1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9800 pro zu xt flashen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Moertensucker, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal

Ich habe vor kurztem meine Grafikkarte geflasht nun habe ich ein problem und zwar : Ich habe vorher mit meiner 9800 pro die ich stark getaktet hatte 6632 Punkte in 3d Mark 2003 , als ich die Karte dann geflasht hatte und 3d mark nochmal durch laufen lies ruckelte das wie ***** und so , ich habe die Karte dann zurück geflasht !!! Woran konnte das liegen ???

2. Powerpuffi

Powerpuffi Byte

du musst das bios der xt haben ...da gab es mal ne seite wo man das bios von de karte runterladen konnte von welcher marke is das denn(his,Sapphire...) guck mal auf www.rade3d.de
    viel glück

3. derpapa

derpapa Byte

Hallo!

Wie kann ich die Taktrate bei einer 9800 Pro erhöhen?

Gruß
    derpapa

4. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Zieh dir am besten ATITool und damit kannste dann GPU-Takt und Ram-Takt der Grafikkarte erhöhen. Kannst damit auch testen was deine Graka maximal mitmacht ohne dass sie Fehler produziert....

Vom Flashen würd ich lieber die Finger lassen. Die einzigsten Vorteile die es bringt ist dass die Graka dauerhaft übertaktet ist und die Ram-Timings schärfer werden. Da find ichs besser wenn man einfach übertaktet, ist sicherer und man kann die selbe Leistung rausholen...

Ciao

5. derpapa

derpapa Byte

Hallo!

Danke!

Ich probier`s mal aus.

Gruß
    derpapa

6. derpapa

derpapa Byte

Hallo!

Ich habe es jetzt mit dem ATI-Tool probiert.
    Viel gebracht hat es nicht.
    Ich bin jetzt von 2306 auf 2429 3DMarks.

Kann man da noch mehr raus holen?
    Wenn ja, wie?

Gruß
    derpapa

7. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Also 5% Steigerung ist nicht schlecht. Haste auch GPU und Ram übertaktet von der Graka?
    Dein Wert ist eigentlich ziemlich in Ordnung. Kommt halt drauf an was du so fürn restlichen Pc hast und auch von welchem Hersteller deine Graka ist. Ich hab die 9800Pro von MSI in REV.2 und die geht noch en bisschen mehr als die anderen 9800pro. Hab eben ma durchlaufen lassen, bin auf 2518 gekommen ohne übertakten und dabei ICQ, MSN, Inet und halt so bissel schrott im Hintergrund....

Um mehr zu kriegen kannste höchstens noch deine CPU, Arbeitsspeicher übertakten. Anleitung findest ja hier im Übertakten-Bereich. Aber versprich dir nicht allzuviel davon. Es wird nicht bahnbrechend mehr.....

Ansonsten was verwendeste denn für einen Treiber für deine Graka? Die neuen Catalyst (ab 4.12) bringen ne ganze Ecke mehr Leistung als die älteren.

Ciao

8. derpapa

derpapa Byte

Hi!

Also den neuen Catalyst werde ich mir mal besorgen. Danke für den Tip.
    Ansonsten habe ich folgendes System:

Asus K8V se deluxe, Amd 64 3400+, 512 MB corsair XMS 3200LL, Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis.

Ich werde nachher mal den catalyst installieren und dann 3DMark nochmal laufen lassen.

Bis dann
    Gruß
    derpapa

9. derpapa

derpapa Byte

Hi!

Ich habe den neuen Treiber jetzt ausprobiert, scheint was zu bringen.
    Jetzt habe ich 2575 3DMarks.
    Erstaunt war ich allerdings, dass ATI Tool den Prozessortakt heraufgesetzt hat, den Speichertakt aber verringert hat.
    Ist das normal?

Gruß
    derpapa

10. derpapa

derpapa Byte

Hi!

Mit dem Omega Treiber und Core 411 Mem 340 bin ich jetzt bei 2606 Punkte.

Tschüß
    derpapa

11. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Du hast den Ram noch nicht übertaktet. Da lässt sich also noch bissel was aus der Graka rausholen.....
    Übertreibs aber nicht beim overclocken....kämpf gegen das Fieber an ;)

Ciao

12. derpapa

derpapa Byte

Hi!

Ich probier`s mal... .

Ich mein`das mit dem Fieber!

Gruß
    derpapa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page