1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Provider IP automatisch erneuern

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by hans10, Dec 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    Hier mal eine Frage an die Fritz-Spezialisten:

    Beim Speedport 724 gibt es eine Funktion, welche die "Provider IP" in regelmäßigen Zeitabständen erneuert.
    Gibt es in der Fritz-Box eine Möglichkeit, mit der man ebenfalls die Funktion der IP-Erneuerung einstellen kann?
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... editieren ist ja leider nicht möglich....... es ist eine Fritz-Box 7490 .......

    Eine Software-Lösung (wie z.B. Mit FF ist nicht erwünscht.



    ... mit C&P kann man auch editieren, tolles Forum....
    :)
     
    Last edited: Dec 9, 2015
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ohne Modifikation der Firmware wird es nicht gehen. Ich kenne die 7390 und da geht das nur von Außerhalb über UpNP.
     
    Last edited: Dec 9, 2015
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... :grübel: .. :idee: .. :kaffee: ... :bahnhof: ...
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen > Verbindungseinstellungen ändern > [x] Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ....

    Vorher am unteren Rand der Fritz-Oberfläche auf "Ansicht: Standard" klicken, um die erweiterte Ansicht zu aktivieren.
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Genau.
    Mit der Zwangstrennenung bekommst du pro 24h jeweils eine neue IP-Adresse zugewiesen.
     
  8. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... danke für eure Hilfe,
    dass die Funktion versteckt ist dachte ich mir schon,
    aber so weit hinten ..... :rolleyes:
     
  9. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >aber so weit hinten .....<

    na, da musst du aber deine Einstellung zu einem Computer und sein Equipment ändern ;-)

    ich hab aus den Forenbeiträgen der Profis schon vor Jahren entnommen, das man NIE vorbestehende Konfigurationen der Geräte mit ihrer Software blind übernimmt, sondern alle! Ebenen der Architektur bis runter zur letzten Ebene überprüft und ggf. dem eigenen (Sicherheits-) Bedarf anpasst.
    Dabei kriegt man dann autom. die Konfigurationsvarianten mit.
     
  10. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ein kleines Problem steht noch an.

    Das W-LAN-Netz wird mit einem Repeater (1750E) erweitert,
    der Repeater ist über W-LAN mit der Fritz-Box verbunden, funktioniert auch so weit.

    In der Diagnose steht dann ganz unten

    Zurzeit funktioniert das Netz (bis auf die Meldung in der Diagnose),
    Box und W-LAN-Netz haben den selben Namen.

    Es ist jedoch nicht möglich, den W-LAN-Netzen unterschiedliche Namen zu geben.
    Beim Versuch, dem Netz einen Namen zu vergeben, bricht das Netz zusammen.

    Die Vorgehensweise:
    Box Eingerichtet, Box-Namen vergeben, Repeater verbunden, Repeater-Name vergeben.
    Ändert man den Namen für das W-LAN-Netz bricht das Netz zusammen.

    Auch probiert:
    Box Eingerichtet, Box-Namen vergeben, Name für W-LAN-Netz geändert,
    Repeater verbunden, Repeater-Name vergeben, Netz bricht zusammen.

    Dem Repeater und den verbundenen Geräten (TV - SAT Rekorder - I-Net-Radio) ist eine feste IP zugeordnet,
    Ausnahme, ein Tablett-PC wird mit DHCP angemeldet.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    IMO handelt es sich hier um ein kosmetisches Problem. Das Diagnosetool der Fritzbox scheint ihr eigenes WLAN nicht zu erkennen. So lange alles funktioniert, würde ich mir keine Gedanken darum machen. Warum der Repeater aber keine eigenen SSID will, weiß ich nicht. Ich verwende an der Fritzbox einen WN3100RP. Der besitzt jeweils eine eigene Konfiguration für das eingehende und das ausgehende WLAN.
     
  13. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... danke,
    solange es nur ein kosmetischer Fehler ist
    sollte ee mich nicht beunruhigen
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Protokoll der Fritzboxen ist trotzdem übersichtlich. Andere Hersteller zeichnen noch auf, was die Firewall blockt und "Angriffe", die verwirren können.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page