1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessor zu langsam

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by stefan-Fol, Feb 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefan-Fol

stefan-Fol Byte

Hi Leute,

Da ich weder von Personen noch von Internetseiten Hilfe finden konnte hab ich mich entschlossen hier um Hilfe zu fragen. ( Ich kenn mich solala mit PC's aus)

Und zwar, nachdem ich mein Bios resetet hab liegt meine Prozessorgeschwindigkeit laut CPU-Z bei 800MHz. Ich hab eigentlich einen AMD Athlon 2 X4 630 mit 4 mal 2,8 GHz.
    Da ich keinen Plan habe wie ich im Bios ( American Megatrends 2.5, 22.12.2009 ) die Takrate o.Ä. hochdrossle würde ich gerne wissen wie dies funktioniert bzw. bei welchen Feldern ich was verstellen muss. Anbei ein Bild des BIOS.

http://www.bilder-space.de/bilder/2b7f61-1329851545.jpg

Last edited: Feb 21, 2012
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bleibt dieser Takt auch bei Vollast der CPU bestehen?
    Normalerweise muß man da nix einstellen. Im Gegenteil, man muß oft erst Cool-and-Quiet aktivieren, damit sich die CPU auf 800MHz runtertaktet, wenn sie nix zu tun hat.

Edit: Dank Zweitbrowser konnte ich nun endlich das Bild sehen. CPU-Ratio muß auf AUTO stehen. Die 4 gehört da nicht hin.

3. stefan-Fol

stefan-Fol Byte

danke für die schnelle anwort. du hast recht in Vollbelastung is die höher, aber woran liegt des das der Start dann deutlich länger verläuft als vorher ?

4. magiceye04

An der CPU liegts mit Sicherheit dann nicht.

Wie lange genau dauert der Start?
    Vielleicht ist die Festplatte nur im IDE-Mode oder es werden Komponenten gesucht, die gar nicht da sind und vorher bewußt deaktiviert waren.

5. stefan-Fol

stefan-Fol Byte

genau weiß ich es nicht, jedenfalls läd alles länger. Komischerweise erscheint auch immer ein Screen mit dem Motherbord, welches vorher noch nicht kam ( habe den computer gekauft, d.h. hab BIOS usw. nicht selber eingestellt) weiß also nicht ob des jemand bewusst deaktiviert hat

6. magiceye04

Da kann man sicherlich was deaktivieren. Aber ich fürchte, da stellst Du am Ende irgendwas wichtiges ab und mußt wieder von vorn anfangen.
    Wenn da nicht offensichtlich sowas steht wie
    "initialising xy" oder "waiting for xy" und eine lange Pause eintritt, würde ich es so lassen. So oft bootet man einen Rechner am Tag auch nicht.

7. stefan-Fol

stefan-Fol Byte

ok, werde da jetz auch nichts umstellen. Vielen dank für deine Hilfe

8. Die einfachste Lösung ist immer noch, das Handbuch zur hand nehmen und lesen. hat man keines, dies bekommt man in der Regel beim hersteller des PC bzw Mainboardes.
    Aus welchem Grund wurde ein Bios Reset durchgeführt. Bei diesem wird eben auf Sicherheitseinstellung zurückgestellt. Danach muss das Bios eben wieder neu eingestellt werden.
    In der Regel findest du in den Biosoptionen einen Eintrag wie
    "Top Perfomance" oder so ähnlich wie auch
    "Load optimized defaults" oder so ähnlich.
    Hier kannst du nichts verderben. Versuche es mit "optimized "
    abspeichern und neu start.
    Dann siehst du was schneller geworden ist. Nicht zufrieden? Dann nimm "Top "

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page