1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Prozessorvergleich

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by silencio26, Sep 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. silencio26

    silencio26 Byte

    Hallo zusammen!

    hab mal ne Frage bezüglich eines Prozessorvergleichs:

    1. Kennt jemand eine aktuelle Website auf der man AMD/Intel-Prozessoren vergleichen kann?
    2. Wie leistungsstark ist der AMD Athlon II X2 Prozessor 220 und der AMD Athlon II X3 Prozessor 435 im Vergleich mit Intel-Prozessoren (kenn mich da zumindest etwas aus) und was kann man aus diesen Bezeichnungen "rauslesen"?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß silencio26
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    auch nicht aussagekräftig, aber schau mal rein:
    > http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1
     
  4. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Sag uns doch einfach, worauf du hinaus möchtest.
     
  5. silencio26

    silencio26 Byte

    ja, worauf ich raus möchte....

    ich suche nach einem typischen Office-PC, mit dem man die nächsten ca. 8 Jahre arbeiten kann, nicht mehr und auch nicht weniger^^

    na gut, event. noch mit nem Card-Reader, aber das war's dann auch^^
     
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Dir is schon klar, daß in 5 Jahren selbst im Officebereich mindestens ein Quadcore Pflicht is.

    Heute reicht ein preiswertes Dualcoresystem.
     
  7. silencio26

    silencio26 Byte

    den alten der hier noch steht (und bis vor nem Jahr noch super lief, Windows 98...) hab ich hier seit ca. 10 Jahren, wäre er WLAN-fähig würd ich ihn auch immer noch behalten...
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, das bezweifle ich.
    Der Sprung von Ein-Kern-CPU auf Dual-Kern-CPU ist gewaltig. 4, 6 oder 8 Kerne bringen hingegen kaum noch einen weiteren Nutzen, außer bei rechenintensiven Anwendungen (und dazu wird Office auch in 10 Jahren noch nicht zu gehören).
    Viel wichtiger als die CPU ist wohl eher ausreichend RAM und ggf. eine schnelle Festplatte, wenn es um größere Datenmengen geht.
    Eine sparsame 3Kern-CPU dürfte wohl trotzdem keine schlechte Wahl sein, wenn sich doch mal die eine oder andere rechenintensive Anwendung auf den Rechner verirren sollte.
     
  9. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Na da werfen wir mal eine Zusammenstellung ins Rennen.
     

    Attached Files:

  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Office-PC kann in 8 Jahren noch mit Windows 7 Pro laufen und da reicht eine Atom-CPU, wenn man nicht gerade damit Videobearbeitung machen will. Was Windows 8 voraussetzt, kann man jetzt noch nicht sagen, aber es wird dann auch auf Netbooks laufen (müssen).
     
  11. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Dann reicht auch ein Notebook im Preisbereich von Hintis Zusammenstellung.

    Hast doch recht.


    Außer in irgendwelchen Firmen wird doch kein Office-Rechner "nur" für Office-Zeugs benutzt. Und irgendwann wird auch in diesem Bereich mal multicoretaugliche Anwendersoftware auf dem Markt erscheinen.
     
  12. silencio26

    silencio26 Byte

    ist ein Privatkauf, aber der Office PC würde fast ausschließlich für Office-Anwendungen bzw. für's Internet benötigt werden, eventuell noch um Bilder abspeichern zu können (daher der Card-Reader), aber zu keiner professionellen Bearbeitung!
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die Zusammenstellung von Hinti1 ist für dich locker ausreichend.
     
  14. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Natürlich ginge es ein bischen billiger:
    2GB Ram od.ein billigeres Board mit etwas schlechterer Onboardgrafik und ohne USB 3.0.
    Beim Prozesser sind die 2 Kerner gegenüber dem 3 Kerner keine 10€ billiger.

    Aber 8 jahre ist eine lange Zeit und da weiss man nie was daherkommt.

    Und die Atoms kann man laut Passmark CPU-Benchmark mit den Pentium 4 vergleichen,meine Frau hat so einen (2,4GHz) ich muss ehrlich sagen der geht mir als Internet/Officerechner auf den Geist.

    Intel Atom Z550 @ 2.00GHz 386 Punkte
    Intel Pentium 4 2.60GHz 408 Punkte
    Kann man sicherlich nicht so vergleichen aber trotzdem.
     
  15. silencio26

    silencio26 Byte

    Der Vorschlag von Hinti1 von vorgestern hört sich somit doch gar nicht schlecht an, ich denke das ich auf den zurückgreifen werde, danke an euch alle für eure Hilfe!
     
  16. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Im 400€ Preisbereich ist sogar ein miniITX AM3 System möglich.
    Is bedeutend kleiner als das "riesige", leere Asgard. Allerdings auch nur bedingt aufrüstbar.
     

    Attached Files:

  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum nehmt Ihr eigentlich PDF-Dateien für Vorschläge?
    Ich halte PDF für potentiell virusanfällig...
     
  18. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Hab damit nicht angefangen.
    Ging schneller als irgendwelche Links einfügen.
    Hast ja wiedermal recht.
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  20. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Hätte sowieso nur GH- und Herstellerlinks eingefügt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page