1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessleistung FF 1.07 PC-Welt Edition

Discussion in 'Browser' started by Hotsteaks, Oct 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hotsteaks

    Hotsteaks Byte

    Prozessleistung FF 1.07 PC-Welt Edition

    Hi @ll

    Mich würde mal interessieren wie bei Euch die Prozessorleistung aussieht!

    Bei mir ist sie stets sehr hoch nach kurzem Gebrauch

    CPU Auslastung aktuell >>>> 55% >>> 95% >>>

    Speicher Auslastung aktuell >>>> 221.132 >>>

    Nach Minimierung kurzzeitig kleinere Werte; dann wieder hoch!

    Diese Werte erreiche ich mit IE 6.0 und aktullem Opera nicht!

    Sehr Stressig!

    Gruß Wolfgang

    System:

    AMD 2500+
    RAM 1024
    Firefox 1.07 PC-Welt Standartinstallation
     
  2. mobbydick

    mobbydick Byte

    Genau das gleiche Problem hatte ich auch und konnte auch nicht nachvollziehen, woran es lag. Mein System:
    Athlon 64 3500+
    1024 MB DDR-RAM

    Es kann also nicht daran liegen, dass das System zu langsam ist ;-)

    1.0.7. deinstalliert --> 1.5 Beta 1 von PC-WELT-CD --> geht wieder
     
  3. jojo14

    jojo14 Halbes Megabyte

    Ich hab den 1.07 ohne den PC-Welt Firlefanz und hab so gut wie keine CPU Auslastung
     
  4. Daran scheint es nicht zu liegen.Hab auch gerade 331 MB Speichernutzung vom Firefox,da werden die wohl nie hinbekommen.

    MFG
     
  5. maxventi

    maxventi Byte

    hab auch die 1.07 nicht von der pc-welt
    cpu-last wenn ergenutzt wird zwischen 2-12%
    speicher 20mb

    laptop mit amd xp 2000+ 512mb
    auf amd xp 2400+ @2430mhz mit 1gig Ram sind die werte für den speicher etwas höher ca 50mb, cpu last wie oben
     
  6. mobbydick

    mobbydick Byte

    Aber du bist nicht auf eine CPU-Auslastung von 90% gekommen, oder?
     
  7. sinus

    sinus Megabyte

    @ whoensch

    Die von Dir genannte Auslastung ist kaum nachzuvollziehen. Die CPU-Auslastung könnte mit Seiten zu tun haben, die haufenweise animierte Werbung beinhalten. Das könnte auch zum Anheben des Speicherbedarfs führen.
    Nicht zu vergessen ist bei der Untersuchung der Speicherbelegung der für Firefox freigegebene Cache. Das Thema Speicherbelegung ist nicht neu und wurde in anderen Threads bereits ergiebig diskutiert.
    Obwohl mein PC nicht übermäßig viel Hauptspeicher hat, gab es mit Firefox bisher keine dieser Engpässe. Nun lasse ich Firefox auch nicht tagelang geöffnet, sondern schließe ihn dann, wenn ich meinen Arbeitsplatz für länger als 1 Std. verlasse.
    Wenn ich hier jetzt verträumt vor Firefox Beta 2 und 10 belegten Tabs nach 2 Std. Surfen sitze, hat der Fox gerade mal 90 kb belegt. Das ist eine Größenordnung, die einen nicht vom Hocker haut.
    Ich betrachte die Argumente zu den verschiedenen Browsern distanziert. Von Opera besitze ich die gekauften Lizenzen für die Linux- und Windows-Version. Trotzdem habe ich mich wegen geringerer Probleme mit vielen meiner Lieblingsseiten für Firefox entschieden, der auch unter Linux bestens läuft. Bestimmte Funktionen funktionieren bei Opera etwas schneller und der Speicherbedarf ist erwiesenermaßen niedriger. Das gleicht aber den allergischen Ausschlag nicht aus, den ich bekomme, wenn ich den hakeligen Aufbau bestimmter Seiten unter Opera sehe, z.B. www.bild.de.
    Als Reisefreak an weltweiten Live-Webcams interessiert (kein ****o!!) erlebte ich mit Opera die dollsten Überraschungen bis hin zum Browserabsturz. Für mich ist der Fox wegen hoher Geschwindigkeit (Fasterfox aktiviert), des wirkungsvollen Adblocks und anderer Features erste Wahl.
    Aber wie heißt das so schön bei uns in Schleswig-Holstein: "Wat dem een sien Uhl is dem annern sien Nachtigal". So locker sollte man das Thema Browser sehen und diskutieren. Das spart überflüssigen Stress.
     
  8. Nö.CPU auslastung ist normal.

    MFG
     
  9. Hotsteaks

    Hotsteaks Byte

    Hallo Sinus - schönen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
    Hier ein paar Stellungnahmen dazu.

    Beim Googlen > CPU-Auslastung firefox < werden jede Menge Post's mit der gleichen Aussage gefunden und auch in den entsprechenden Foren behandelt. Die dortigen Lösungsansätze verhalfen meinem FF aber nicht zur Kapazitätsminderung.

