1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PXE für Anfänger. Einführung und Grundlagen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gindler, Apr 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gindler

    Gindler Byte

    Hi@all.

    Also ich kenne mich schon sehr gut aus mit allerlei Betriebssystemen (außer apple zeugs) und in der Netzwerktechnik bin ich auch sehr fit. Habe mir auch schon meinen Speedport zu ner SpeedBox umgebaut.

    Nun will ich mich an das gebiet des PXE oder Booten via Netzwerk heranwagen.

    Ich habe mir schon einiges durchgelesen und so wie ich das sehe ist dieses PXE so gebaut das der PC beim hochfahren einen ?"PXE-Server"? sucht und dann bei diesem eine art Netzlaufwerk öffnen will auf dem sich dann das Netz-Betriebssystem befindet.

    Als Netzwerk habe ich hier mal 2 PC`s und eine Fritz7270 mit org. Firmware dazwischen.

    Ich habe mal auf meinem PC TFTP64 installiert, aber der andere PC findet beim hochfahren nix.

    Ich frage mich ob es überhaupt funktioniert da ja meine FRITZ der DHCP ist. Muss ich meiner fritz irgendwie sagen das sie "PXE-Anfragen" an meinen PC weiterleiten soll? z.B. über einen Port Weiterleitung?

    Und wenn ich dann das ganze PXE läuft, ist das das Betriebssystem das auf dem "Client-Rechner" läuft auf die Hardware dessen Rechners zugeschnitten oder ist das dann wie in einer Art VMware mit universaler Hardware?

    Ich hoffe hier auf eine nette Diskussion.

    Gruß Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page