1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozess IAStorDataMgrSvc verursacht konstant 25% CPU-Auslastung

Discussion in 'Software allgemein' started by ulfied, May 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo Experten

    Ein ewiges Lüftergeräusch ließ mich unter Prozess des Taskmanagers nachschauen und da wird der Prozess "IAStorDataMgrSvc" mit ständig 25% CPU-Auslastung angezeigt.
    Ich habe früher schon einmal gegoogelt und da wurde auch empfohlen, den Prozess zu deaktivieren, was ich auch tat, die CPU-Auslastung sank im Ruhezustand auf rund 5%. Auswirkungen auf den Notebookbetrieb konnte ich im Nachhinein nicht feststellen.
    Nun ist nach dem gestriegen Windows 10 - Update der Prozess wieder aktiviert worden und alles wieder bei insgesamt 29% CPU-Auslastung.

    Meine Frage: Was bringt mir die "IAStorDataMgrSvc" zwingend für meine Arbeit am Notebook, dass ich das Programm unbedingt brauche und laufen lassen sollte,
    oder andersherum: kann ich das ganze wieder deaktivieren, ohne Schaden an der Hardware z.B. zu nehmen?

    Danke für eure Antwort
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  3. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Dieser Teil der Frage ist im obigen Link erklärt.
    Können schon. Wenn schon, solltest du den Dienst so deaktivieren, dass er sich nicht selbst bei jedem Neustart aktiviert. Einfaches Beenden reicht da nicht.
    Sinniger ist es allerdings, wenn man sich nicht durch einen Workaround behilft, sondern die Ursache ermittelt und den Fehler behebt.
    Möglicherweise hast du allerdings auch eine fehlerhafte Version des RST-Paketes installiert. Mit der 14.8.xx sollte die Last nicht mehr auftauchen.

    Sollte der Effekt damit immer noch existieren, dann liegt das in der Regel daran, dass im BIOS die Einstellungen für die SATA-Schnittstellen falsch sind und der Intel Rapid Storage-Treiber die erhaltenen Informationen erst mühsam "übersetzen" muss.

    (Das BIOS kann z.B. nach einem Update die SATA-Schnittstellen falsch einstellen und im IDE-Mode/Legacy-Mode betreiben anstatt AHCI zu verwenden. Der aktuelle Treiber erwartet AHCI, kommt aber auch mit der Einstellung IDE zurecht - nur eben etwas langsamer.)
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es gibt vom IRST zwei verschiedene Treiber-Setups zum Download. Du solltest wenn es geht, den Treiber nehmen, der auf den Seiten deines Notebookherstellers zu finden ist. Der für deinen Chipsatz geeignet ist.

    Beispiel: Ich probierte mal den offiziellen Treiber von intel.com aus. Der ist ist anders gestrickt und funktioniert bei mir garnicht. Man kann nicht nur nach Chipsatz gehen und sagen "das ist der für die 7 Series - es muss der richtige sein!". Also nur der von meiner Mainboard-DVD geht (und weitere IRST-Treiber, die ich aber an anderer Stelle gefunden und upgedatet habe).
    Die IAStorDataMgrSvc.exe hat bei mir auch absolut 0% Last.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page