1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Provisorischer Internetzugang über das Handy

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Zaruc, Dec 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zaruc

Zaruc ROM

Hallo!

Nachdem es bis zur Herstellung des neuen Hausanschlusses bis in den Jänner dauern wird, wollte ich provisorisch das Handy als Modem für das Heimnetzwerk nutzen. Bisher und in Zukunft wohl wieder hängt der Router an der Telefonsteckdose und stellt sowohl Lan als auch Wlan Verbindungen her. Mir ist es bisher nur gelungen, über USB-Tethering eine Internetverbindung herzustellen. Windows 7 hat aber zwei getrennte Heimnetzwerke eingerichtet. In dem einen hängt das Handy mit dem Internetzugang, im anderen der Router, der ohne Telefonleitung natürlich meldet, dass er keine DSL Verbindung herstellen kann.
    Kann ich auf möglichst einfachem Weg (soll ja nur einige Wochen überbrücken) dem Router erklären, dass er über das Handy Internet für alle Komponenten im Netzwerk bereitstellen soll?

Ich hoffe, das Problem ist einigermaßen klar und ich bin für jeden Tip dankbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt der Router?

3. Zaruc

Zaruc ROM

Thomson st585 v6

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Zaruc

Zaruc ROM

Soweit es die Weihnachtsbesuche zuließen, habe ich das versucht, auf den Router die neueste Firmware gespielt, ihn als Bridge konfiguriert und DHCP deaktiviert. Die Netzwerke wollen aber nicht so recht miteinander reden.

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Je nach Handy bzw. BETRIEBSSYSTEM kann man eine sog. Tethering einschalten. Somit ist das Handy ein Router. Mit Android ab 2.2 geht das ganz easy. Unter den Einstellunge.

7. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,
    hätte es jetzt auch wie Silvester vorgeschlagen. Den Menüpunkt (im Handy) findest du unter "Einstellungen" -> Weitere Einstellungen -> Tethering und mobiler Hotspot -> Mobiler Wlan Hotspot aktivieren.

Nachdem diese Option aktiviert wurde solltest du nun an deinem PC ein neues Netzwerk finden. Sobald du dich nun mit diesem Verbindest hat du schon einmal Internet auf diesem PC.

Nun könntest du auf diesem PC die Internetverbindung freigeben ... Danach nur noch die IP's auf dem anderen PC anpassen und schon sollte überall Internet verfügbar sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page