1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 4850 langsam?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by diego2k, Jul 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diego2k

diego2k Kbyte

Hallo,

habe heute meine neue Radeon 4850 von Sapphire bekommen und natürlich gleich mal ein paar spiele probiert.
    UT3 lieferte nur bei kleineren Levels in der 1440*900 vernünfite Bildraten.
    Colin Dirt lief selbst in der 1024*768 bei mittleren Details nicht richtig.
    Crysis hingegen lief bei 1440*900 in Ultra hoch recht gut.

3D Mark 06 lieferte folgendes Ergebniss:
    Score: 9073 Punkte
    SM2.0 4040 Punkte
    HDR/SM3: 4828 Punkte
    Cpu 1789 Punkte

Ich hab irgendwie das gefühl dass das Ding nicht anständig läuft.
    Was meint ihr?

System:
    X2 4200+
    2 GB Ram Kingston Hyperx
    A8N sli deluxe
    Treiber Graka : Version 7.15.0010.0119

Vorgängermodel war die Geforce 7800GT

2. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

das crysis anständig in ultra high läuft zweifel ich , aber das es besser läuft liegt eindeutig dran das die CPU bei crysis net so gefördert wird wuie bei z.b UT3 oder Colin Dirt

ich würde auf CPU tippen

was für ein OS haste ?
    2GB sind auch bisle mager

3. diego2k

diego2k Kbyte

Windows s***** Vista
    naja die 2 gb reichen bei mir eigentlich ... also bis jetzt habe ich noch nicht erlebt das sie zu wenig wären.

Das mit Colin is doch etwas merkwürdig, gibts schon min. ein Jahr. Das is genau einen Tag mit meiner G7800GT flüssig gelaufen, dann hats begonnen zu spinnen .. -> die spielgeschw. hat sich an die fps rate angepasst, dh. es is entweder viel zu schnell oder zu langsam gelaufen ...
    das dieses Spiel bei einer doch recht aktuellen Karte nicht läuft kann ich nicht verstehen ....
    Das mit UT kann ich genau so wenig verstehen da die Karte in Benchmarks normal über 100Fps schafft ...

Die Fps in Crysis stimmen allerdings mit den Benchmarks ausm Internet überein.

Beim 3D Mark sind diese beiden Scors um ca 1000 Punkte zu wenig:
    SM2.0 4040 Punkte
    HDR/SM3: 4828 Punkte
    und die haben eigentlich nicht so viel mit der CPU zu tun.

Zum Treiber nochmal:
    Es ist der Catalyst 08.6

4. fl000

fl000 Guest

Hast du die Nvidia Treiber mit DriveCleaner komplett gelöscht?

5. diego2k

diego2k Kbyte

thx

Ich habe mal alles unter XP durchprobiert:
    3DMark ... -> ca gleich geblieben

Crysis bei 1680*1050 Hohe Details
    XP: ca 40Fps
    Vista: ca 40Fps

UT3 1680*1050
    XP 60 Fps
    Vista 20 FPS

Colin Dirt
    läuft auf beiden Systemen gleich schlecht

6. darkKO

darkKO Byte

Bei dir dürfte die CPU den GPU deutlich bremsen....ich hab ebenfalls die Radeon HD4850 (mittlerweile 2x) und hab bei den genannten Spiele absolut keine Probleme...

Ich empfehle dir bei Dirt & Crysis jeweils auf Version 1.2 zu patchen, dann läufts eventuell besser. Hat bei nem Kumpel von mir echt Wunder gewirkt....

Es könnte natürlich sein, dass deine Graka zu heiss wird, und sich runterdrosselt, das würde die viel zu niedrigen Frameraten erklären...Lies mal mit´m Catalyst Control Center die Temps aus, und poste die mal...

Last edited: Jul 17, 2008
  7. CommanderLuca

hallo ?

warum sollte die GPU zu schwach sein wens bei all den anderen flüssig läuft ?

die 2Gb bekommste schon nur mit dem starten von crysis voll , das ist kein prob ^^

neue grakas bringen meist ein nachteil mit sich
    richtig die treiber sind net massgeschneidert
    warte noch einfach aufn nächsten neuen , den alten löshcne und neuen drauf dann könnte es besser werden

8. darkKO

darkKO Byte

@CommanderLuca

Die Treiber sind bereits wunderbar (CCC 8.6), das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ausserdem bremst ein Athlon64 X2 4200+ serwohl aktuelle Grafikarten...

Ich tippe allerdings wie gesagt aber auf zu hohe Temperaturen, da ATi mit dem Referenz Kühler ziemlichen Mist gebaut hat...

9. diego2k

diego2k Kbyte

Zu Colin Dirt:
    Der Patch 1.2 hat geholfen, jetzt läufts mit 1680*1050 und alles am Anschlag. Danke =)

UT3:
    Der ATI Hotfix behebt die schwersten Performance Probs mit UT3 und Vista.
    Mit dem Patch läufts zwar immer noch nicht so gut wie unter XP aber wesentlich besser.
    1680*1050 max Details sollten auf alle fälle drin sein.

Crysis:
    Mit Vista sind 2 GB Ram echt zu wenig ... beim 2. Level hats voll zu hacken begonnen.
    In XP haben die 2 GB aber ausgereicht.
    1440*900 high, mit der config veränderung auf very high bei shader, texturen und wasser, wars flüssig Spielbar.
    ca 20 -50 fps je nach lv und Ereignis.

Also ich hab Crysis so ziemlich auf einmal durchgespiel.
    Dabei ist mir das Bild ca 5 mal eingefroren.
    Höchstwahrscheinlich deshalb weil die Graka einfach viel zu heiß wird.

Idle 81C°
    Last, wenns auf die 95C° zugeht hängts Bild.
    (habe 7 mal 80mm Gehäuselüfter eingebaut)

Bei höhrer Temp. wird der Takt zurückgeredelt seit wann?

10. Venom33

Venom33 Byte

Wenn du einen gescheiten CPU-Kühler hast übertakte deine CPU etwas. Die bremst deine schnelle Graka aus. Du wirst merken, je mehr Takt an der CPU anliegt, umso mehr Leistung kann die HD4850 auf deinen Monitor bringen.

11. diego2k

diego2k Kbyte

is bei 2,5Ghz ... viel mehr geht unter Vista nicht .... bekommst ja sonst sofort nen Bluescreen

12. CommanderLuca

liehst du eig das was ich schreibe ??

ich sage ihm doch auch das die CPU bremst

die grajka ist neu , der treiber der erste für die graka , der ist net wunderbar

und die graka drosselt sich bestimmt ed runter bei 90-100grad , wen dann bei vllt 115 grad rum
    und der kühler würde dann übelst laut werden so das er sich drüber beklagen würde, macht er das nein

also warte aufn neuen treiber oder versuche mal die spiele zu patchen

13. darkKO

darkKO Byte

Das mit dem runterregeln hab ich gelesen, aber noch nicht selbst erlebt...

Meine Graka hat allerdings auch für Ruckler gesorgt, als sie in den 85 Grad Bereich kam...jetzt andereres Gehäuse / bessere Kühler und das Problem ist weg...hab mir allerdings trotzdem VGA Kühler bestellt (Coolink GFXChilla), mal gucken was mit denen so geht...

@CommanderLuca

der 8.6 ist nicht der erste...der 8.5 ging ebenfalls schon (Hotfix)...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page