1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

r9 290x vs GTX 970 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Max Falkuß, Apr 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    ich bin gerade dabei meinen neuen Pc zusammenzustellen und komme bei der Wahl der GPU nicht weiter.
    Ich habe mich vorher schon ein bisschen erkundigt und die Meinungen waren ziemlich verschieden.
    Auf den ganzen Hardware-Test Seiten stand das die 970 deutlich besser ist, allerdings habe ich dann mal unter ein YouTube Video ein Kommentar (mit der selben Frage) geschrieben und ca 85-90% von ca 40 Kommentaren waren für die 290x.

Nun meine Frage an euch, für welche Graka seid ihr und welches Modell hat euerer Meinung nach das beste P/L Verhältnis?

Lg Max :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau Dir einfach die Benchmarks der für Dich relevanten Spiele an, dann weißt Du, welche für Dich besser ist.
    So pauschal ist die Frage nicht zu beantworten.
    Preise findest Du ja auch im Netz, ergo läßt sich damit dann auch das PLV errechnen.
    Je nachdem, wie oft und wie lange die Karte unter Vollast läuft, sollten aber ggf. auch die Stromkosten mit betrachtet werden, die sind bei Nvidia Dank etwas neuerer Technologie leicht geringer.

Es kommt auch dran an, ob Du mehr als Full-HD haben willst, ob Du Downsampling nutzt und ob es immer höchste Details sein müssen - da könnten die 3,5GB der GTX970 eher zu wenig sein als die 4GB der 290x.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das mit den 3,5GB Nvidia vs. 4GB AMD ist so eine Sache.
    Nvidia tut einiges, damit ihre Treiber möglichst nie mehr als 3,5GB RAM benutzen, damit die Leistung nicht einbricht und wirkt wohl auch auf die Spielehersteller ein, damit die GTX970 trotz ihres Mankos nicht schlechter aussieht. Ich würde sie aber nicht dafür auch noch belohnen und eine viel teurere GTX980 kaufen, weil da nicht gemogelt wird mit den 4GB.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page