1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

R420 schlägt NV40 klar: review

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Poweraderrainer, May 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Ach ja, ich glaube, die FX 6800Ultra läuft an den Grenzen von dem, wofür sie technisch gebaut wurde. Sieht man an den zwei Stromanschlüssen. Würde die X800XT mit 2 Stromanschlüssen ausgestattet werden, dann wär die Party voll im Gange, denn dann würden sich für die X800XT "neue Welten" öffnen, wovon NVidia dann nurnoch träumt.
     
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    hmm, ich bin Skeptisch Nvidia gegenüber! In dem Chiptest sagen sie ja, dass die 6800 wesentlich geringer taktet als die X800. daraus folger ich mal, dass die Karte ausbaufähiger ist und das Nachfolgermodell dann höchstwahrscheinlich ATI richtig angreift. Desweiteren war und ist Nvidia im Standartsektor schneller als ATI und die meisten Leute werden Spiele mit den Standartsettings spielen, zumal mit allen Details der PC oft nicht mehr mitkommt! Außerdem hat sich Nvidia mit der 6800 im Detailsektor enorm verbessert. Die Karten brechen nicht mehr, oder fast garnet so stark ein, wie bei den FX5xxx. Auch da sollte sich ATI lieber warm anziehen.
    Also, bevor hier alle ein Loblied auf ATI und seine überteuerten Grakas singen, vergesst nicht meine Worte! *g*

    Achso, die Nachteile der 6800 sind mir wohl bewusst, wollte nur nicht, dass hier alle gegen Nvidia sind :) Man muss die ersten überarbeitet Versionen der Karten sich anschauen und sich dann ein Urteil fällen. Oder kennt ihr noch die FX5800Ultra??^^
     
  3. Doktor_Kongo

    Doktor_Kongo Halbes Megabyte

    der softmod für die pixelpipelines soll nich mehr so einfach softwareseitig freizuschalten sein :( :D
     
  4. Sneijky

    Sneijky Byte

    Man sollte erstmal die finalen Preise der Karte abwarten, wenn sie sich endlich am Markt eingefunden hat.
    Eine 500 bis 600 ? teure Karte wird sich Otto-Normal-Verbraucher erfahrungsgemäß nur seltenst leisten können/wollen.

    Ich setze da mit meinen Hoffnungen eher auf die X800Pro, abzuwarten bleibt ebenfalls noch die Leistung der 6800 GT.
    Diese Karten werden dann hoffentlich zu etwas moderateren Preisen angeboten. ;)

    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die X800Pro per Soft-Mod auf 16 Pipelines zu erweitern, dann noch den Chip- und Speichertakt leicht anzuheben und schwupps...hätte man eine X800XT (man sollte die Hoffnung nie ganz aufgeben) :D

    mfg
    jehenion
     
  5. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    Schön! Ich kann auch jetzt auf "sehr hoch" FarCry sauber und flüssig zocken. Wozu brauche ich 100 FPS wenn es 40 FPS auch tun? :confused:

    Mal ganz nebenbei, hat jeder so viel Geld sich so ein Monstrum zu kaufen (sowohl X800 als auch die GeForce) ???
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    520/560 ist die ati-spezifikation
     
  7. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Hab heut auch den Test in der neuen PCGH gesehen. Mich hat's aus den Schlappen gehauen! Verdammt, die FX 6800Ultra war ja schon der Hammer, aber ATI hat immer was, um dagegen zuhalten :):):) In deren Tests war allerdings die X800XT im einsatz. Im Standart war die Radeon allerdings nur in FarCry schneller, dafür wieder überall, wenn Qualität dazukam und dann gleich immer ca. 40%. Aber: Die X800XT ist in FarCra auf 1280x960, 4xAA, 8:1 AF genauso schnell, wie meine 9800XT mit Standartsettings! Das ist der Hammer. Tja, die Freude bei NVidia war nach dem FX6800Ultra nur kurz. Aber ich finds gut, dass ATI nicht aufgegeben hat. Allerdings freue ich mich besonders auf die nächsten Catalyst Treiber :):)

    Re: OpenGL:

    PCGH hat einen OpenGL Test mit EliteForce 2 gemacht. Das Ergebnis überraschend: Die FX 5950Ultra war in Standart 3 (!!!) Frames schneller, als die X800XT (109 zu 106 :D). Allerdings, mit Qualität wieder, war die X800XT dann wieder 16 Frames schneller, als die FX6800Ultra (96 zu 83).

