1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q-Fan

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by damdam, Mar 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. damdam

damdam Kbyte

Hallo
    Ich wollte mal fragen ob man Q-fan aktivieren sollte
    Ich hab jetzt schon eine temperatur von 51 grad celsius
    Wird die temperatur dann noch höher???
    mein sys:
    asus a7n8xe-deluxe
    amd athlon xp 2800+ mit arctic cooling copper silent 2
    2*256mb infineon 3200 auf 166mhz und 2-2-2-5
    gecube radeon 9600xt

das dürfte reichen,oder???:D

2. tommylee8de

tommylee8de Kbyte

amd athlon xp 2800+ mit arctic cooling copper silent 2

:auslach:

Obwohl es ja eher zum :heul: ist.

Zu Q-Fan: Schalt es ein.

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Mit diesem Kühler auf keinen Fall aktivieren - du riskierst damit das "CPU-Leben"

Bzgl. Kühler und was man da so im Forum von hält, guck mal via Forumssuche.

4. damdam

damdam Kbyte

weiss keiner eine antwort???:(

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo damdam!
    "Quod erat demonstrandum" Latein, ich schäme mich ja fast "was zu beweisen war", ein sehr berühmtes Zitat und an die 2000 Jahre alt.
    "salve" - sei gegrüßt (oder: Tach auch).
    Im 21. Jahrhundert habe ich zur Zeit nix zu melden (Löcher und so).
    Gruß :D
    Henner

Stimmt nicht: bei ASUS gibt's immer noch Bilder auf der Homepage.

6. damdam

damdam Kbyte

Was ist Q E D ?
    Mal ne andere frage,hat das asus a7n8x-e deluxe mounting holes neben dem sockel???

7. henner

henner Viertel Gigabyte

Q E D,
    würde Plinius dazu einfallen :rock:
    salve

und dieses war das finale Wort zum Sonntag

8. KaLiNkI

KaLiNkI Byte

Haste schon mahl im bios nachgeschaut
    Da gibts die tabelle wo temp und volt anzeigt
    ziehmlich unten muste deinen Q fan scheis erst einstellen

9. henner

henner Viertel Gigabyte

Ja,
    EKL 1041 Sunon, temperaturgeregelt, so hieß der Mai2003 - kein Grund zur Klage. Angeblich soll Funcomputer neuerdings pleite gegangen sein - wenn ich mich recht erinnere - EKL existiert aber. Macht das Leben sorgenfreier - für kleines Geld.:tröst:
    Gruß
    Henner

10. damdam

damdam Kbyte

ok

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

ja,

soweit ich weiss hat die 'henner' und praktisch alle EKL-1041-User hier im Forum, ebenso auch ich.

Lese dir doch noch einmal den anderen von dir eröffneten Thread bzgl. Kühlung bzw. Ent-/ Belüftung noch einmal durch ...

12. damdam

damdam Kbyte

also kann ich auch zur normal variante greifen

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Der Kupfer ist halt ein Vollkupferkühler und damit auch etwas schwerer als die "Normal"-Variante. Die "Normal"-Variante ist ein Alukühler mit einer Kupferplatte am Kühlerboden (ähnlich des Arctic), jedoch mit wesentlich besseren Kühleigenschaften (weil besseres Material). Der Vollkupfer ist was die Kühlleistung angeht, minimal besser als die "Normal-Variante (Kupfer leitet die Wärme halt besser als Alu - hat aber den Nachteil bzgl. Gewicht).

Die "Normal"-Variante ist von AMD recommended, d.h. ein validierter und empfohlener Kühler bis einschl. 3200+XP. Die Kupfervariante kann es nicht werden, weil er beim zul. Gewicht für den Sockel A und die CPU die Spezifikationen von AMD übersteigt.

14. damdam

damdam Kbyte

gibt es denn große kühlungsunterschiede zwischen dem ekl blade xp mit temperatursensor und dem ekl blade xp kupfer mit temperatursensor???

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Mal meine aktuellen Temperaturen für dich zum Vergleich (PC läuft bereits seit 1 Woche permanent durch):

CPU-Kühler: EKL-1041

Board: Epox 8RDA3+

CPU: 3200+XP

Temperaturen:

Gehäuse: 25°C

Board: 29°C

CPU: 37°C Idle, Vollast nicht über 48°C.

CPU-Temp. wird via Pin und nicht via Sensor ausgelesen und ist damit genau !

16. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo damdam!
    Bevor ich jetzt gleich wegmuß, noch kurz: 1. sind unsere beiden Kisten nicht wirklich vergleichbar (ASUS A7S333, Athlon XP 2400+@2700 reale, EKL 1041 - der "Forumskühler halt), aber eine Art Peilstab könnte es schon sein. 2. Warte mal ab, was die anderen sagen und bild' Dir dann Deine Querschnittssumme.
    Jut. Nur Internet = Leerlauf bei mir zur Zeit 24°C Gehäuse, 37°C CPU. Ich führe Buch mit MBM und bin deshalb sicher, nie mehr als 56°C gehabt zu haben, bei Vollast. Mein Plattenalarm steht bei 47°C und ich habe ihn noch nie gehört.
    Das sind Fakten.
    Interpretation: die Differenz von 24°C zu 55°C zeigt in meinen Augen, daß Dein Arctic bei wenig Belastung schon hinhaut. Heb' doch unter kontrollierten Bedingungen mal die Belastung auf so mittleres Niveau an und ich schätze, dann wird die CPU-Temperatur überproportional ansteigen, grobe Schätzung: mehr als 65°C.
    Dann kannst Du Dir ausmalen, was passiert, wenn Du gewollt oder ungewollt Volllast fährst - hat Deine Kiste auch das ASUS C.O.P.? Dann wär'n vielleicht noch zwei Sekunden länger Zeit bis Kabel ziehen. Ich halte das nicht für überdramatisiert, aber mir ist es auch egal eigentlich, hör' mal, was die anderen so sprechen und entscheide danach.
    55°C Leerlauf-Temperatur verursachen bei mir Brechgefühle. Da muß was weg: der ganze PC, die CPU, der Kühler oder egal was, das ist nicht alltagssicher. :D
    Gruß
    Henner

17. damdam

damdam Kbyte

die temperatur ist nicht mehr so ganz aktuell
    nachdem ich das tagan tg380-uo1 engebaut hab,hab ich jetzt ne temperatur von 55 grad im leerlauf
    motherboard temperatur ist 24 grad
    der klotz hat die bezeichnung kühler echt nicht verdient:heul:

18. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Im Prinzip kann ich mit der Haltung "Millionen Fliegen können nicht irren - Scheiße ist GUT ! sehr viel anfangen, insofern hat dein MottO < ob chopper oder copper- Hauptsache er ist proper> schon was.
    Zumindest fällt mir sympathisieren leichter als bei anderen Gesinnungen - aber mit Deinem CPU-Harakiri-Konzept bist Du auch in guter Gesellschaft. Die haben allerdings alle so'n kleines Problem mit dem Netz, sie sind nicht ereichbar, das geht nämlich nicht, wenn die Kiste keinen Strom mehr durchläßt. Elektronen halten sich eben eher selten an so neckische Sprüche...:bse:
    Ciao
    Henner

Wenigstens hat damdam ein gutes Board, da wird's schon nicht gleich einen VollCrash geben - zumindest hoffe ich das, aber Du solltest Dich nicht drauf verlassen!

19. megjupae

megjupae Byte

ob chopper oder copper- Hauptsache er ist proper

aber ernstaft:

Ichbin damit sehr zufrieden und habe auch schon gute Tests gelesen.
    Mein 2500 XP AQZFA läuft @ 3200 bei ca. 52 grd lt. Asus Probe, allerdings mit original Vcore.

Das Teil ist zwar nicht aus reinem Alu, sondern aus Zamag, daher spritzgußmäßig herstellbar und preiswert, das macht aber in der Wärmeleitung kaum etwas aus.

hat halt jeder unterschiedliche Erfahrungen

20. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Zitat Magiceye04 "Bei dem Kühler ist das echt nicht nötig, den dürftest Du doch auch so kaum hören..."
    Aber demnächst mal riechen... :rock:

@ megjupae: ich bin Motorradfahrer, was ein Chopper ist, weiß ich. Wenn Du Deine Ersatzteile so bestellst wie Du Dir Namen merkst, wär's vielleicht mal Zeit für eine gute Haftpflicht-Versicherung.
    Nicht falsch verstehen: es gibt durchaus gute Arctic, habe selber noch einen - aber für diese CPU ist er halt nicht geeignet. Iss einfach wahr...Was denkst Du, warum der immer volle Kanne läuft? Ich hab' wenigstens ASUS COP und kann mir deswegen einbilden, daß das Board einen Kühler-Exitus überlebt - aber ich fürchte auch, daß das nicht genug sein könnte.

:btt:
    Je nachdem, was das für eine Temperatur ist, die damdam da mit 51° C angibt- falls es Volllast wäre, hätte er vielleicht noch ein bißchen Zeit zum Überlegen/neu anschaffen. Ich schätze aber, daß das nicht so ist. Und dann so'nen Wackelkandidaten auf dem Board ? - Naja, manche stehen halt auf Risiko, ich nicht.
    Gruß
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page