1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Proworx Platte wird nicht mehr korrekt erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Alchemiker, Oct 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Es handelt sich dabei um eine 3,5'' 200GB USB 2.0 externe Proworx-Festplatte mit eigener Stromversorgung (nicht über USB).

Ich habe in der letzten Zeit größere Mengen an Daten über meine externe Platte verschoben, und hatte nie Probleme oder Fehlermeldungen. Ich habe die Platte auch immer mit der Windowsfunktion beendet.
    Als ich meine externe Platte heute angeschlossen habe war erst alles ganz normal. Das Lämpchen leuchtete auf und ich hörte wie die Platte startet. Im selben Moment allerdings, verhielt sich mein PC so als ob ich die Platte zum ersten mal anschließe. Was aber definitiv nicht der Fall war. Er schreibt dann kurz darauf, dass die neue Hardware verwendet werden kann und beginnt nach einigen Minuten mit dem Autoplay. Allerdings werden dabei keine Dateien auf der Platte angezeigt. Man
    sieht nur die Animation wenn der PC etwas sucht. Die Platte wird im Explorer erkannt, aber nicht im Arbeitsplatz. Mit der Funktion "Hardware sicher entfernen" wird die Platte angezeigt und läßt sich auch ohne Probleme beenden. Jedoch ist sie dort unter der Bezeichnung "VD 20 00BB,22GTCO USB Device" angeführt.
    Will ich im explorer die Platte öffnen braucht der PC sehr lange dafür und nach ein paar Minuten kommt die Fehlermeldung:
    "Auf I:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar". Unter Eigenschaften kann man nach einigen Minuten folgendes lesen:
    Dateisystem RAW, Speicherkapazität, freier und belegter Speicher: 0
    Während der ganzen Zeit wechselt das Lämpchen auf dem Plattengehäuse immer wieder kurz von rotem auf blaues Licht, wobei
    blau bedeuted dass der PC auf die Platte zugreift, wenn ich mich nicht irre. Ungewöhnliche oder fehlende Geräusche gibt es meiner Meinung nach keine.
    Allgemein kann ich noch sagen, dass der PC für alle Vorgänge die externe Platte betreffend sehr lange braucht und der Arbeitsplatz nur mehr sehr träge reagiert, nachdem die Platte angeschlossen ist.
    Ich habe bemerkt, dass der Stecker wo das USB-Kabel angesteckt ist etwas locker ist. Kann also ev das Gehäuse Schuld sein und die Platte selbst noch OK sein? Ich hätte gerne gewußt, ob noch Hoffnung besteht die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und im PC direkt anzuschließen.
    Oder hat jemand eine andere Idee was ich machen könnte? Ich weiß eine Ferndiagnose mit den paar Details die ich angeben kann ist schwierig, aber ev hatte ja jemand von euch mal das gleiche Problem. LG
    Markus

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Du kannst die Platte natürlich ausbauen und direkt oder über einen Adapter anschliessen, dass wird aber wahrscheinlich nichts am Zustand ändern. Trotzdem, einen Versuch ist es wert und du könntest damit das Gehäuse als Fehlerquelle ausschliessen.

Hattest du die Platte vorher, bevor der Fehler auftrat, an einem anderen PC angeschlossen?

3. Nein. Hatte am Vortag noch ein paar Dateien auf der Platte entpackt und die Platte dann mit der Windows-Funktion beendet und am nächsten Tag ging dann plötzlich nichts mehr

Last edited: Oct 5, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page