1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozess "System" hohe CPU-Last

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by matjes072090, Oct 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    bei mir verursacht der Prozess "System" eine ständige CPU-Auslastung von ca. 50%, was eine vernünftige Arbeit am PC nicht möglich macht!
    Woran kann das liegen?

Habe WinXP mit SP3

Danke für Eure Hilfe!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Danke für die schnelle Antwort!
    Da ist es

Attached Files:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einen Schädling sehe ich nicht, aber Prozesse von Threatfire, FRITZ!DSL Software und Avira. Da könnte es TCP-Datenverkehr über "System" geben, der die CPU beschäftigt. Läuft auch noch die Windows Firewall?
    Alles im grünen Bereich im Sicherheitscenter? DslMgr.exe kann auch etwas damit zu tun haben.

Weißt du, was das ist?
    Code:
    O23 - Service: testsvc - Unknown owner - cmd /c start mshta.exe (file missing)

5. Also Threatfire, FRITZ!DSL Software und Avira hab ich schon ewig drauf und bisher verursachten sie keine Probleme. Die Auslastung liegt auch ständig bei ca. 50%. Die Windows Firewall ist deaktiviert, ebenso das Sicherheitscenter. Die "mshta.exe" ist eine Systemdatei, nach Google wohl irgendwie für hta.Dateien zuständig und auch was mit dem IE zu tun.

6. deoroller

Die Programme ziehen doch auch Updates. Da kann immer etwas schief gehen. Und was ist, wenn die Fritz!Protect-Firewall einen Prozess blockiert, der unbedingt Netzwerkzugriff braucht?

7. In der Fritz!Protect-Firewall kann ich davon nichts entdecken.
    Threatfire läuft nicht im Hintergrund und die FRITZ!DSL Software aktualisiert sich nicht selbst. Wäre also noch Avira und da habe ich keine Probleme festgestellt, hat sich vor 45 min aktualisiert!

8. deoroller

9. Ich hänge mal einen Screenshot von den Verbindungen an

Attached Files:

10. deoroller

11. Das kann ich allerdings auch nicht sagen, noch nie davon gehört.
    Die Verbindung ist allerdings auch nicht dauerhaft.

12. deoroller

Die gehört vielleicht zu einer Toolbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page