1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PSD zu HTML

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by windowsbastler, Sep 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mir mal so ein kostenloses Template geladen. Das liegt leider nur im PSD Format vor. Gibt es da eine möglichkeit oder ein Tutorial wie ich das Templates umwandeln kann als fertige HTML version? Das muss ja irgendwie funktionieren. In anderen forum steht was Slicen etc...wenn ich dem folge was da steht kommt eigentlich nicht dabei raus was ich will. Es wird nur eine htmt-datei gespeichert und ein ordner images in dem das Templates als eine jpg oda gif datei liegt. Wie kann ich das Templates jetzt umwandeln als komplette html version? :confused:
     
  2. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Wie willst Du eine Grafikdatei in eine HTML-Datei umwandeln? Du solltest Dich vielleicht ersteinmal mit den Grundlagen von HTML beschäftigen. Das Stichwort "slicen" (zerschneiden) ist im Prinzip schon richtig, aber damit hast Du noch lange keine HTML-Vorlage.

    http://de.selfhtml.org/
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...also ich finde die Herangehensweise grundsätzlich etwas überholt - ist es doch nichts anderes, als der Versuch ein Printdesign ins Netz zu stellen. Das geht aber mehr oder minder immer in die Hose und mehr als eine Headergrafik für ein CMS (oder was die Leute dafür halten) bleibt in der Regel nicht übrig.

    Alternative: Erstelle dein Design rein in HTML und CSS. Bleiben dann Bereiche übrig, die optisch ein wenig langweilig erscheinen, kannst du diese dann mit Grafiken unterstützen. Vorteile: das Design funktioniert auch dann noch, wenn der User Grafiken deaktiviert hat und bei weitem flexibler, da nicht bei einer Änderung an einem Element das ganze Design neu gemacht werden muss.
     
  4. Hm, naja, aber bei Shops wie templateserver oder templatemonster liegen aber die .psd Dateien mit dabei.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja und? Die wirst du auch brauchen! Wie willst du sonst z.B. Buttons beschriften (gut man könnte es mit CSS machen, aber wer das kann, kauft in der Regel kein Template).
     
  6. Stimmt schon. Einfache Layouts wie man sie bei vielen seiten als Freelayout findet kann eigentlich jeder der sich ein bischen auskennt. Und Buttons etc... gibt es ja ohne hin mehr als genug. Aber die Sache hat sich erledigt, es funktinoert jetzt richtig. Trotzdem danke.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page