1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Q9550 Übertaktung

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by KoboldDerNacht, Mar 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hoffe ich schreibe im richtigen Bereich des Forums.


    Mein PC:
    Netzteil: FSP Blue Storm II 500W
    P5QL-PRO (Sockel 775)
    Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 260
    2x 4GB Dual-Kit Kingston HyperX DDR2-800 DIMM CL5 (insg. 8GB)
    Windows 10 Pro Technical Preview (Win7 wird demnächst gekauft)


    Es handelt sich hierbei um eine Übertaktung per Bios der Intel Core 2 Quad Q9550 (Stepping A, Revision E0, VID 1,25V) CPU.

    Auf 3,5Ghz wurde bereits problemlos übertaktet, ohne dabei Änderungen an der Standart Core-Voltage von 1,168V vorzunehmen (FSB von 333Mhz auf 411). Es läuft soweit stabil.

    Vorgenommene Änderungen:
    FSB: 411
    PCIE Frequency: 100
    DRAM Frequency: DDR2-822
    CPU Voltage: 1,168V, evtl. 1,8125V

    Ansonsten steht alles auf [Auto]
    Hier wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp, denn bestimmt ist die "[Auto] Lösung" keine Gute.


    Wenn ich nun weiter übertakte, das heißt einen FSB >~411 einstelle, empfängt mein Monitor kein Signal mehr, jedoch scheint der Computer an zu sein. Der Bildschirm bleibt schwarz. Beim Neustart stellt sich Bios wieder auf die Ausgangswerte und alles funktioniert wieder.

    Ich habe versucht die Spannung der CPU und des RAM's zu erhöhen. Bringt auch bei sehr hohen Werten nichts.

    Wahrscheinlich habe ich einen typischen Anfängerfehler gemacht, zu dem ich aber auf die schnelle keine Lösung finde, kann mir da jemand unter die Arme greifen?
     
    Last edited: Mar 30, 2015
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Auto Lösung ist doch gut, wenn der PC stabil läuft.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ist ein Tippfehler nehme ich an.

    Du hast die Temperaturen in der ganzen Zeit überwacht? Da kannst du C-Temp nutzen. Welcher Kühler ist denn drauf?
     

    Attached Files:

  4. Oh, ja ich wollte 1.18125V schreiben.

    Ordentlich getestet habe ich es auf 3,4Ghz, also 400 FSB. Die Temperaturen stiegen nicht an, da ich keine höhere Spannung verwendet habe. stock@2,83Ghz & oc@3,4Ghz laufen mit 1,168V.

    Mein CPU Kühler ist folgender: Arctic Cooling Alpine 7 Pro. Temperaturen pendeln sich bei <60°C ein.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Kühler ist jetzt schwer am schwitzen, da er wohl mehr als 100 Watt abführen muss.
    Man kann davon ausgehen, dass es im Sommer nicht gut gehen wird.
    Den Arctic Cooling Alpine 7 Pro kann man für eine 65 Watt CPU nehmen, aber bei dem 95 Watt Quadcore ist er schon grenzwertig.
     
  6. Ja da wirst du wohl Recht haben, bevor ich jedoch einen leistungsstärkeren Lüfter kaufe, interessiert es mich, ob ich überhaupt stärker übertakten kann. Denn momentan bekomme ich kein Bild wenn ich FSB >411 einstelle. Ich komme nicht über 3,5Ghz.

    Die Northbridge, RAM und CPU Spannung erhöht -> Keine Veränderung, Bild bleibt schwarz, Lüfter laufen.

    Ein typisches Problem?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Geh mal mit dem RAM Takt etwas runter.
     
  8. Mein RAM Teiler ist auf 1:1. Wenn ich z.B. FSB 420Mhz einstelle, läuft der RAM somit mit 840Mhz.

    Gibt es da weitere Möglichkeiten den RAM nicht mitzuübertakten, bzw. einen niedrigeren Teiler als 1:1 einzustellen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page