde ich in Kauf nehmen
    2) kA wie das gehen soll etc ...
    3) Hat sich wohl erledigt
    Telekom & 1&1 & UnityMedia max. 16MBit verfügbar
     
  4. Allgaeuer

    Allgaeuer Kbyte

    Es kann auch so laufen. Du gehst zu Deinen neuen Wunschanbieter. Du bekommst direkt Deine Internet-Verbindung bei ihm. Bezahlst ihn aber erst, wenn Dein Vertrag beim vorherigen Anbieter abgelaufen ist.
    Auf die Verfügsbarkeitsprüfung kannst Du Dich nicht 100% verlassen.
    Ich sollte auch "nur" 16MBit bekommen. Mir hätte das gereicht.
    Hab jetzt aber 51MBit und einen sauschnellen Upload.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich hätte gern früher gewechselt, aber die Telekom will mich wirklich erst ab dem Tag haben, an dem der alte Vertrag ausläuft - vermutlich, weil die Leitung eher nicht zurückgegeben wird.

    Läuft KD/Vodafone denn über die Telefonleitung oder über das TV-Kabel?

    Wenn Du nicht weißt, wie Du Dein Internet vom Smartphone per WLAN auf z.B. einem Laptop nutzen kannst - bestimmt hilft das Forum da weiter. Ist normalerweise kein Problem. Es geht manchmal auch übers USB-Kabel, wenn der PC kein WLAN hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page