1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PS2 Tastatur wird nicht erkannt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tunebite, Nov 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tunebite

tunebite Kbyte

Guten Morgen zusammen, habe folgendes Problem:
    Wenn ich an meinem PC eine PS2-Tastatur dran hänge kann ich mit dieser im Bios navigieren. Will ich das im Betriebssystem machen so wird Sie nicht erkannt. Sie taucht auch nicht im Geräte-Manager auf. Hänge ich im Betriebssystem eine USB-Tastatur dran so wird diese ganz normal erkannt.

An was kann dass denn liegen?

Danke und VG

tunebite

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was war denn sonst für einen Tastatur angeschlossen gewesen? Wurden dafür spezielle Treiber installiert? Wie ist es im abgesicherten Modus?

3. tunebite

tunebite Kbyte

danke für die Antwort, abgesichertet Modus geht auch nicht. PS2-Tastatur wird nur im Bios erkannt. Danach nicht mehr, schließe ich dann im System eine USB-Tastatur an kann ich mit dieser ganz normal arbeiten, nur wie schon gesagt die PS2 wird nicht erkannt. Es leuchtet zwar das Num-Licht aber keine Reaktion.

VG
    tunebite

4. deoroller

Gibt es in der Ereignisanzeige Fehler beim Hochfahren des PCs mit eingesteckter PS2-Tastatur?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

PS2-Geräte müssen natürlich vor dem Starten des PCs angeschlossen sein. Die werden vom Bios beim Booten dem Betriebssystem übergeben. Später erfolgt keine Abfrage der PS2-Schnittstellen mehr.

6. tunebite

tunebite Kbyte

Danke, die PS2-Tastatur ist immer angeschlossen. Wir ja auch im Bios erkannt nur eben im System nicht mehr. Nein in der Ereignisanzeige ist auch nichts erkennbar. Im Bios geht PS2, Im System nur USB.
    Ich bin ratlos.

7. deoroller

Wenn die Schnittstelle noch nicht mal im abgesicherten Modus benutzt wird, kann ein elementar wichtiger Windows Treiber defekt sein.
    Du kannst mal eine Reparaturinstallation mit der XP-CD ausführen.

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

Hallo, das Problem hatte ich auch, ohne neue HW ist es in erster Näherung so zu lösen:

deaktiviere die Tastatur in der Systemsteuerung (System, Hardware). Danach aktivieren und es wird wieder laufen, allerdings nur bis zum Neustart. Besser ist es aber einfach eine neue USB-Tastatur für ca. 10 oder je nach Geldbeutel mehr Euro zu kaufen. Danach ist der Fehler weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page