1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quad-Core

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Barmarca, Nov 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Barmarca

Barmarca Byte

Hi,
    mir ist zu ohren gekommen, dass es jetzt CPU`s mit 4 kernen giebt
    Quad-Core genannt. gibt es bei dell auch zu kaufen. ich würde gerne wissen wie viel der taugt, also ob einer von so etwas richtig ahnung hat.
    mfg Barmarca

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es sind zwar nur 2 DualCores in einem Gehäuse - aber kommt ja quasi aufs Selbe raus.
    Für Anwendungen, die auch mehrere Kerne optimiert sind, bringt es unheimlich viel, für den Rest eher nix. Ist ja noch schlimmer als beim DualCore, weil sich im Zweifel 3 statt nur 1 Kern langweilt.
    Und allein die CPU soll ja um die 1000€ kosten. Dafür kann man sich auch einen kompletten 2. Rechner hinstellen...

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Da warten wir lieber noch auf die AMD-CPU's, diese Firma will 4 Kerne auf einem Chip unterbringen. Die Intel Quad-Core dürften nur eine Not- bzw. Zwischenlösung sein und 1000 Euro für eine "Notlösung" ist viel Geld.

5. magiceye04

Da kann man aber (leider) noch eine ganze Weile warten.
    Erstmal will ja AMD 2 DualCore-CPUs auf einem Board unterbringen. DAS finde ich viel notlösiger ;)

6. Barmarca

Barmarca Byte

naja ok,
    aber für games bringt der doch bestimmt ne ganze menge.
    und wenn amd noch warten will geht es doch auch.
    und noch ne frage, welcher cpu auf dem markt ist denn von amd derzeit am besten? bzw ist amd überhaupt das beste zum zocken?

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die 4 Kern CPU's werden bei Spielen nicht viel bringen.

MFG

9. c64doc

c64doc Byte

Nicht zu vergessen, daß damit ein normales Windows xp nicht läuft (ist auf 1-2 Cpus limitiert). Da muß es schon Win2003 Server sein.
    Wie das bei Vista geregelt ist, weis ich jetzt allerdings nicht.

10. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Abend,

Die sollten lieber mal eine Schiene optimieren, bzw. höher takten. Wo kommen wir denn da hin - in 4 Jahren gibts dann schon 8 Core :spinner:

Man sollte lieber die Kernachitektur selbst weiterentwickeln anstatt immer mehr Kerne hinzuzufügen.

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Höher takten ist völlig out, noch in 2007 kommen 8-Core Plattformen. Vista Ultimate unterstützt CPU's mit vier Kernen oder 2 CPU Sockel AMD 4 X 4 .

12. magiceye04

Es handelt sich bei Intels 4Core-CPU immer noch um EINE CPU - also läuft da auch ein stinknormales Windows.
    Erst AMDs 4x4 sind dann wirklich 2 CPUs.

Entscheidend ist die Zahl der Sockel/Gehäuse und nicht die Anzahl der Kerne.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page