1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quark XPress vs. Adobe InDesign

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Niggaman, Jul 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niggaman

    Niggaman ROM

    Hallo zusammen,

    Es steht ein ein Kauf einer DTP-Software bevor.
    Die Frage ist jetzt nur, ob es das von Adobe oder von Quark sein soll. :confused:

    Was sind die Vor- und Nachteile dieser Programme?
    Warum sollte ich das eine bzw. das andere Kaufen?

    Sind hier vielleicht auch einige Profis, die sich mit beiden Programmen auskennen?
    Wenn ja, welches gefällt euch besser?

    Ich habe einen Mitarbeiter, der XPress kann. Und 10 weitere Mitarbeiter, die darin geschult werden müssten.
    Also ist es besser Xpress zu kaufen und 10 zu schulen, oder InDesign zu kaufen und 11 zu schulen??
    Sind die Programme einigermaßen analog zu Office und Windows?(z.B. die Menü Übersicht, das Kontextmenü per Rechtsklick, etc.)

    Welcher der beiden hat mehr Zukunft?

    Hab euch mit vielen Fragen bombardiert, aber ich hoffe es können mir einige von euch helfen.

    mfg
    Niggaman
     
  2. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal dürfte doch wohl der Preis sein.
     
  3. Niggaman

    Niggaman ROM

    Die Anschaffungskosten sind nicht das Problem, wenn die laufenden Kosten geringer sind.

    Aber die Anschaffungskosten sind doch ca. gleich, oder bin ich da falsch informiert?

    InDesign CS2 : ca. €1.300,-
    XPress 6.5 : ca. €1.050,-


    Danke für die schnelle Antwort
     
  4. Wir haben uns anstatt für CS3 für XPress entschieden. Das ist eindeutig intuitiver zu bedienen und die Adobe Produktpolitik ist nicht nach unserem Geschmack. Hier entwickelt sich ein Monopol, das alle Programme vom Markt fegt. XPress war und ist der DTP-Standard. Wir haben 5 Mitarbeiter. 2 haben sich mit Indesign befasst, 3 mit Quark. Die Quark-ler kommen schneller zum Ergebnis, so wars bei uns zumindest.
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Und das interessiert den TO nach 2 Jahren bestimmt noch ganz brennend.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page