1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pwcpatchloader bricht ab

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Leserfrage, Apr 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

    Leserfrage Gast

    Der pcw Patchloader 2.2.4 (64 bit) funktioniert nicht richtig. Ich habe die Sache dreimal versucht - mit meiner W7-Installations-CD, mit dem Download-Abbild ohne SP1 und mit SP1. In allen Fällen wird bei der Zusammenstellung der Daten plötzlich das Fehlen einer Datei bemängelt (habe leider nicht den Namen notiert. Anschließend erfolgt die Meldung, die winslip.iso fehlt.
    Gestern habe ich den loader inder 32 bit-Version für XP ausprobiert - genau dasselbe.
    Dazu kommt, dass der Loader beim erneuten Aufrufen der Funktion "Updates suchen" abstürzt (beide Versionen). Man muß ihn komplett deinstallieren (einschließlich Spurenbeseitigung in der Registry) und neu installieren, bis man ihn wieder benutzen kann.
    Woran liegt das Problem?

    Angaben zum System:
    Windows 7 prof und Win XP prof
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Schon mal versucht allein die ‹wsusscn2.cab› zu löschen und es erneut zu versuchen? (U.U. schießt auch der Virenschild quer.)

    «In allen Fällen wird bei der Zusammenstellung der Daten plötzlich das Fehlen einer Datei bemängelt (habe leider nicht den Namen notiert
    Den müsste man schon wissen…

    «Anschließend erfolgt die Meldung, die winslip.iso fehlt.»
    Du lädst also komplette ISOs für SETUP-DVDs herunter oder wie sehe ich das? (So was habe ich nämlich selbst noch nie erwogen; wenigstens nicht so.) Crasht der Download und es ist diese berühmte Meldungsbox dennoch fortzusetzen ist es klar wie Kloßbrühe, dass da eine Datei fehlen muss.

    «Gestern habe ich den loader inder 32 bit-Version für XP ausprobiert - genau dasselbe.»
    Offen gesagt wundert mich das auch nicht weiter. So schön das Tool einerseits ist, so zickig ist es auf der anderen.

    «Dazu kommt, dass der Loader beim erneuten Aufrufen der Funktion "Updates suchen" abstürzt (beide Versionen).»
    Auf welche Weise äußert sich dieser Absturz?

    «Man muß ihn komplett deinstallieren»
    Überinstallieren würde genüge tun…
    «(einschließlich Spurenbeseitigung in der Registry)»
    :bse: Au, Backe - mit was machst du das und warum; siehe meine Einleitung zu Beginn. Wildes Löschen ist witzlos, es muss an der richtigen Stelle passieren.

    Ich frage mich offen gesagt, warum dir nicht die wsusscn2.cab auffällt, du aber gleich in der Registry herumbastelst? Die Größenverhältnisse der Maßnahmen beunruhigen mich.

    Eric March
     
  3. sachsehd

    sachsehd ROM

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ja, ich weiß, es ist schwach, dass ich mir den Dateinamen nicht gemerkt habe.
    An die ‹wsusscn2.cab› habe ich noch nicht gedacht, werde sie beim nächsten Versuch vorher löschen.
    Ich lade mir, wie in der Empfehlung dargestellt (Heft 5, S 30), die iso-Datei runter, zum Beispiel die X 17-24289.iso für Windows 7 SP1 (64 bit) oder die X15-65813.iso ohne SP1.
    Vorher habe ich den Patchloader die erforderlichen Updates suchen lassen und sie anschließend geladen.
    Nun kommt der Prozess, bei dem es jedesmal crasht. Je nachdem, ob ich mit der Windows-Installations-CD arbeite oder mit der heruntergeladenen iso, starte ich den Prozess unter Angabe des CD-Laufwerkes oder des Verseichnisses, in das ich die iso-Datei entpackt habe. Und hier kommt, ziemlich zum Schluss, die Vermißtenmeldung der für mich leider namenlosen Datei und anschließend der (mit den Updates neu zusammengestellten) iso, die ich dann brennen und zur Installation verwenden kann. Aber, wie gesagt, ich werde das Versäumnis nachholen.
    Nun zum Absturz des Programms: Falls ich nach dem Laden der Updates nicht dazu komme, weiter an dem Projekt zu arbeiten, sondern erst einige Tage später, und dann erneut Updates suchen lasse, weil vielleicht gerade ein Patchday war. Dabei hat sich das Programm zweimal total aufgehängt (Programmbild wird und bleibt blaß). Ich habe es mit der Systemsteuerung de- und neu installiert - dasselbe in Grün. Daraufhin habe ich mich an die registry gemacht. Neuinstallation - alles funktionierte wieder.
    Ich werde nun einen neuen Versuch starten, und zwar mit der Installations-CD, und die Fehlermeldungen dann posten.

    Auf jeden Fall schon mal jetzt besten Dank für deine Hilfe.

    Hans-Dieter Sachse
     
  4. sachsehd

    sachsehd ROM

    Hallo, Eric,
    also mit der Installations-CD war auch nichts. Immer bei Beginn des Vorganges "Setup-CD anlegen" kommt die Meldung "Die Daten sind unzulässig" - dann funktioniert der Patchloader nicht mehr.
    Darauf habe ich nochmal alles von vorn gemacht, diesmal mit der heruntergeladenen ISO-Datei. Das lief bis fast zum Schluss bestens, bis die Meldung nach Fehler-1.jpg. Die Details wie folgt:
    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

    ************** Ausnahmetext **************
    System.IO.FileNotFoundException: Die Datei "E:\win-patch\ISO\Winslip.ISO" konnte nicht gefunden werden.
    Dateiname: "E:\win-patch\ISO\Winslip.ISO"
    bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    bei System.IO.FileInfo.get_Length()
    bei pcwPatchLoader_v2.PatchLoader.btn_makedvd_Click(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5448 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    pcwPatchLoader_v2_x64
    Assembly-Version: 2.2.4.0.
    Win32-Version: 2.2.4.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/PC-WELT/pcwPatchLoader/pcwPatchLoader_v2_x64.exe.
    ----------------------------------------
    Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 8.0.0.0.
    Win32-Version: 8.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
    ----------------------------------------
    System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5453 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5446 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5458 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    ----------------------------------------
    System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
    ----------------------------------------
    System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    ----------------------------------------
    System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    ----------------------------------------
    System.Data
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_64/System.Data/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
    ----------------------------------------
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5448 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    Interop.WUApiLib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/PC-WELT/pcwPatchLoader/Interop.WUApiLib.DLL.
    ----------------------------------------
    CustomMarshalers
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_64/CustomMarshalers/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/CustomMarshalers.dll.
    ----------------------------------------
    CabLib
    Assembly-Version: 13.0.0.0.
    Win32-Version: 13.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/PC-WELT/pcwPatchLoader/CabLib.DLL.
    ----------------------------------------
    msvcm90
    Assembly-Version: 9.0.30729.6161.
    Win32-Version: 9.00.30729.6161.
    CodeBase: file:///C:/Windows/WinSxS/amd64_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.6161_none_08e61857a83bc251/msvcm90.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    ----------------------------------------

    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

    Zum Beispiel:

    <configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>

    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

    ---------------

    Ich habe auf "Weiter" gedrückt, seitdem steht der Rechner (ca. 3 h) wie auf Fehler-1a.jpg

    Nun habe ich es auf dem Rechner erst mal aufgegeben und probiere es nochmal auf meinem XP-Rechner - aus rein sportlichem Ehrgeiz.

    H.-D. Sachse
     

    Attached Files:

  5. tti

    tti Hausmeisterin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page