1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"QASF.dll veraltet" - Monitor spinnt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SteveSunderland, Mar 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

folgendes Problem:
    Ich habe seit 2 Tagen einen neuen PC und WINXP draufgespielt.
    Nach unbestimmter Zeit fängt dann plötzlich an der Monitor zu spinnen - das zeigt sich, indem, meist rosafarbene Streifen über dem Bildschirm erscheinen. Zwar läuft alles weiter wie gewohnt, doch beschränkt es das Arbeiten enorm. Jedenfalls habe ich meine Treiber installiert und "dxdiag" ausgeführt, um zu sehen woran es liegen könnte. Überall ist alles okay, doch wurde in der Chronik gezeigt, dass die Datei "qasf.dll" veraltet ist und Probleme verursachen könnte.

Könnte es daran liegen, wenn ja, wie behebe ich das Problem ?

Danke und liebe Grüße

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...welcher XP Service-Pack (inklusive)?
    Wurde ein aktueller Grafiktreiber installiert? Temperaturprobleme an der Grafikkarte(Lüfter verschmutzt)?

:zzz:

3. SP1 ist installiert. Könnte es durch SP2 weggehen ? Habe das zufällig hier rumliegen.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...wie jetzt, SP2 liegt bei dir so rum? Installier es und Poste das Ergebnis.
    Wann wurde der PC das letzte mal von innen gereinigt?

5. Naja, war jetzt eher rein platonisch sarkastisch. Ist noch vom alten System, welches schrott gegangen ist. Keine Ahnung wann der das letzte mal gereinigt wurde, habe den erst vor 2 Tagen gekauft, also gehe ich davon aus das der "sauber" ist. Okay, ich probiere es morgen mit dem SP2 aus und poste dann das Ergebniss. :)

6. Sry für den Push, aber folgendes:

Ich habe inzwischen Servicepack2XP installiert, dass Problem ging nicht weg. Dann habe ich die Datei "qasf.dll" gegen eine aktuelle ausgetasucht, da laut "dxdiag" ausführen meine veraltet sei und möglicherweise Probleme bereiten könnte. Auch das hat nix gebracht... jetzt zeigt dxdiag zwar nicht mehr an das diese Dateri veraltet sei, zeigt aber unter "Anzeige" folgenden, wortwörtlichen Satz an:

"Es ist kein hardwarebeschleunigendes DIRECTD 9+ verfügbar, weil dieser Anzeigetreiber dieses nicht unterstützt. Möglicherweise können sie You may be able to get a newer driver from the hardware manufaturer."

Hilfe.... :(

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...jetzt bin ich ein wenig verwirrt:(
    Resumé:
    1. vor 2 Tagen ein PC gekauft!
    2. Betriebssystem war installiert, ja oder nein?
    3. Welche Treiber wurden installiert?
    4. DirectX 9.0C sollte ein neuer PC vertragen, also neue Grafikkarte(ist aber bis jetzt unbekannt).
    5. Das Problem zeigt sich auch im abgesicherten Modus, ja oder nein?
    Erkläre ein wenig, wie war Deine Vorgehensweise?!
    Gruß
    gufo

8. Okay, ich bemühe mich das ganze so zu erklären das man es besser verstehen kann:

- neuer PC, vor 3 Tagen bekommen.
    - GraKa SIS 315 (128MB) [keine Bombe, aber spiele kaum)
    - Betriebssystem WINNT 2000 prof.
    - Habe aber XP prof. 2002 installiert und NT gelöscht
    - Die aktuellsten GraKa Treiber von der offiziellen Website installiert
    - Aktuellste DirectX Version
    - Problem zeigte sich bisher NICHT im abgesicherten Modus

Inzwischen habe ich folgendes, auf geheiß diverser Googlerecherchen getan:

- Laut System veraltete Datei QASF.DLL gegen eine neue ausgetauscht, wird jetzt nicht mehr als veraltet angezeigt
    - Servicepack 2 installiert
    - Aktuellste GraKa Treiber installiert
    - Hertzzahl hochgeschraubt
    - DirectX neuinstalliert
    - Anderes Stromkabel ausprobiert
    - PC aufgeschraubt, entstaubt

NIX hat geholfen. :/

9. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    ...ein neuer PC mit WIN 2000? Ist der PC wirklich neu, oder ein gebrauchter?(Egal)
    Bei der Installierung von XP, wurde es aus WIN 2000 aus gestartet?
    Der Monitor, eine Röhre oder TFT?

(Abendbrot :D, .....)

Gruß
    gufo

10. Ist ein neuer, aber eben ein "altes" Modell. TFT, aber damit gibts keine Probleme. Nett das du mir hilfst.

Ich suche derzeit nach einem Grafikkartentreiber für die "SiS 315 PRO" - kannst du mir suchen helfen ? :D

Guten Hunger, gleich gibts Pizza !

11. X.MAN

X.MAN Moderator

SIS 315 Treiber >hier< gucken. Vergleiche die Version (V2.04.02)

Bevor weiteres Installiert wird, bitte mal Everest Home downloaden. Dann schau nach der genauen Bezeichnung der Grafikkarte, da ich bei der Funktion mit XP schwarz sehe!
    ...so, nun zu der Pizza:happa:

Noch eins, wenn die Grafikkarte ein älteres Modell ist, dann suche nach DirectX 8!

12. Hallo,

also es hat sich folgendes inzwischen getan: Grafikkarte wurde gewechselt. Ich habe jetzt eine Gforce MX440 im Kasten stecken, alles läuft perfekt und ich bin zufrieden. Die alte Grafikkarte war also schrott... so simpel. :)

Danke, gufo für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page