    Mein Tipp:

    Leute, kauft euch die X800XT!!! Mit der könnt ihr in höchster Qualität genauso schnell zocken, wie mit euren bisherigen Karten im Standart.

    EDIT: Ich weiß zwar nicht, ob es normal ist; die X800XT wurde mit 525Mhz/575Mhz getaktet.
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ich meine halflife1....jo basiert auf der quake engine..ich glaub es lüft aber auch unter D3D
     
  9. Gast

    Gast Guest

    sehr interessanter test.

    für mich geht daraus hervor das die X800 Pro (fast) gleichzieht und die X800XT klar schneller ist. und ich glaube ps 3.0 nützen vor directx 9.0c eh nichts...und die entsprechenden spiele werden ohnehin noch auf sich warten lassen - und bis dahin ist sicher auch das ATI Modell mit ps 3.0 erhältlich.

    ^^und wie oben schon erwähnt wurde OpenGL wird ja eh ned all zu oft verwendet. (half life 1 unterstütze übrigens OpenGL Direct 3D 3dfx und Mini3dfx - und bei Far Cry gibt es keine offizielle unterstützung seitens Crytek - bei mir zum Beispiel funktioniert OpenGL überhaupt ned...das Spiel freezed :( )

    ...den rest wird die zukunft zeigen...hoffen wir mal das Nvidia aufhört zu "schummeln" :D ...der hoffnungsschimmer bleibt die Extreme Edition.

    ausserdem soll ja im laufe des jahres noch eine große änderung am Catalyst von ATI vorgenommen werden.... die -so hoffe ich- auch für den R360 noch von nutzen ist.

    EDIT: übrigens: sämtliche ps 3.0 shader effekte werden auch von ps 2.0 beherrscht!!!

    greetz
     
  10. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    Welches? :)
    Bei Half-Life 2 steht, dass dies mit Direct3D läuft.
    Ich weiss aber auch, dass Half-Life (1) auf einer modifizierten Quake Engine lief, also OpenGL, oder?
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    tut halflife doch auch, oder?!?!
     
  12. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    Ich weiss das die meisten Games auf Direct3D laufen, aber z.B. FarCry läuft laut PC-Games mit Direct3D und OpenGL, wie kann das denn gehen?
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    nur basieren die meisten games nicht auf opengl;) ....doom 3 is nicht alles
     
  14. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    Allerdings muss man ja dazu sagen, dass OpenGL und Workstation-Grafik (Quadro FX) nVidia besser liegen als Direct3D. Da ist ATI einfach besser. Aber mal sehen wie es bei Doom 3 dann aussieht......Na dann, in einem 3/4 jahr wissen wir's! :o :p
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich kann mich noch dran erinnern, daß da mal jemand das Kühlermonster durch einen 0815Alu-Kühler mit relativ leisem Lüfter ersetzt hat und die Temperaturen sind dadurch auch gleich noch um einiges gesunken. War also quasi viel Lärm um nichts.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Reichen da 2 Stromanschlüsse, oder braucht der schon 3? :rolleyes:
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    :was:
    Der Lüfter wird wohl kaum mehr als 2..3 Watt brauchen.

    Mag ja sein, daß NVidea noch ein wenig höher takten kann, aber dann braucht die Karte sicher nen 3. Stromanschluß und ein 600W-Netzteil :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page