1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Providerwechsel Namesserver

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by wollepuster, Dec 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Leute und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

    Ich habe ein problem bei dem wechsel eines providers. Meine page sollte über der host laufen, bei dem ich auch die domain halte. Das ging aber leider nicht, sodass ich nun einen neuen server habe und mit der seite umziehen will.
    Mein problem ist die seite mit dem neuen host zu verbinden. Über das webpanel des neuen host habe ich einen dns server erstellt. Dort kann ich dann ja auch nameserver angeben. Die muss ich ja so wie ich verstanden habe selbst eingeben. Dort habe ich dann ns1.meinedomain.com und ns2.meinedomain.com gewählt. Für google.com zb ns1.google.com...
    Diese nameserver soll ich dann bei meinem alten host eingeben, damit ich die domain über den anderen server betreiben kann.
    Das funzt aber nicht. Es kommt immer diese fehlermeldung:

    Bitte prüfen Sie, ob die Domain im Nameserver eingetragen und aktiv ist. Bitte wenden Sie sich an den Betreiber der von Ihnen eingetragenen Nameserver, da hier vermutlich eine Fehlkonfiguration vorliegt.

    Verstehe ich das nun nicht richtig. Ich habe leider gar keinen plan von sowas. Bin mit cs 1.4 aus der intimeren pc geschichte ausgestiegen.
    Das der nameserver ip und url verknüpft ist mir aber schon klar.

    Beste Grüße
    Wolle
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das liest sich alles recht verworren... Nenne bitte den alten und den neuen Hoster und bei welchem Anbieter die Domain registriert ist.
     
  3. Hey, danke für die antwort.
    alter host ist checkdomain.de der neue phpfoxsolutions.com
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wurde ein KK-Antrag zum Umzug des Domainnamens zu phpfoxsolutions gestellt oder wird diese weiter bei checkdomain betrieben?
     
  5. ich habe einen antrag zum providerwechsel gestellt. der wurde bewilligt und checkdomain hat mir einen authcode gegeben. wollte dann eigene nameserver eintagen.
    habe nun da die genommen die mir phpfoxsulutions gegeben hat. funktioniert nicht: Anzahl der Nameserver bei der Domain stimmen nicht mit der Anzahl der eingetragen Nameserver überein.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das funktioniert nicht, da du selbst keine Nameserver betreibst. Am besten löscht du alle DNS Einträge bei phpfoxsulutions für die Domain. Diese Einstellungen dienen nur dazu, eine Domain von phpfoxsulutions zu einem Webspace bei einem anderen Anbieter weiter zu leiten. Interne Weiterleitungen werden in der Regel automatisch passend konfiguriert, da du keinen direkten Zugriff auf die Konfiguration des Servers hast, wo dein Webspace liegt. Üblicher Weise gibt es in den Konfigurationsmenüs der Hoster die Möglichkeit, den den gebuchten Webspace und das Basisverzeichnis einfach beim Domainnamen auszuwählen.
     
  7. ok.
    hab bei phpfoxsolutions alles gelöscht was ich konnte.
    die domain ist bei checkdomain regristiert und soll zu phpfoxsolutions....

    danke für die hilfe!
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du musst warten, bis die Domain zum neuen Anbieter transferiert wurde. Danach dauert es noch mal ca. 24 Stunden, bis diese Nameserveränderung (was anderes ist es nicht) zu allen Providern durchgedrungen ist. Erst dann findet ein Browseraufruf das richtige Ziel. Nun musst du bei phpfoxsolutions prüfen, ob die Domain auf das richtige Verzeichnis deines neuen Webspace zeigt - ggf. wende dich hierzu an den Support dort.
     
  9. alles klar. mir scheint als sei das ganze recht banal und ich einfach neben der spur.
    ich wende mich an den support des neuen host.
    danke für die hilfe
     
  10. Wie ging es aus?:)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page