1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon HD 4850 ausgebremst?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by schwampf, Jun 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwampf

schwampf ROM

Hallo,

ich habe mich entschlossen meine etwas ältere Kiste etwas aufzurüsten. Aus diesem Grund habe ich mir auch eine neue Grafikkarte zugelegt:

ATI Sapphire Radeon HD 4840

Nun bringt diese nette Karte nicht den gewünschten Verbesserungseffekt. Kaum ein Unterschied zu der vorherigen Karte (Radeon x800 SE). Daher meine Vermutung, dass diese (gebrauchte) neue Karte durch meine Hardware ausgebremst wird. Ich habe schon viel im Netz geforscht, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.

Mein Setup sieht ca. wie folgt aus:

DELL Dimension 8400
    Windows XP pro 32Bit
    Pentium 4, 3,4 Ghz
    2GB RAM
    Ich fahre auf 2 Monitoren jeweils eine Auflösung von 1680x1050

Ist der Prozessor einfach zu schwach für die Karte?
    Könnte es am Netzteil liegen? Ich vermute mein Netzteil bringt 350Watt Leistung, angeblich ein bisschen zu wenig für die Karte, jedoch läuft sie ansich einwandfrei und die Netzteile von Dell bringen ebenfalls angeblich wohl mehr Leistung als genannt. Wieviel Watt genau kann ich nicht sagen, es steht leider nichts auf dem Netzteil direkt.

Über Tipps wäre ich dankbar

Grüße

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

HD 4840? 30, 50, 70 oder 90? Schreibfehler?

350W NT is zu schwach. CPU bremst.

3. schwampf

schwampf ROM

4850 ...sry...vertippt

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ist immer noch so wie poro schrieb

5. Deine CPU ist wahrscheinlich deutlich zu langsam. Das breitet sich natürlich auch auf die Grafikkarte aus. Denn dein Rechner ist nur so schnell, wie das schwächste Glied ;)

6. schwampf

schwampf ROM

Erstmal danke für die Antworten.

Das der CPU zu langsam ist war auch meine Befürchtung.
    Was das Netzteil angeht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Grafikkarte überhaupt laufen würde, wenn das Netzteil zu schwach wäre. Bzw. der Rechner würde evtl. gerne mal abschmieren, tut er aber nicht. Insgesamt läuft alles sehr sehr stabil.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als:
    - GraKa ausbauen
    - Rechner weghauen
    - Rechner bauen
    - GraKa einbauen

Weiteres Aufrüsten lohtn sich langsam nicht mehr bei dem etwas in die Jahre gekommenen Rechner.

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page