    Um eins vorweg zu schicken; mein PC ist rund um die Uhr online und damit auch der entsprechende Browser mit den zur Zeit aufgerufenen Websites. Diese von mir angesprochenen Probleme
    treten nur beim FF auf. Die meisten aufgerufenen Seiten sind bei mir Foren ohne große Werbeauftritte.

    Der Firefox Webbrowser ist auch für mich eine gute Alternative zu IE & andere; ich versuche hier bzw. in anderen Foren eine Hilfestellung zu meinem Problem zu finden um ihn halt sinnvoll nutzen zu können.

    Werd's mal mit einer kompleten Neuaufsetzung des PC's versuchen und das Ergebnis hier dann posten.

    Gruß Wolfgang
     
  10. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Pauschal kann ich Dein Problem ebenfalls nicht nachvollziehen; spare mir jedoch Angaben. Es kann externe Einflussmöglichkeiten geben. Deinen Prozessortyp hattest Du genannt. Vllt. kannst Du noch eine Aussage zum Typ Deiner GaKa und ggf. GaKa-Treiber machen.
     
  11. Kampfhund

    Kampfhund Kbyte

    Du willst nicht. :D

    [​IMG]
     
  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Da ich kein Poesiealbum habe, brauch ich nicht :D . Wuff, Sabber.
    ______________
    Edit:
    Und wie gehabt, 0 Zusammenhang zu mögl. Lösungsansätzen. Wie immer Polemik!
     
  13. sinus

    sinus Megabyte

    Habe das Thema Speicherverbrauch von Firefox heute noch einmal unter dem neusten FF-Stand 1.5 RC1 untersucht. Dafür machte ich in Firefox und Opera identische Webseiten unter den Tabs auf. Das Ergebnis möchte ich ohne großen Kommentar in Zahlen und Screenshots vorstellen:
    Firefox ca. 70 MB
    Opera ca. 80 MB

    Soll heißen, die Kandidaten liefern sich ein knappes Rennen. Die Werte sollten jedoch nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Bestimmt gibt es mit bestimmten Einstellungen der Browser weitere Abweichungen. Sicher ist nur, dass der Ruf, Firefox sei ein Speicherfresser, bei solchen Zahlen nicht gerechtfertigt sein kann.

    Heute erst habe ich FF 1.5 RC 1 installiert. Diese Version werde ich testen und, wenn sinnvoll, weitere Informationen zum Speicherbedarf liefern.
    Als Beleg für die bisherigen "Forschungen" anbei die Screenshots.
     

    Attached Files:

  14. Hotsteaks

    Hotsteaks Byte

    Hi pcinfarkt - hier ein paar Angaben mit AIDA erstellt

    [ NVIDIA GeForce2 MX 100/200 ]

    Video Adapter Eigenschaften:

    Gerätebeschreibung > NVIDIA GeForce2 MX 100/200
    Adapterserie > GeForce2 MX 100/200
    BIOS Version > Version 3.11.01.24.00
    Chiptyp > GeForce2 MX 100/200
    DAC Typ > Integrated RAMDAC
    Installierter Treiber > nv4_disp (6.14.10.7772 - nVIDIA Detonator 77.72)
    Speichergröße > 64 MB
     
  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Irgendwie geahnt. Der NVIDIA-Treiber könnte Dein Problem ggf. in die eine od. andere Richtung beeinflussen.

    Lese dazu:
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236867&page=1&pp=15
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=326295&sid=10ffe6f2e3bb6fbe0674d66b18ddccf2
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=25696

    Und (angeblich) die Wunderwaffe:
    http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1209

    Ein Überprüfen des GaKa - Treibers kann nicht schaden und ggf. einen Problemkreis ausschliessen.
     
  16. Michi0815

    Michi0815 Guest

    das funktioniert ja wirklich :eek:

    habe den 81.84'er grade auf einem (ältlichen) pc mit einer geforce4 ti4400 aufgespielt.
    bei dem bild hier hatte ich vorher über 90% cpu-auslastung, nacher grademal 15-20%. erstaunlich...
     
  17. Kampfhund

    Kampfhund Kbyte

    LOL, der IE hat 0-2%, da stimmt was grundsätzlich nicht mit eurem Browser. :D
     
  18. Michi0815

    Michi0815 Guest

    sei doch nicht so hart. der kleine hat doch nur 1ghz :heul:
     
  19. Hotsteaks

    Hotsteaks Byte

    Hi @ll

    Erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Werd mir die von pcinfarkt angegebenen Links einmal anschauen und die Treiber bei mir installieren.

    Das Ergebnis werd ich dann hier posten.

    Aktuell ist FF bei mir z.Z. auf 52% CPU & Speicher auf 135 MB

    bei einer Laufzeit von 1,5 Stunden

    Gruß Wolfgang
     
  20. Kampfhund

    Kampfhund Kbyte

    Das bestätigt doch die miserable Programmierung vom Firefox. Selbst Wintotal hat damit zu kämpfen. :D

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1171
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page